GPS ist offenbar absichtlich ungenau

Am 12.12.22 um 10:25 schrieb Ignatios Souvatzis:

Interessant! Aber auch erstaunlich. Ich seh hier mitten in der Wohnung momentan insgesamt 29 Satelliten. Da sollten doch wohl Plausibilitätskontrollen drin sein, selbst wenn der eine oder andere Satellit mal wg. Reflektion Unsinn anzeigt...?

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Staun! Wohnst Du in einem (Beduinen)Zelt? Oder gar in einem Gewächshaus?

Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

ISS oder Penthouse mit Glasdach wären auch noch denkbar. ;)

CAOS

Reply to
Guido Grohmann

Am 12.12.22 um 12:30 schrieb Wolfgang Allinger:

Nein, über mir ist noch eine Decke Stahlbeton. Ich hab keine Ahnung, wie die Hardware (Pixel 3a) das macht, jedenfalls gab es da wohl einige Fortschritte.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Im Frühjahr 2003 tauchte diese Diskussion auf, als in Süd-Algerien so nach und nach 32 deutsche, österreichische, schweizer und ein niederländischer Reisender entführt wurden. Als die Entführungen in Algerien begannen, überfielen unsere US-amerikanischen Freunde mal wieder irgendwas im Nahen Osten. Aber die Spekulationen um ein Herumpfuschen am GPS wurden aufwendig widerlegt, als hier in Mitteleuropa geforscht wurde, was in Algerien passiert sein könnte.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Am 12.12.2022 um 10:40 schrieb Leo Baumann:

Für Windows und GPS-Maus (USB) gab(gibt?) es VisualGPS.

konnte man sich die Signalqualität und die Genauigkeit grafisch darstellen lassen. Man hat das Programm eine beliebige Zeit die GPS-Daten empfangen und auswerten lassen, und man sah die verschiedenen Abweichungen als Streukreis am Bildschirm.
gab es da auch eine statistische Auswertung. Keine Ahnung ob es heute sowas umfassendes als Phone-App gibt.

Reply to
Wolf gang P u f f e

Am 12.12.2022 um 15:36 schrieb Wolf gang P u f f e:

Hier ist in Deutsch beschrieben, was alles ausgewertet wird.

Wolf gang P u f f e

Reicht nicht. Du brauchst freie Sicht auf mindestens vier Satelliten, von denen mindestens einer nicht (und zwar *deutlich* nicht) in der selben Ebene durch den Erdmittelpunkt stehen darf wie die anderen.

Ich vermute anhand deiner Angabe, dass deine Abweichungen hauptsächlich im Längengrad waren, stimmt das?

-is

Reply to
Ignatios Souvatzis

Abweichungen unter 20m sind vom Systemdesign her nur zu 95% versprochen, und das gilt für die offene See bzw. ein hinreichend hoch fliegendes Flugzeug, wo du keine Abdeckungen einzelner Satelliten bekommst, die durch Reflexionen der abgedeckten Satelliten ersetzt werden können.

5% Rest ist ziemlich viel...

-is

Reply to
Ignatios Souvatzis

Ich kann so etwas bestätigen. 3. OG, Abstand zum Süd-Fenster 5m, mein Telefon (Xiaomi Poco F2 Pro) "sieht" 47 Satelliten und hat einen Fix auf 30 davon, während ich das hier schreibe. Gehe ich zum Fenster mit dem Gerät, steigert sich das auf bis zu 53 Satelliten sichtbar.

Reply to
Karl Davis

Hallo!

Generell ist (ziviles) GPS nicht 100%ig sicher - jedenfalls nicht ohne aufwändige Plausibilitätsprüfung. Die allermeisten Abweichungen >60m sind eher kurzzeitig und haben nicht selten eine extreme Beschleunigung. Dafür die übliche Plausibilitätsprüfung gelingt mit einem Bewegungssensor der dem falsch rechnenden GPS sagt das er eben nicht mit

300Km/h nach Süden geschossen wurde.

Größere Abweichungen bis 800m oder im Extremfall einige Km konnte ich im laufe der Jahre mit einer Dachantenne und VisualGPS eruieren. So etwas wird produziert durch defekte Einzel-Satelliten. Über mehrere Tage solche Fehler im Log gehabt wenn ein ganz bestimmter PRN an dem FIX beteiligt war. Da aber alle PRN's 24/7 überwacht werden, ist solch ein Fehler eher selten, kommt aber durchaus vor.

Die Idee mit der SA-Verschleierung wegen dem Ukraine-Krieg halte ich für ausgeschlossen. Wenn der GPS-Betreiber aufgrund Nato-Wünschen was am GPS-Netz macht, dann ist das regional eng begrenzt und durchaus deutlich drastischer.

Ich habe das Gefühl solch ein Eingriff mal erlebt zu haben. Das muss so um 2018 rum gewesen sein. Ich auf einer ~300Km Fahrz zum Kunden. Das Navi jagt mich von der Autobahn auf eine Landstraße und meldete 65Km Restweg. Da fuhr ich dann über die Landstraße, und plötzlich spinnt das Navi wie ich es vorher oder hinterher nie wieder erlebt hatte. Es war kein FIX, es war auch nicht kein FIX. Gut, hatte ja noch zwei weitere GPS dabei...im meinem Funkgerät und im Handy. Das Handy ebenso überfordert wie das eingebaute Navi. Beim GPS-Empfänger im Funkgerät konnte ich dann mehr erkennen. Etwa alle 5-7 Sekunden ein scheinbar erfolgreicher FIX, der sofort wieder wech brach. Diese kurzzeitigen FIX'se lagen teilsweise 2-3°(!!!) auseinander! Erst gute 20Km und 10 Minuten weiter liefen alle GPS wieder glaubwürdige Werte. Nen Tag später habe ich mir das Log der Fahrt angeschaut. Interessant war der Standort wo das passiert war: Knappe 10Km Luftlinie der Air Force Base Ramstein.

Reply to
Jürgen Hüser

ACK.

Wie kann so was regional begrenzt sein, wenn so ein Satellit immer auf fast der halben Welt sichtbar ist?

GPS-Spoofer existieren. Zu den verschiedensten Zwecken, sogar zum Zweck der Software-Entwicklung, wenn beispielsweise an den Arbeitsplätzen der Softies kein ausreichendes Signal verfügbar ist.

Andernorts wird es auch eingesetzt:

das die "bösen" Russen machen, werden es die "guten" US-Amerikaner möglicherweise auch tun ;-)

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Hallo!

Am 12.12.2022 um 21:27 schrieb Ralf Kiefer:

Ich weis es nicht, habe die aktuellen Satelliten bisher nicht als Dokumentation gefunden. Aber ich gehe mal davon aus das die eben nicht einfach nur ihr Signal über einen Rundstrahler aussenden. Sondern vielmehr über mehrere Spots mit reichlich Gewinn.

Sicherlich gibt es sowas auch. Ich hatte damals aber kein Spektrumanalyzer an meiner GPS-Antenne im Auto. Von daher weis ich nicht ob diese chaotischen Signale von den Satelliten oder von einem terrestrischem Sender kamen.

Jürgen

Reply to
Jürgen Hüser

Am 12.12.22 um 20:56 schrieb Jürgen Hüser:

Oder Reflexionen am Gelände, an Häuserwänden, etc. Diese müssten nicht statisch sein, es kann durchaus nur bei einer ganz bestimmten Satellitenposition (und somit in engen Zeitfenstern) eine starke Reflexion mit völlig falscher Laufzeit herein kommen.

Sie ist meines Wissens ausgeschlossen - die aktuelle Satellitengeneration (alles, was nach 2007 gebaut wurde) unterstützt SA gar nicht mehr und ältere Satelliten müssten inzwischen eigentlich weitestgehend außer Betrieb sein.

Was bleibt, ist der (regional eng begrenzte) Einsatz von Störsendern.

Reply to
Hergen Lehmann

Ja, anscheinend. Galaxy A5(2017), auf dem Tisch 1m vom Fenster weg, und das ist unter dem Dachüberstand. Stahlbeton rundum.

Wenige Sekunden nach dem Start 5* GPS mit Fix, plus 2* China und 1* RU. Wenn ich denke, daß ich das Magellan-Fahrradnavi auf den Balkon legen und 1-2 Minuten warten muss bis zu einem Fix, ist das beachtlich.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Peter Heirich schrieb:

IMHO enthalten die umfangreichen Almanach-Daten vorallem einigermassen langfristige ungefähre Voraussagen, und die genauen kurzfristigen Positionsdaten müssen aus den ebenfalls übertragenen Ephemeriden (Bahn als Funktion) berechnet werden.

Reply to
Rolf Bombach

Am 10.12.22 um 17:00 schrieb Rupert Haselbeck:

Also, vorgestern Abend hätte ich mit GPS niemals auf die A8 gefunden, gerade mal 1 Km vom Stuttgarter Flughafengelände entfernt. Ich war angeblich im Niemandsland viel zu weit nördlich, wo's keine Strassen gibt. Echterdingen habe ich dann trotzdem gefunden. Man ist ja nicht zum 1. Mal da.

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Vielleicht interessiert es ja jemanden:

Eric Bruecklmeier

Am 12.12.2022 um 10:53 schrieb Hanno Foest:

Das wäre ein technisches Wunder, da es nur 32 gibt und davon maximal 14 (meistens aber nur 8-12) gleichzeitig sichtbar sind. Die anderen sind unter dem Horizont. Mit einem seeeeeeehhhhhhhrrrrr hohen Standort könnte man vielleicht noch 1 oder 2 mehr rausholen, aber auch dann ist 29 utopisch. Dafür müssten sie sich versammeln, was logistisch aber nicht geht.

Gruß Berna

Reply to
Bernadette Karf

Am 16.12.2022 um 19:51 schrieb Bernadette Karf:

:)

Reply to
Leo Baumann