Haushaltüblichen Leistungswiderstand gesucht - Page 3

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

On 02 Jun 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@4ax.com

holen. Sport hin oder her.

3. Falls das auch nicht geht, das ganze Geraffel Gen, Vert, Widerlinge...
nach einer Stelle mit ordentlichem Saft schaffen.

4. Dann am Netz probieren mit welchen Kombinationen der Vertikutierer

den Widerling.

5. Dann am Generator mit diesen Werten trainieren. Der Gen ist

Ausgangsspannung als im zusammengelogenen Datenblatt (1). Will sagen, der
Widerling muss weniger Ohm haben. So kannste Dich rantaschen.

(1) mein Benzig Moppel Daewoo 6000E hat bestenfalls 5000VA, die 6kW ist
die zusammengelogene Ausgangsleistung des Honda Motors. Der wird an

das Teil dann ...10.000... wenn die hier mitlesen.

Noch mehr Punkte:

Ich kenne mindigens 3 Motoren Gruppen in der Leistungsklasse:

1. Allstrommotoren, kann man erkennen an Kohlen und laufen relativ langsam

2a. Kondensatormotore: Drehstrommotoren vermurkst mit Steinmetzschaltung.
Haben wenig Bumms beim Anlauf.

2b. Kondensatormotore: Hilfsphase mit Kondensator, asiatische Klimaanlage
(Flattermann an Decke) oder gerne auch 2 gleiche Wicklungen mit
Umschaltung der Drehrichtung (Rollladenmotor), auch wenig Kraft beim
ANlauf.

3. Motore mit Hilfswicklung und Fliehkraftschalter (genaue Motoren
Bezeichnung unbekannt). Die haben einen sehr hohen Anlaufstrom und sind
bei deutlich unter 1sec auf Touren und der FKS schaltet mit lautem Klack
die Startwicklung ab. Beim Abschalten macht der FKS wieder ein lautes

ab.

Werden gerne genommen in den USA, bei Poolpumpen, Klimakompressoren,

erfunden worden und immer noch im Einsatz.

Wolfgang

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht
Am 06.06.20 um 13:57 schrieb Wolfgang Allinger:

Hallo,

sehr zweifelhaft ist das schon.

Diese bleiben relativ niedrig, im Gegensatz zu "Sportrasen", den man

Peter

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

dann mag ich den auch hernehmen, wen er schon rumsteht.

Ist aber reiner Sport, wenn Bier trinken, rumsitzen, Buch lesen langweilig wird.

Thomas Prufer

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

hast du Moos, dann nehme Kalkperlen
https://www.dammann.de/Produkte/Gartenbau/Neue-Kraft-f%C3%BCr-Ihren-Garten/Gartenkalke/Nordweiss-Perle-Gartenkalk
so einen Sack pro 100 #m

Peter

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht
wrote:

Neinneinnein. Erstens mag ich Rasen, mehr als W, zweitens gibt es Unkraut-Ex

(150-200 Meter). Oder fetteren Generator leihen. Aber erstens isses Sport,
zweitens bis ich den Generator ziehe ich dann den fetten Generator so lange rum,
dann kann ich auch gleich eien Benzinvertiktuiere leihen. Aber Fahrerei, usw.

Alle Teile sind schon wieder in der Kiste:-)

Gestern vertikutiert, heute gegossen, weil der im Wetterbericht versprochene

War schon kurz davor, von einem ein paar Hunder Meter weiter ein 5kW-Generator
zu leihen. Ging dann doch noch:-)

Thomas Prufer

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

Wieso zwei Platten, der Eimer ist doch aus Blech!

einsammeln:-)

Das hab ich letztes Jahr beim Riesenrad gesehen! Wohl auch das allerletzte Jahr:

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zeit-fuer-bayern/aeltestes-riesenrad-bayerns-100.html

da werkelt ein Motor mit Transmissionsriemen und offenem Getriebe. Und dadurch
das das Riesenrad eher klein ist, drehen die das recht schnell.

Schade drum das die das nimmer aufstellen...

Thomas Prufer

Re: Haushaltüblichen Leistungswiderstand gesucht

Es gibt Heizwendel auf Keramik mit E27-Sockel.
Sieht aus wie ein Maiskolben-LED-Leuchtmittel.

Re: Haushaltüblichen Leistungswiderstand gesucht

Ach ja, Keramik Laufen hats mal teilweise abgefackelt wegen einer

--
mfg Rolf Bombach

Re: Haushaltüblichen Leistungswiderstand gesucht

Warum Kochplatten? Klar soll nix brennbares draufliegen, aber den

Re: Haushaltüblichen Leistungswiderstand gesucht

Kann man machen. Mir ist der "Versuch" aus versehen passiert. Danach war

--
---hdw---

Re: Haushaltüblichen Leistungswiderstand gesucht

nicht.

.

Gut. In der hier angenommenen Verwendung wird es kaum der Stolz der

hatte sogar einen Bimetallschalter und einen Temperatursteller.

ren

Re: Haushaltüblichen Leistungswiderstand gesucht

Benzinmotoren und -Kanistern am frei rumliegenden Stolperkabel

Denk an den ganzen Schreibkram mit der Versicherung.

heiss; in der Wohnung toben Kinder. Der Mann hatte die an sich

und anderes dann auch.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Haushaltüblichen Leistungswiderstand gesucht
On Tue, 2 Jun 2020 22:12:43 +0200, Rolf Bombach

Der Vertikutierer lief schon mal, mit einem "Vorwiderstand" aus Halogenstab um

Verbraucher. Ich hab mir damals genau gemerkt, welche Kombination von
Stromfressern funktioniert hat, und hab es nicht aufgeschrieben weil ich es mir
genau gemerkt hab, und hab's inzwischen vergessen. Aber es war viele Kaltleiter
dabei, wie die Halogen-Videoleuchte, deshalb meine Eingangsfrage.

(Warum der ganze Akt? Weil ein Benzin-Vertikutierer mieten 2-3 Stunden Rumfahren

ist. Und der Handvertikutierer ist zwar da, aber ich komm damit nicht klar und

gar nicht vertikutiere.)

Thomas Prufer

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

On 03 Jun 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@4ax.com

Schwabe?

Du einen Warmleiter, der den Anlaufstrom begrenzt. Also genau das
Gegenteil von Deinem Widerling Park.

Oder falls Du echten Ehrgeiz entwickeln magst, ein Fettes Schwungrad am

starten.

Wolfgang

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

brauchen dabei ist:) Aber hier mag ich kein Geld ausgeben, denn Vertikutieren

Halogenstrahler braucht doch etliche Sekunden, um von Kalt auf Hell zu kommen.

brauchte um Aufzunehmen.) Da brauche ich erst viel Widerstand, und dann mit der
Zeit abnehmend, oder konstant, denke ich.

oder sowas. Hab ich nicht gekauft, weil das ein kleiner Schrank war, und
sauschwer, mit Zeigerinstrumenten, Sicherung und sonstwas -- und "brauchen werde

Pfft. Ich hab auch versucht, den Motor mit der Akkubohrmaschine auf Touren zu

Schrauber schnell genug runter falls das funktioniert?"

Thomas Prufer

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

On 03 Jun 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@4ax.com

Das hab ich schon verstanden, aber die Lampen ziehen anfangs bis 20-fachen
Nennstrom, die bringen den Gen u.U. schon an seine Leistungsgrenze! Erst

Gegenteil, was Du haben willst.

Eisen und Cu kriegste beim Schrotti mehr raus!

vergessen, sonst haste beim Einstecken das Problem, dass der
RegelTrennTrafo (RTT) ziemlich jede Sicherung zerlegt. Ich hab bloss einen

Labortisch.

bevor Du den Vertik. anschalten kannst. sh. Synchronmaschienen :)

Schwungrad steckt.

Wolfgang

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

Thomas hat aber geschrieben, das es nicht am (Verbrennungs-)Motor
scheitert. Das Problem ist der kapazitiv erregte Asynchrongenerator. Bei

verloren und die Ausgangsspannung ist und bleibt quasi null. Die Dinger
sind halt Murks.

--
Stefan

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

Gscheite sind halt richtig teuer, zumal mit 2000 Watt. Und die brauchte es, weil

hab.

Thomas Prufer

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht

Kaltleiter ist.

Ja, aber: 60x80x40 cm, oder so. Eine gigantische Wuchtbrumme. Positiv: Diese
Viertelkreis-Instrumente, dann noch Sicherungsautomaten, und ISTR ein/zwei
Schraubsicherungen. Macht jedes Wohnzimmer zum Kraftwerkskontrollstand. Und

raus!"

mir zu eigen machte. Dabei hab ich so einen Handrechen-Vertidingens, der genauso
nutzlos ist wie mein Elektrovertikutierer jetzt.

keinen der den Trenn-Regeltrafo wollte. (Beim Pollin-Laden hab ich ja auch schon

Selbsterregung zsamm. Oder so.

Vorwiderstand einschlalten, Vertikutierer brummt aber dreht sich nicht, Halogen

ist weg.

Vertikutierer aus, Vorwiderstand in Serie, Vertikutierer ein: siehe da, die
Rest-Selbsterregung reicht damit gaanz langsam die Halogenleuchte wieder

Nichtlaufenlassen den Generator nicht ausschalten und neu anwerfen. (Im Netz

ersetzen, Kugelschreiberfedern usw. gehen alle nicht, ohne die Regelung kannst

Finden und Hergeben der Original-B&S-Feder um die 20 DM.

Aber das (20 Stunden Basteln, 1 Stunde Vertikutieren) hatte ich ja schonmal,
deshalb das Projekt nochmal in elektrisch. Ist ein Hobby:-)

Thomas Prufer

Re: Haushalt?blichen Leistungswiderstand gesucht