HalbOT: Lichtmischung von verschiedenfarbigen LEDs

Hallo Leute, ich habe mir bei Conrad einen Kugelschreiber mit eingebauter "Lichtorgel" bestehend aus drei nebeneinander montierten 3mm-LED´s gekauft. Leider kommen da keine Mischfarben heraus, sondern man sieht nur einzelne, rote, grüne und blaue Bereiche. Auch ein darüber gelegtes Blatt Transparentpapier brachte keine Besserung. Würde da eine Sammel- oder Zerstreuungslinse funktionieren, oder gibt es noch andere Lösungen? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Harald Wilhelms schrieb:

gtes

-

en?

Hallo,

ich brauchte mal eine LED Beleuchtung mit rot, gr=FCn und gelb, dazu=20 benutzte ich Osram SMD LEDs die alle drei Farben in einem Geh=E4use=20 eingebaut haben mit einem recht grossen Abstrahlwinkel. Eine Scheibe aus speziellem milchigem Plexiglas davor, ausreichender=20 Abstand und schon wurde wunderbar gleichm=E4ssig gemischt.

Also LEDs dicht zusammen, keine enge B=FCndelung, gen=FCgend Abstand zur =

Mattscheibe und es klappt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hoi Harald

Schau mal hier

formatting link

oder da

formatting link

Gruss Michi

Reply to
Michael Jud

Hallo Michael, sieht ja ganz interessant aus, ist für meinen Kuli aber nicht so ganz brauchbar. Ich werds im Hinterkopf behalten, falls ich doch mal ne Mehrfarblampe bauen werde. @Uwe: Ich werd mal versuchen, die in ca 5mm Abstand den Dioden gegenüber- liegende Kunststofffläche sandzustrahlen; es ist wohl der grössere Abstand, der da den Unterschied macht. Gruss Harald PS: Mir ist klar, das das ganze eigentlich nur Spielerei ist, aber bei

2 Euro für den Kuli konnte ich nicht wiederstehen...
Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.