Grafikkarte überlisten

Ich habe hier Probleme mit einer gigabyte GS 8400 Grafikkarte an zwei AOC Monitoren unter Windows 7. Jedesmal wenn die Monitore netzspannungsmässig abgeschaltet werden und der Rechner noch läuft (TV Aufnahme) verliert die GK den zweiten Monitor. Unter XP war das kein Problem. Wie kann ich die GK überlisten? Die Monitor eigenen Schalter sind keine Option, damit verstelle ich sämtliche Einstellungen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Kaune Ahnung, aber ich würe mal ordentliche Masseverbindungen zwischen den Geräten verlegen. So dicke Kupferadern, gibts im Autozubehör für die Audio Freaks. (Nicht nur für Audi) Die Netzstecker umdrehen, aber nich alle zugleich.

Tja, der Overkill wär halt alles zu entkoppeln.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Das ist Absicht. Hotplugging nennt man das.

Sobald der Monitor "zurückkommt" sollte Windows aber den alten Zustand (Klonen oder erweiterten Desktop) wiederherstellen. Zumindest tut mein Win7Pro-Notebook das.

Dieser Satz ist mir nicht verständlich.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Helmut Wabnig schrieb:

dann doch bitte NUHR!

Das wäre wirklich alles ausnahmlos _sinnloser_ Overkill! Auch deine Masseverbindungen.

Das Problem liegt in der Graka. Die erkennt den nicht aktiven Monitor und schaltet den Port/Kanal oder was auch immer ab. Und nicht selbst wieder an. Das kann nur die Firmware oder Software bei anderer Programmierung lösen.

Reply to
Jens Fittig

Mahlzeit!

Oder

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Und du meinst jetzt dass ich einen kommentarlos hingeworfenen Link lese?

Reply to
Jens Fittig

Was soll sonst passieren? Er ist doch tatsächlich weg. Jedenfalls aus Sicht der Graka.

Also bei mir ist das unter XP ganz genauso.

Blödsinn. Es gibt keinen Monitor, der ber der Benutzung der Soft-Off-Taste seine Einstellungen vergißt, sie aber bei Benutzung des echten Netzschalters (oder dessen externen Äquivalent) behält. Wenn überhaupt irgendwas vergessen wird, dann eher genau beim umgekehrten Fall.

Wie auch immer: Ein vernünftiger Display-Manager sollte nach Wiederverfügbarkeit einer bestimmten Monitorkonfiguration auch die dafür konfigurierten Einstellungen wiederherstellen. Solche Manager sind üblicherweise Teil der Herstellertreiber, Wixdos liefert aber nur stark abgespeckte Varianten davon mit.

Die Lösung ist also vermutlich, den aktuellen Nvidia-Treiber in diesem beschissen Win7 zu installieren. So, wie du (oder der Gerätehersteller) es vermutlich auch irgendwann mal für XP getan haben.

Reply to
Heiko Nocon

"Lutz Illigen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@lutz-illigen.myfqdn.de...

Hi, welche Sorte Anschluß weißt Du aber nicht zu sagen?

--
 mfg,
gUnther

=A4uft (TV

aus

Eigentlich sollte die Grafikkarte gar nicht sehen, ob er an oder aus ist. Die Idee von DDC war, dass der Monitor-ID-Chip von der Grafikkarte mit Strom versorgt wird (dazu gibt es eine +5V-Leitung im Monitorkabel), und auch auslesbar ist, wenn der Monitor keinen Saft hat. Mit digital angeschlossenenMonitoren kann es allerdings sein, dass im Rahmen von HDCP oder =C3=A4hnlichem "neumodischem Kram" ein R=C3=BCckkanal vom Monitor zu= r Grafikkarte besteht, der ausf=C3=A4llt, wenn man den Monitor ausschaltet,= so dass selbst bei immernoch vorhandenem DDC-Chip und immernoch korrekter Impedanz der Monitorsignalleitungen der Verbindungsverlust diagnostiziert werden kann...

... aber nur, wenn der Treiber diesen neumodischen Kram auch unterst=C3=BC= tzt.

M=C3=B6glicherweise hat Lutz einen Monitor, bei dem DDC wie eigentlich ge= dacht vom PC versorgt wird, w=C3=A4hrend im Monitor von Heiko das EEPROM aus de= m Monitornetzuteil versorgt wird.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Das Betrübssystem will das aber wissen. Mein Windows 7 erkennt, wenn ich an den VGA-Ausgang bspw. einen Beamer erstmalig anschließe und fragt mich, ob ich das Bild klonen oder den Desktop erweitern will. Das Erweitern bspw. wird automatisch rückgängig gemacht, sobald ich den Beamer wieder abstöpsle (Ausschalten reicht nicht). Schließe ich den Beamer beim nächsten Mal wieder an, stellt er die Einstellungen von letztem Mal automatisch wieder ein.

Nee, nee, das funktioniert auch mit VGA. Wahrscheinlich ist es aber die Impedanz, die da gemessen wird.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Genauso ist das auch, nur daß es mit HDCP rein garnichts zu tun hat.

Ohne Strom für die Transmitter bricht einfach jeder serielle Link zusammen, egal ob DVI, HDMI oder DP. Ob der HDCP-Layer aktiv ist oder nicht, spielt dabei keinerlei Rolle.

Und das ist auch kein Fehler, sondern vom Design so gewollt. Echtes Plug&Play schließt nämlich auch ein, daß der Client zuverlässig erkennen kann, daß kein funktionaler Peer (mehr) am Ausgang dranhängt.

Reply to
Heiko Nocon

Moin!

Ach Wolfgang... Selbstverständlich zwingt niemand einen merkbefreiten, etwas dazuzulernen - Du kannst gerne so lange ahnungslos bleiben, wie Du möchtest.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

tor

st

Lass das blo=DF bleiben, Wolfgang!=20 Das Ergebnis der verlinkten Googlesuche gef=E4hrdet Deinen Glauben dara= n,=20 dass "nur die Firmware oder Software bei anderer Programmierung" das Problem l=F6sen kann.

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=E4t Hannover, Inst. f=FCr Quantenoptik fax: +49-511-762-=

2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

get

Reply to
Kai-Martin Knaak

Michael Eggert schrieb:

immer noch Jens - und wenn noch so viele Vollidioten mir einen Wolfgang unterstellen!

Und du kannst gerne ein Volldepp bleiben solange du willst!

Reply to
Jens Fittig

Kai-Martin Knaak schrieb:

Noch so ein Volldepp!

Du bist echt Blödmann Nummer 3 heute!

Reply to
Jens Fittig

EIN Geisterfahrer?? Nein, jede Menge!

Reply to
Gerhard Hoffmann

Hi!

Nimm's halt als Ehrentitel, der einem für besonders prolligen Dummlall verliehen wird.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Gerhard Hoffmann schrieb:

Nummer 4 - der nächste bitte!

Reply to
Jens Fittig

Manchmal hat die Evolution ulkige Einfälle, versuchts nochmal sozusagen.

GL

--
   Hinter dem Problem des Sittenverfalls
     stecken immer Nützliche Idioten!

Am Fri, 06 Jan 2012 23:33:42 +0100 schrieb Jens Fittig:

Freitag, da haut es ja regelmässig durch.

Lutz

Lutz Schulze