Grafisches entwerfen von GALs?

kennt jmd ein (kleines) Programm, mit dem normale GALs (22v10) grafisch "entworfen" werden können, die dann JEDEC files für den GALEP generieren? Googeln ergab nicht so viel.

Und die dicken Programme für Lattice & Altera PLDs laufen nicht mehr auf dem WIN98 meines Kumpels (;

mfG

Reply to
J.Oppermann

"J.Oppermann" schrieb im Newsbeitrag news:c0tihv$1b9gfs$ snipped-for-privacy@ID-67386.news.uni-berlin.de...

dem

meinst du unter "dicken" Programmen so etwas wie Quartus von Altera? Dann nimm doch das alte "dünne" Programm MaxPlus+ II. Es funktioniert immer noch hervorragend.

Gruß

Robert Koch

Reply to
Robert Koch

"Robert Koch" schrieb:

[...]

Mit dem Begriff habe ich nur

gefunden - 47MB Download...

Was ist denn dann "dick"?

Allerdings frage ich mich, was man bei einem 22V10 "grafisch" entwerfen will...

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen
Reply to

"Oliver Betz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@z1.oliverbetz.de...

Was ist "dick"? Die letzte Version von Quartus, mit der ich gearbeitet habe (und ist schon ein paar Jahre her), wurde auf 2 CDs geliefert :o)

Da hab' ich auch keine Ahnung.

Gruß

Robert

Reply to
Robert Koch

:> Allerdings frage ich mich, was man bei einem 22V10 "grafisch" :> entwerfen will...

: Da hab' ich auch keine Ahnung. Vielleicht meint der OP, daß er einen Schaltplan mit Gattern und FFs zeichnet und daraus dann die logischen Gleichungen ermittelt werden. Bei kleinen PLDs sehe ich aber keinen wirklichen Vorteil ggü. einer textuellen Eingabe. Letztere ist i.d.R. schneller zu erstellen. Man könnte aber ziemlich einfach etwas Grafisches basteln. Z.B. ein Formular mit dem Bild des PLDs und einem Knopf für jeden Pin. Beim Klick auf den Pin wird man nach der Funktion (Ein/Ausgang und Gleichung) gefragt und dann die entsprechende Textzeile erzeugt. Damit wäre zumindest eine syntaktisch korrekte Grobfassung zu erstellen. Der OP könnte sich mal das mittlerweile freie Log/iC2 anschauen. Für die PLDs sind die notwendigen Fitter im Programm enthalten. Das Programm ist allerdings durch seine Vielseitigkeit nicht einfach zu bedienen.

Reply to
Peter Heitzer

oder das Original ISP Synario von Lattice. Lief bei uns in der Schule problemlos unter Win98. Ich weiss bloss nicht, ob es das noch gibt, in der urspruenglichen freeware-version. Ob dein Galep was damit anfangen kann, weiss ich nicht. Die isp1016 haben wir immer mit dem 367er-Tool programmiert (aka Lattice-ISP-Adapter).

gruesse, achim

p.s. eigentlich sollte man lattice ja nicht mehr unterstuetzen wegen alberner download prozeduren. das synario haben sie auch nicht mehr auf ihrer webseite, damals war es aber frei. (ich kann auch nochmal das license agreement dazu lesen.

Reply to
Joachim Ebel

Ja aber nur ab Win2000. Ich hab das für mein EPM7032S Projekt, obwohl ich 47MB auch schon ganz schon happig finde (naja, nicht drüber nachdenken, ist ja Zeitgeist)

Und mein Kumpel hat sich mal die 300MB Quartus gezogen. Das installiert sich auch noch stundenlang, um dann am Schluß zu sagen: *oops daisy* "ich kann ja gar nicht unter win98" (:

Ich dachte da so an die guten alten "Atari ST" Tage, wo sowas, wie "Avalon" keine 500KB belegte *hehe*

Ich persönlich hatte mit GALs noch nix direkt zu tun gehabt und mir aber auch schon gedacht, das die ja wohl einfach mit "Bleistift und Papier" zu entwerfen sein sollten. Mein Kumpel wollte eben als denkfauler was "graphisches" (;

Er hat den GALEP, "wir" basteln da an alten Arcade Coin-Ops rum und da spielt er mit der Hoffnung, das eine, oder andere "aus der Mode gekommene" IC etc per GAL ersetzten zu können. Joystick Konvertierungen etc...

Ich konnte im MaxPlus aber keinen GAL als Ziel-IC finden |: Obwohl ich annehme, das das wohl "Kindergeburtstag" für dieses PRG sein müßte.

mfG

Reply to
J.Oppermann

"J.Oppermann" schrieb im Newsbeitrag news:c1543k$1ekkvd$ snipped-for-privacy@ID-67386.news.uni-berlin.de...

Dann

noch

47MB

Zeitgeist)

UNSINN. MaxPlus+ II läuft auch auf jedem Windows ab 95. (im Geschäft immer noch auf NT4.0 und zuhause mal früher auf W98)

müßte.

Findest du auch nicht. Altera macht keine GALs, nur CPLDs und FPGAs. Du hast ja als erster von Altera geredet ;o) Wenn MaxPlus überhaupt für deine Zwecke einsetzbar ist, kannst du da höchstens eine Netzliste (EDIF oder was auch immer) exportiern und in dein jetziges Tool (das keine grafische Eingabe unterstützt) einlesen.

Gruß

Robert

Reply to
Robert Koch