Frage zu DECT Reichweite

Alter Spruch von hier: Man who says it can't be done should not hold up man doing it.

Mein erster Verdacht war hier auch: Freisprecheinrichtung auf einer der Seiten.

Ob es ein Reichweitenproblem ist kannst Du ja leicht selbst feststellen: Da Du ja mehrere Mobilteile besitzt und alle Mobilteile nur über die Basisstation kommunizieren kannst Du ja beidhändig ausprobieren, ob die Fehlerbeschreibung zum Reichweitenproblem paßt.

Gruß, Jürgen

Reply to
Jürgen Appel

Ja, gute Idee, werde ich mal machen. Auch da muss ja die Basis empfangen. Nicht bei allen Modellen, aber bei unseren schon. Irgendwie hatte ich von DECT denn doch mehr erwartet.

Ja. Ich glaube das ist um R?ckkopplung in Sprechpausen zu vermeiden. Vielleicht auch um einfach ein bisschen Strom zu sparen wenns geht. Das machen aber IMHO alle DECT Telefone so. Die besseren "emulieren" aber das Leitungsrauschen weil es f?r viele Menschen ungewohnt ist wenn auf einmal gar nix mehr zu h?ren ist. Aber ich habe mir auch so ein g?nstiges Telefon gekauft was das nicht macht. Man gew?hnt sich daran ...

Viele Gr??e, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Bei uns in Bayern kurz: "Gäht ned gibt's ned."

--
Servus
Christoph Müller

genau: hier gibts sogar Babyphones mit folgenden Features:

  1. Hohe Reichweite
  2. Empf=E4nger merkt, wenn er sich ausser Reichweite befindet
  3. Gegensprechen (Mama kann "remote" Anweisungen geben: "Leg dich wieder hin!")
  4. Mith=F6ren nicht m=F6glich da Sender und Empf=E4nger =FCber pin code gepaart sind...
  5. besonders STRAHLUNGSARM!!! in Ingenieursprache zu =FCbersetzt:
  6. Extra hohe Sendeleistung
  7. Sender sendet dauerhaft und nicht nur wenn der Nachwuchs gerade L=E4rm macht
3/4. Aha: DECT-Technologie (chipsets daf=FCr sind mittlerweile so billig geworden!)
  1. gute Marketingabteilung die selbst vorm L=FCgen keine Scheu hat... Habs so meiner Frau erkl=E4rt und durfte dann das gute alte 39MHz AM- modulierte sendet_nur_wenn_die_Brut_schreit-Modell behalten (auch wenn ich halbj=E4hrlich alles nachl=F6ten muss)

Aber back to topic: Da du HF-technisch vom Fach bist empfehle ich das =D6ffnen der Basisstation und einen Blick auf die Antenne. Da kannst du sicherlich was machen, z.B. die Antenne absetzten und au=DFerhalb der Alufolienk=FCche anbringen. M=F6glicherweise kann man auch an den Handapparaten die Antenne optimieren - d=FCrfte nur den WAF deutlich schm=E4lern wenn da mit Hei=DFkleber au=DFen eine Stummelantenne angebappt werden mu=DF ;-)

Gru=DF, Andi

Reply to
Andreas Beermann

Wieso? Die Physik gilt auch für DECT. Die Dinger haben eine hohe Sendeleistung, dafür aber auch eine hohe Kanalbandbreite und Bitrate, somit ist die Reichweite trotz 250mW nicht so berauschend.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Ja, nun, der Preis ist halt auch so, daß man nicht allzuviel erwarten kann :)

In Sachen Reichweite waren einfach die analogen Geräte schon toll; dafür konnte jeder Doldi mithören.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Jo, oder die krassen Export-Dinger, die 150/450 MHz vollduplex nutzen. Damit geht es kilometerweit :-)

-ras

--
Ralph A. Schmid

Höhere Frequenz, kleinere Öffnungen reichen für das Durchdringen...

-ras

--
Ralph A. Schmid

Wenn's nur um die Reichweite geht nimm doch das BeeTel 1000, das hat doppelte Reichweite (700m). Das Gimmick mit der LED-Taschenlampe taugt sogar was.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Dann musst Du dem Sproessling beibringen, dass ein Babyphone kein Fussball ist, eventuell die Borussia-Schals aus dem Zimmer nehmen :-)

Die Gehaeuse der Handgeraete koennten dabei kaputt gehen, lieber nicht, aber die Basisstation kann ich mir natuerlich mal vorknoepfen. Nicht dass die da auch so eine Patch Antenne drin haben. Dann koennte man locker 5dB oder so rausholen. Mich wundert nur warum die alten nicht-DECT Telefone so viel weiter gingen. Nicht so wie die 900MHz Geraete der guten alten Zeit, aber fast bis zur Grundstuecksgrenze. Selbst WLAN mit der mehrfach hoeheren Bandbreite reicht weiter.

Die ersten hier liefen irgendwo bei 40MHz. Hach, waren das Zeiten. Allerdings nicht abhoersicher.

Zitat " ...Reichweite von ca. 700 m. Dies wird durch eine Reihe von Optimierungen und nicht durch eine Erhöhung der Sendeleistung realisiert."

Es scheint also doch noch einige wenige Ingenieure zu geben, die das HF Handwerk wirklich verstehen und nicht bloss eine Patch Antenne aus dem Katalog in die CAD Library hacken. Aber leider kann ich das hier nicht benutzen, weil DECT bei uns auf einem anderen Frequenzbereich liegt.

Wir haben uns jedoch ein gebrauchtes Panasonic besorgt, das auf 900MHz arbeitet. Das reicht in alle Ecken der Huette und ausserhalb. An sich traurig, wenn man ein Produkt "alter" Technologie vorhalten muss fuer Faelle, wo es wirklich drauf ankommt. Erinnert mich an das digitale Fernsehen. Seit der Umstellung koennen wir die Nachrichten oefter nicht mehr gucken oder ein Western bricht nach 1.5 Stunden mit Blue Screen ab. Toll.

Vielleicht sollten wir einige 900MHz Foenchen horten so wie Ihr die Gluehbirnen ;-)

Ja, so hat der Chefingenieur des hiesigen TV Sender den Umstieg auf UHF gerechtfertigt. Damit kaeme man leichter in staedtische Hochhaeuser. "Aber hier auf dem Lande kommt oft nichts mehr an, ob nicht doch VHF wiederkommen koennte?" ... "Nein, definitiv nicht". Damit machen die IMHO einen Riesenfehler. Die Leute in Hochhaeusern haben eh fast alle Kabel-TV. Hier auf dem Lande wohnen dagegen zahlungskraeftige Leute mit Dachantennen und die Werbeleute werden irgendwann rauskriegen dass die nun nicht mehr erreicht werden, weil aufs Web abgewandert (geschieht teilweise schon) und weil dann Amazon oder Suchmaschinen den Reibach absahnen. Dann duerften beim Sender die ersten Entlassungspapiere ausgefertigt werden.

Jetzt muessten wir nur den Kanal-3 Sender dazu kriegen, die Nachrichten auf 2200h vorzuverlegen. Denn der funktioniert.

Ich frage mich eh warum unbedingt so viel Bandbreite sein muss. Hatten die damals vor, Oma Jansen auch in Bildform mit zu uebertragen? Unsere alten Spread Spectrum Telefone standen in der Gespraechsqualitaet in nichts nach, ausser dass sie weiter gingen. Bis die x-ten Akkusaetze platt waren und die LCD von der Sonne verblichen :-(

Das alte Cincinnatti Microwave hatte echtes Spread Spectrum, im Scanner war nur eine erhoehte Rauschglocke vernehmlich, aber das reichte bis in die Puppen. Das Gehaeuse war weitwurffest, drueberrollfest und sonstwas. Die Jungs hatten was drauf, nur leider hat es denen nichts genutzt. Als ich nachkaufen wollte, war der Teil der Firma schon erloschen.

Ok, ich muss fairerweise dazu sagen, das ich mich wegen dem Panasonic nicht reingestresst habe. Was mir noch in Erinnerung ist: Normales Telefonieren hatte die schon beschriebenen Aussetzer wie aus den Anfangstagen des VOIP. Telefonieren mit der Freisprechvariante des Panasonic war überhaupt nicht möglich. Habe dann am Anschluss meiner Schwiegereltern ein Schnurgebundenes mit Freisprecheinrichtung, und ein Siem...-Dect ausprobiert. Beide funktionierten ohne irgendwelche Einschränkungen. Daher ging das Panasonic zurück.

Gruss Micha

Reply to
Michael Baron

Die muessen aber gut dazugelernt haben. Das Freisprechen funktioniert exzellent.

Hi, freut mich, wenn das gut funktioniert. Zeigt auch, das manche Unternehmen durchaus lernfähig sind.

Gruss Micha

Reply to
Michael Baron