Ersatztyp für Bosch-Gleichrichterdiode "1206"?

Hallo,

ich suche die Kennwerte bzw. einen Vergleichstyp einer kleinen Leistungsdiode, die Bosch hat Ende der Siebziger in einem Lichtmaschinengleichrichter verbaut hat. Die Dioden tragen das Bosch-Label und den Aufdruck "1206". Anschlüsse axial, Gehäuse Epoxid, etwa erbsengroß.

Hat jemand dazu vielleicht Unterlagen oder zumindest einen Tipp?

Danke und Gruß

Stefan

--
http://www.svb-wagner.de
Reply to
Stefan Wagner
Loading thread data ...

Keine Ahnung, aber das dürfte leicht zu ersetzen sein. Verlustarm wird's mit Shottky. Vielleicht war es eine 12A 60V Shottky. Falls sich das nicht zu sehr mit dem Nennstrom der Lichtmaschine beißt, würde ich damit mal anfangen. So 30A sollte man mit 6 Stück davon schon zusamenkriegen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Keine Ahnung triffst wohl :))

Also, etwas komplexer ist das schon: In den bosch-LiMa dieses Bautyps sind mit insgesamt 9 dioden ausgerüstet.

6 Dioden liegen im Hauptzwig, und die sollten schon mit 25 bis 35A je Stück (und je nach LiMa Typ) belastbar sein. diese haben ein Metall-Einpreßgehäuse.

3 Dioden, im Kunstoffgehäuse mit axialen Anschlüssen liegen im Zweig der Erregerwicklung. Und für diese Dioden ist ein 3 A Typ ausreichend. z.B. als Ersatz etwas aus der 1N54xx Serie, ich würde eine Diode mit

100 bis 200V Sperrspannung empfehlen.

hth, Andreas

Reply to
TekMan

Noch leichter lassen sich Schottky-Dioden unter dem Namen Schottky finden. Walter Schottky, in der Schweiz geborener deutscher Physiker. Erfand nützliche Dinge wie den Superhet und das Schrotrauschen :-).

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Danke! Info ist weitergeleitet an den Lima-Eigner.

Gruß

Stefan

--
http://www.svb-wagner.de
Reply to
Stefan Wagner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.