Für Einsteiger verständlich

Hallo,

ich versuche gerade die Schaltung einer Platine nachzuvollziehen.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand den Vorgang in einem "SN75176A DIFFERENTIAL BUS TRANSCEIVER" für Elektronik-Einsteiger verständlich erklären könnte.

Hier der Link zum Datenblatt:

Das Datenblatt dazu habe ich mir schon angeschaut, werde allerdings nicht wirklich damit schlauer.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Michael

Reply to
Michael Post

Hallo Michael!

Die "differenzielle Übertragung" ist dir ein Begriff? Der 75176 ist quasi ein Pegelwander von 5V-TTL nach RS422 (differenziell, aber auch TTL). Und das auch noch in beide Richtungen, deswegen TRANSCEIVER.

Zur differenziellen Übertragung an sich: Man überträgt nicht nur die Information X, sondern auf einer zweiten Leistung auch /X (also das invertierte Signal). Im Empfänger werden beide Signale voneinander abgezogen und durch 2 geteilt. Dadurch fallen Störungen, die prinzipiell mit gleichem Vorzeichen auf beide Leitungen wirken, weg, was die Störsicherheit drastisch erhöht. Das Prinzip wird bei RS422 und RS485(?) angewandt und ist z.B. in optischen Messsystemen für positionsgeregelte Antriebe (Servomotoren) zu finden.

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'

^^ -X

^^^^^^^^^^^ negative

meinetwegen pervers, aber sicher nicht mathematisch-invers.

Reply to
Martin Dieringer

Michael Post schrub im Jahre 02.12.2004 15:18:

Stichwort differentiell: Schau mal in die dchn-faq, in den Abschnitt "wie funktioniert Twisted Pair". Link ist unten.

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn

"Auch wenn ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube
ich nicht, dass sie rauchen sollte"
Reply to
B.Eckstein