Haushaltüblichen Leistungswiderstand gesucht - Page 5

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht
Am 05.06.20 um 11:35 schrieb Thomas Prufer:

rde ich mit
einem schaltbaren Widerstand ermitteln, weil dein Motor eventuell Last
auf der Welle hat und beim Anlaufen dann mehr Strom als im Leerlauf

herung so

en

schon

ebenfalls in Betracht ziehen. Dann brauchst du nur noch einen Lieferanten
.

In deinem speziellen Fall kannst du das aber auch machen wie bei einem

?nntest
du eventuell schon gewonnen haben. Den Dimmer drehst du einfach langsam
auf, fertig.

Holger

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

wenn ich den Schaltwer loslasse. Ich versteh nicht warum der am Generator das

Wie ermittle ich den Wirkwiderstand eines Motors, der sich gar nicht dreht, um

Thomas Prufer

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht
Hallo Thomas,

Du schriebst am Sat, 06 Jun 2020 11:22:03 +0200:

?rde ich mit

en,

Haste auch ne gute Brandversicherung?

nt

Sekunden ein
paar hundert A.

h unter

. Ich

er
seiner thermischen Belastbarkeit liegt.

n?

Ersteres mit einem ganz simplen Ohmmeter, solange der Motor NICHT an einer

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

ich so kenne, vertekutieren im Freien. Und wenn ich Thomas richtig
verstehe benutzt er den Generator nicht aus ideologischer Ablehnung des

drumrum so weit weg sind.

tor
diesen Strom nicht liefern kann. Ich vermute sogar, die Angabe beim
Vertekutierer ist die Wirk- und die beim Generator die Scheinleistung
und das ist ein Gutteil des Problems.

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

vertikutieren

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

ACK.

Und bei einem Knattermaxe geht man nicht mal schenll weg, und vergisst den Strom
auszuschalten. Das ist kein Honda mit Schallisolierung....

Dazu Scheinleistung PMPO und mit Tiger im Tank, und noch dazu das der
Asynchronmotor im Generatorbetrieb die nur bei ohmscher Last erreicht.

Thomas Prufer

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

On 06 Jun 20 at group /de/sci/electronics in article 5EDC0CF2.29A34F43@Berger-Odenthal.De

Jau, schein-bar be-wirk-t das nix :)

Wolfgang

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

In manchen Phasen ist man blind und leistet nix?

Thomas Prufer

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

On 07 Jun 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@4ax.com

Oder so, muss ich mir merken :)

Wolfgang

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

https://hobbybrauer.de/bilder/pilsener/Blind-Schein-Wirkleistung.jpg

Thomas Prufer

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

On 08 Jun 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@4ax.com

Vielen Dank, das versteh sogar ich :)

Wolfgang

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

Die Addition ist flashc.

http://666kb.com/i/bprof8wsjwvtb33ga.jpg

--
mfg Rolf Bombach

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

On 08 Jun 20 at group /de/sci/electronics in article rbm4sc$8de$1@dont-email.me

Jein, Deine Variante ist schlecht, da fliesst der Wirkleistung wirkungslos
aus :(

Wolfgang

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

Kommt drauf an, wo sie dann reinfliesst. Ich gehe jedenfalls davon
aus, dass du das Bier nicht mit dem Strohhalm reinziehst *duck*

--
mfg Rolf Bombach

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht
Heinz Schmitz wrote:

und wird nicht viel Fehler dabei machen. Bei Lampen im Einschaltmoment
ist das deutlich anders.

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

deln

erlaufe

as

Material als Wolfram verwendet, von daher ist die Charakteristik eine

s der

Holger

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

das Metall sein? Die Geschichte ist etwas komplizierter....

--
mfg Rolf Bombach

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

Und das ist ein Kaltleiter, ist dir das nicht klar?

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

Ich dachte, ein Kaltleiter ist ein der leitet wenn er kalt ist?

Also "Birne dunkel, dann kalt, leitet viel, also wenig Widerstand", dann "Birne

abnehmen. Im Idealfall bis Null, spare ich mir das Schalten.

hinstelle und das mit der Hand mache. Geht sogar superschnell, weil nach den
ersten Litern isses mir wurscht und ich bin fertig.

Thomas Prufer

Site Timeline