Hameg HM 412 und HM 705

Tach zusammen!

Ich habe netterweise 2 Oszilloskope geschenkt bekommen, das HM 412 und das
HM 705. Nun habe ich seit mehr als 15 Jahren kein Oszi mehr bedient, und
gestern recht schnell gemerkt was man alles vergessen kann! ;)

Hat irgend jemand vielleicht eine Anleitung für die beiden Oszilloskope
(oder auch nur für eines)? Als allgemeine Anleitung habe ich
http://www.pmf.fh-goettingen.de/lehrgebiete/elektrotechnik/_private/get_v2_o
szilloskop.pdf , reicht das?

Gruß
Tom

Re: Hameg HM 412 und HM 705
Hallo Tom,

das ist doch wie mit Fahrradfahren, man verlernt´s nicht.

Also: erstmal beide Kanäle auf Masse schalten.Strahl in die Mitte.
Vernünftige x- und y-Ablenkung und Signal drauf. dann sollte sich ja was
tun. Trigger einstellen. Das war´s. Es ist doch ähnlich wie beim Auto. Für´s
Fahren braucht man keine Bedienungsanleitung sondern nur für eventuellen
Schnickschnack.

Gruß
Klaus

Re: Hameg HM 412 und HM 705
Hi Klaus,
dann werde ich mich einfach mal mutig an das Oszi begeben, ich will halt
nur nix kaputt machen. Wird schon! ;)

Gruß und schöne Feiertage
Tom

Re: Hameg HM 412 und HM 705
Hallo Tom,

Für das HM705 habe ich Dir eine Gebrauchsanleitung zum Download
bereitgestellt (3 MB):

<http://www.fiaddlux.claranet.de/HAMEG_HM705_Manual.pdf

Hameg selbst verwies mich mal bei einer Anfrage auf den Schaltungsdienst
Lange

http://www.schaltungsdienst.de/de/index.html

Ich selbst bin noch auf der Suche nach einem Schaltplan und einem
Service-Manual für dieses Gerät.

viele grüße
ralph

Re: Hameg HM 412 und HM 705
Hi Ralph!

Super!!! Vielen Dank!!

Netter Link, und von dort aus geht es ja noch viel viel weiter. Da werde
ich mich mal in der Zeit zwischen den Weihnachtstagen austoben. ;)

Gruß und schöne Festtage
Tom

Site Timeline