Gefahr durch UV-LED (400nm)?

Hi,

geht von den UV-LEDs, wie sie in so Geldscheinprüfern verbaut sind, eigentlich bereits eine Gefahr für die Augen aus? Das Maximum im Spektrum liegt bei diesen LEDs ja bei 400nm Wellenlänge, d.h. wir reden hier von ziemlich langwelligem UV mit geringer Intensität.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Die Wellenlängen reichen schon runter bis 300nm. Die Intensität einer LED ist keineswegs gering! w.

Reply to
Helmut Wabnig

Das wage ich zu bezweifeln. Laut Datenblatt ist die Leistungsdichte bei 390nm schon auf 50% vom Maximum abgefallen und bei 365nm auf 0%.

Das wage ich zu bezweifeln. Wie steht eine LED im Vergleich zu den "Schwarzlicht"-Lampen, die man so zu Dekozwecken verwendet? Wie zu einem Sonnentag im Freien?

Myn

Reply to
Myn Seudop

Myn Seudop schrieb:

Die Schwarzlichtlampen leuchten im Bereich 360-380nm. Wesentlich gefährlicher, IMHO, sind die Lampen in den unsäglichen Nutzinsekten- Killer-Leuchten, die emittieren deutlich ab 310nm.

Rolf_Bombach

Helmut Wabnig schrieb:

Kaum. Das geht doch gar nicht durchs Gehäusematerial. Hier Spektrum einer 405nm "UV" LED:

Selbst auf der logarithmischen Skala geht die Intensität bei 380nm senkrecht in den Keller.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Die Dinger, die nur Stechmücken am Leben lassen?

Falk

--
http://cc.aljazeera.net/
http://ie.youtube.com/user/idfnadesk

Rolf_Bombach schrieb:

Wie kalibrierst du denn die Intensität am Spektrograph, sodass der vergleichbare Ergebnisse lieferst? Sind die alle nacheinander aufgenommen oder hast du nen Trick? Bei meinen Aufnahmen habe ich immer ein bischen bedenken, dass im Betrieb des CCD irgendwas driftet (selbst wenn es runtergekühlt ist). Mir gehts aber (bei dem was ich bisher mache) auch nicht so sehr um die Intensität sondern mehr um die Spektren selbst.

Viele Grüße, Johannes

--
"Meine Gegenklage gegen dich lautet dann auf bewusste Verlogenheit,
verlästerung von Gott, Bibel und mir und bewusster Blasphemie."

ich hab hier LEDs von einem kanadischen Hersteller mit dem Maximum bei 360 nm

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Das ist schön für Dich. Nichia hat solche LEDs auch. Nur habe ich danach explizit nicht gefragt. Die "billigen" UV-LEDs haben ein Spektrum wie es Rolf gepostet hat, mit einem Maximum bei ca. 400nm.

Und? Gefährlich oder nicht?

Myn

Reply to
Myn Seudop

Nicht ganz so einfach diese Frage.

Wieviel UV dringt ins Auge? Wie weit? Wirkungen?

Eine weiße LED verursacht Schmerzen, aber das hat einen anderen Mechanismus.

Im Zweifelsfall, JA.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Falk Willberg schrieb:

Exakt.

Rolf_Bombach

Myn Seudop schrieb:

Die Schwarzlichtlampen brennen 12h/d in der Disko. Risiko ist Katarakt vulgo Grauer Star. Dafür gibt es allerdings dutzende von Risikofaktoren. Die Lichtmenge an sich von der Led wäre da bedenkenlos. Anders sieht es mit der Helligkeit aus, da diese Biester ziemlich punktförmig sind. Ich würde halt nicht länger reinglotzen.

Rolf_Bombach

Hallo Rolf, was sind denn "Superact. 20W/03"? Die gehen ja anscheinend bei der Wellenl=E4nge am weitesten runter. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

"Superaktinische Lampe", heisst halt so, irgendwie historisch. Wobei die 03 manchmal auch ultraaktinisch heisst. Verwirrenderweise heissen die Superaktinischen, die ja gut sichtbar blau leuchten, auf english blacklight. Und die 08, die kaum sichtbar leuchten, heissen hier Schwarzlicht und Englisch blacklight blue. Google nach superaktinischer leuchtstofflampe und du wirst erschlagen ;-). Mit aktinisch wird eventuell gemeint, dass trotz der ungewöhnlichen Farbe ein Leuchtstoff verwendet wird (keine Spektrallinie).

Rolf_Bombach