Hameg HM 412 und HM 705

Tach zusammen!

Ich habe netterweise 2 Oszilloskope geschenkt bekommen, das HM 412 und das HM 705. Nun habe ich seit mehr als 15 Jahren kein Oszi mehr bedient, und gestern recht schnell gemerkt was man alles vergessen kann! ;)

Hat irgend jemand vielleicht eine Anleitung für die beiden Oszilloskope (oder auch nur für eines)? Als allgemeine Anleitung habe ich

formatting link
szilloskop.pdf , reicht das?

Gruß Tom

Reply to
Tom
Loading thread data ...

Hallo Tom,

das ist doch wie mit Fahrradfahren, man verlernt´s nicht.

Also: erstmal beide Kanäle auf Masse schalten.Strahl in die Mitte. Vernünftige x- und y-Ablenkung und Signal drauf. dann sollte sich ja was tun. Trigger einstellen. Das war´s. Es ist doch ähnlich wie beim Auto. Für´s Fahren braucht man keine Bedienungsanleitung sondern nur für eventuellen Schnickschnack.

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

Hallo Tom,

Tom schrieb:

Für das HM705 habe ich Dir eine Gebrauchsanleitung zum Download bereitgestellt (3 MB):

Hameg selbst verwies mich mal bei einer Anfrage auf den Schaltungsdienst Lange

formatting link

Ich selbst bin noch auf der Suche nach einem Schaltplan und einem Service-Manual für dieses Gerät.

viele grüße ralph

Reply to
Ralph 'rkhb' Bauer

Hi Ralph!

Super!!! Vielen Dank!!

Netter Link, und von dort aus geht es ja noch viel viel weiter. Da werde ich mich mal in der Zeit zwischen den Weihnachtstagen austoben. ;)

Gruß und schöne Festtage Tom

Reply to
Tom

Hi Klaus, dann werde ich mich einfach mal mutig an das Oszi begeben, ich will halt nur nix kaputt machen. Wird schon! ;)

Gruß und schöne Feiertage Tom

Reply to
Tom

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.