Grundig-TV defekt

Sebastian Suchanek schrieb:

Noch besser mehrere, sozusagen ein Video bis zum Abschalten.

Im Netzteil, nennt sich +A.

Ja, die findet man schön zugänglich auf der Bildrohrplatte.

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich beantrage: Dieters channel "Werkstattpraxis" auf Youtube :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich tipperte in news: snipped-for-privacy@mid.individual.net

Nix Bittsteller.

Richtig: _beauftragen_.

--
Thomas
Reply to

Thomas Hu"bner schrieb:

Dann eher, anfragen und bei Interesse =FCber Kosten verhandeln und ev. Auftrag erteilen. ;-) Oder ihn darum bitten. Man beachte, zwischen "bitten" und "Bittsteller" existiert ein evidenter Unterschied.

--=20 mfg hdw

Dieter Wiedmann schrieb:

Was heißt "sozusagen"? Hier ist das Video: :-)

(14,5MB)

(Ich kann's aber in der Tat auch auf YouTube hochladen, wenn das bevorzugt wird.)

Hat ca. 137V, gemessen über R61018

Hat ca. 198V, gemessen zwischen Pin4 und Pin6 von IC770.

BTW: Die eingebaute Bildröhre ist von Philips - das ist aber hoffentlich nicht eine aus der "Todesserie", mit der sich Grundig mal rumgeplagt hat?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Da ist der Grünkanal defekt. Löte mal R738 und R758 (Kathodenwiderstände) einseitig aus, und mit etwas Schaltdraht über Kreuz wieder ein. So vertauschst du Rot und Grün, und wenn der Fehler mit wandert, dann ists wohl IC750. Wenn nicht...

...dann hast du wohl eine ESF oder ERF drin, RIP.

Grünkanal defekt? Welchen TDA6111 hast Du getauscht?

Bei dem Fehlerbild sollte entweder die Kathodenspannung zu niedrig oder eine der Gitterspannungen zu hoch sein.

Gittervorspannungen korrekt? Auf Seite 39 von 64 sehe ich eine Reglereinheit SG (29201-361.04) mit zwei Trimm-Potis, in der die Spannungen von Ufoc abgenommen werden. Live messen kann man da imho nur mit einem hochohmigen spannungsfesten(2kV?) Voltmeter. Für ein Ohmmeter ist das Ding vermutlich zu hochohmig.

Gitter-Kathoden-Schluß (habe ich noch nie gesehen)?

Eine Geometrie-Verzerrung sehe ich da nicht in beunruhigendem Ausmaß.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Horst-D.Winzler tipperte in news:hbuaa7$8l1$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com

Richtig. Zwischen beantragen und beauftragen auch.

--
Thomas
Reply to

Dieter Wiedmann schrieb:

Gerade gemacht, Fehlerbild bleibt gleich...

...und auf dem Aufkleber auf der Röhre steht u.a. auch "ESF". Sch...ade. :-(

Was genau geht in den Röhren eigentlich kaputt?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Kurzschluss zwischen Heizung und Kathode. Es gibt Berichte, dass der mittels geladenem fetten Elko zu beseitigen geht, für kurze Zeit...

Dieter Wiedmann schrieb:

Also auch nichts wirklich dolles. Demnach muß jetzt also wohl oder übel doch eine Flachglotze her - nochmal Sch...ade. :-(

Trotzdem Danke Dir und allen anderen fürs Helfen!

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Gebrauchte Möhre kommt nicht in Frage?

Dieter Wiedmann schrieb:

Grundsätzlich schon - nur muß man halt erstens erstmal eine "genehme" in der näheren Umgebung (zwecks Abholbarkeit) finden und zweitens läuft man da auch wieder Gefahr, daß man z.B. eine mit problematische Bildröhre erwischt und das Spiel nach kurzer Zeit wieder von vorne losgeht.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Sieht aus wie ein Fehler auf der Videoentstufen-PLatine, das ist die=20 hinten auf der R=F6hre, die du schon kennst..

ich

t?

Um das zu wissen m=FC=DFtest du mal auf dem Aufkleber nachsehen. Wenn da =

sowas steht wie "A66EAK00X00" hast du gl=FCck, stehe da aber sowas wie=20 "A68ESF144x20", haste Pech. EAK bzw ESF ist der ausschlaggebende Teil.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Wie schon an Dieter geanwortet, hat sich das mit der ESF ja inzwischen leider bewahrheitet. :-(

BTW: Braucht jemand hier noch Ersatzteile (Zeilentrafo, Featurebox...) zum Selbstkostenpreis aus der Kiste, bevor ich sie zum Wertstoffhof bringe?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Erstmal Sockelbelegung besorgen oder ermitteln. Dann mit Ohmmeter verifizieren, ob ein Schluß vorliegt. Ggf zusätzlich mit Netzteil heizen. Wenn ein Schluß bewiesen ist, versuchen, den wegzubrennen. Da gibst sicher einige Bericht zu im Web.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Wenn Du die Kiste sowieso entsorgen willst, fände ich den Versuch, den Kurzschluß wegzubrennen, recht lehrreich. Vielleicht gibts auch darüber für diese Röhre schon Berichte. Google ist Dein Freund.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

=2Eade. :-(

Die meisten dieser Berichte d=FCrften in Falle der ESF darin m=FCnden, da= =DF=20 "die Flasche leer" ist. Die Strahlsysteme dieser r=F6hre sind derart=20 kompakt, da=DF die Schl=FCsse recht fix wieder da sind.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hat 'ne Weile gedauert, aber man hat ja auch noch anderes zu tun... :-\

Auch wieder wahr. :-) Ich fürchte zwar, daß Dieter recht hat, eine Reparatur also nicht lange vorhalten wird, aber aus Bastlersicht ist der Versuch evtl. nicht uninteressant.

Allerdings habe ich von CRTs gerade mal soviel Ahnung, daß ich so im /Groben/ weiß, wie sie funktionieren, d.h., ich bin hier wieder auf Eure Hilfe angewiesen. Ich verspreche auch, hinterher darüber zu berichten. ;-)

Freund.

Der genaue Typ ist "A68ESF202X143" - so richtig fündig bin ich bei Google da nicht geworden.

Bezüglich der Belegung weiß ich auch nur das, was im Service-Manual steht, das man z.B. bei eserviceinfo.com bekommt.

BTW: Bei eBay steht gerade eine "A68ESF002X43" drin. Nachdem da die "1" in der Bezeichnung fehlt, nehme ich an, daß das ein 50-Hz-Modell ist und daher nicht für mich als Austausch in Betracht kommt?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

und

Wenn du die Ablenkeinheit deiner R=F6hre =FCbernimmst, geht das auf jeden= =20 Fall. Du kannst es aber in diesem speziellen Fall auch mit der=20 kompletten R=F6hre aus Ebay versuchen, denn da sind h=F6chsten die=20 Anschl=FCsse an der Ablenkeinheit anders. Wenn da eine X011 statt der X04=

3=20 st=FCnde, dann m=FC=DFtest du definitiv umbauen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann