Sinclair ZX81 wird 25 Jahre alt

Hallo Leute,

vielleicht hat ja der eine oder andere hier seinen Einstieg in die digitale Welt mit dem legendären Homecomputer ZX81 von SINCLAIR gemacht.

Am 11.3.1981 wurde er der Öffentlichkeit in London vorgestellt, am 11.3.2006 feiert das ZX-TEAM das "silberne Jubiläum" seines Lieblings-PCs.

>>>>>>>> 10. bis 12. März 2006 ZX-TEAM-Treffen in Dietges/Rhön.
Reply to
Peter Liebert-Adelt
Loading thread data ...

Aber sicher nicht auf einem ZX81!

SCNR

Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

Hallo Lars, ganz so weit sind wir noch nicht ;-))))))))

Wenn Du aber wissen willst, was alles mit dem ZX81 möglich ist, dann komm doch einfach am Samstag auf einen kurzen Besuch in Dietges vorbei.

Peter

--
http://www.zx81.de
Reply to
Peter Liebert-Adelt

ja, das war mein echter 1. echter "Computer" mit Z80, mit 8KB Basic-Rom und 2KB Ram inclusive Bildspeicher :-). Mit der Speichererweiterung um

16 KB (für 600 DM!!) habe ich dann meine 1. rechnergestützte Schaltungsoptimierung gemacht, nämlich einen linearisierten Temperatur-Spannungswandler in Brückenschaltung mit einfachem npn-Transistor als Sensor. Den 19"-Einschub müßte ich noch irgendwo stehen haben.

Die 5fach belegte Folientastatur (ging sicher auch unter Wasser :-) ) beherrschte ich ohne Probleme im Schlaf :-). Das waren noch Zeiten.... .

Btw, wenn der Kompressor des Kühlschrankes ansprang, stürzte der ZX81 beim Abspeichern auf Band ab ;-), Diskettenlaufwerke (damals 8") gab es damals kaum bzw. der Preis könnte in der Gegend 1 KDM gelegen haben, also hab ich 'nen Kassettenrekorder dafür umfunktioniert. Die Bänder hab ich hier noch, kann sie aber nicht mehr lesen.

Den ZX81 habe ich dann ca. 2 Jahre später verkauft beim Umstieg auf CP/M, dort hatte ich 64KB Ram , 1 MB _schnelle_ Ram-Disk, 2 Diskettenlaufwerke 5 1/4", Vobis-Monitor, nein umgebauter Fernseher, weiß nicht mehr genau. Der Preis war so hoch wie 2 heutige voll ausgerüstete neue IBM-PCs, und zwar gebraucht. In meinem Studium kostete so eine Anlage ich glaube noch soviel wie ein neues Auto. Damals hatte ich mal sowas bei einer Laborbesichtigung gesehen, bin da aber nie drangekommen. Mit dem CP/M-System hatte ich dann erstmals richtige Compiler in aktuellen Hochsprachen und Assembler. Der nächste regelrechte Quantensprung waren dann die Ataris, hier steht noch meiner, kann mich nicht davon trennen. Die waren lange Zeit besser als die verwurstelten trägen IBM/PCs und wurden hier massenhaft eingesetzt. Das kennt heute _keiner_ mehr, fast alle bekannte Software wurde von Studenten oder so geschrieben, alles vorbei.

Auch das CP/M-System mußte ich auf den Sperrmüll geben, was mich große Überwindung gekostet hat, aber ich hab keinen Platz für 4 Rechner :-(.

Reply to
Winfried Salomon

Peter Liebert-Adelt schrieb:

Wir hatten mal einen Sinclair ZX Spectrum bekommen (das heisst mein Vater hat ihn für viele Ost-Mark organisiert), das war ungefähr um die Wende rum. Ich war damals 7.Klasse und habe ihn bei der 2. Inbetriebnahme runtergeschmissen....

Aber ich lebe noch ;o)))

Das Problem waren die Kabel die zum Fernseher führen, und die Tatsache das es nochkeinen richtigen Platz für das gute stück gab, sodas er erstmal auf dem Stubentisch plaziert wurde.

bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Peter Liebert-Adelt wrote:=20

Chatten sollte mit dem ZX81 doch unproblematisch sein -- einen Karte f=FCr= =20 den Erweiterungsport, die eine serielle Schnittstelle bereitstellt, und=20 ein Terminalprogramm f=FCr den ZX81 gibt es doch bestimmt.

Damit loggst Du dich via Nullmodem auf der n=E4chsten Unix-Box ein,=20 startest einen Konsolen-IRC, fertig.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Ich erinnere mich ... der einzige Computer bei dem ich jemals ein triviales Basic-Programm nicht mehr ins RAM gekriegt habe... Danach war die Kiste für mich gestorben, aber da hatte ich parallel schon einen C64 ;-)

Reply to
Andreas Koch

In article , Andreas Koch writes: |> Ich erinnere mich ... der einzige Computer bei dem ich jemals ein |> triviales Basic-Programm nicht mehr ins RAM gekriegt habe... Danach |> war die Kiste für mich gestorben, aber da hatte ich parallel schon einen |> C64 ;-)

Was erwartest Du? Im Extremfall gingen ja schon 768 Byte allein für den Videospeicher drauf, der beim 1k-ZX81 allerdings immer "komprimiert" wurde, d.h. eine Zeile wurde nicht komplett abgelegt, sondern nur bis zum nächsten NewLine.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

2kB war AFAIR schon die Luxusversion (Timex?), Standard war 1kB. Und die 16K-Ansteckoption zeichnete sich dann noch durch besondere Kontaktsicherheit aus..;-(

Die 1k-Beschränkung war doch aber auch ein guter Anreiz, sich gleich mit Z80-Maschinensprache zu befassen..

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Am Sat, 4 Mar 2006 23:15:49 UTC schrieb Ulrich Strate :

Man sollte den Visual-Irgendwas-zusammenklickern einen ZX-Programmierkurs verpassen!

Ade

Reinhard

--
Dipl-Ing. Reinhard Forster        Software-Entwicklung         
Mikroprozessor-Anwendungen        D-89075 Ulm
Reply to
Reinhard Forster

Reinhard Forster schrieb:

Ack! Mich hat bei der letzten Installation von VS2005 beinahe der Schlag getroffen. Weit mehr als 2GB nur für die IDE und Compiler.

Wer erinnert sich noch an das Azmic-ROM für den ZX81? Oder das Forth? Habe das damals komplett disassembliert und alle Pages in einer China-Kladde aufgeschrieben. Leicht verrückter Geek! :-)

Andreas

--
Andreas Tönne @ home
mailto:atoenne@t-online.de * http://www.atoenne.de
phone x49 231 13 01 889 * mobile 0179 54 57 222
Reply to
Andreas Tönne

Ich gratuliere dem Geburtstagskind von ganzem Herzen. Es war zwar mein zweiter, nicht mein erster Rechner, aber schon ein ganzes Stueck besser als der ZX80 - grins.

Und nur so zum Spass:

formatting link

Peter Liebert-Adelt wrote:

Reply to
Matthias Melcher

Ja auch etwas. Ich erinnere mich sehr gut an den ZX81, weil jemand bei uns am Institut diesen Rechner fuer EMG-Messungen/Auswertungen benutzte. Wer haette gedacht, dass so etwas mit dem kleinen ZX81 moeglich war...

Mein Start begann mit ebenfalls einem Z80-Muepeeee und dies mit dem MICRO-PROFESSOR in einem Christiani-Fernkurs. Wer hat das erlebt?

Einen ZX81-Emu hatte ich auch mal fuer den ATARI-ST. Wie hiess der schon wieder?

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
(Loesche alle 'x' in der Mailadresse fuer Replay!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2006 12 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer

Achtsch! Aber Du hast die folgenden 4 Wochen bestimmt nicht mehr sitzen koennen, oder? :-)))

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
(Loesche alle 'x' in der Mailadresse fuer Replay!) 
*** 'de.sci.electronics' wurde am 07.02.2006 12 Jahre alt! ***
Reply to
Thomas Schaerer

Wer braucht noch einen ? Glaube ich habe unlängst so ein Board mit einem Roboterarm Sekuria Cobra RS ( hat da noch jemand Unterlagen dazu ? ) bekommen. Den werde ich allerdings mit einem richtigen Prozessor, einem 65C02, ausrüsten.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Thomas Schaerer schrieb:

Nene, was solls, Pech gehabt eben. Schläge gab es nicht, wären ja auch zwecklos gewesen. Ich war ja alt genug das ich das Ausmaß begriffen habe...

bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Thomas Schaerer schrieb:

Wie der hiess, ist mit nicht bekannt, aber aus der allerersten Ausgabe des ZX-TEAM-MAGAZINs 1/1991 kann ich herauslesen, daß der "SINCLAIR ZX81 Emulator for the ATARI ST" als Public Domain von Christoph Zwerschke in der Zeitschrift TOS veröffentlicht wurde.

Hier ein Link zu einer Seite mit Links zu ZX81 Emulatoren:

formatting link

Peter

--
http://www.zx81.de
Reply to
Peter Liebert-Adelt

|> Nene, was solls, Pech gehabt eben. Schläge gab es nicht, wären ja auch |> zwecklos gewesen. Ich war ja alt genug das ich das Ausmaß begriffen habe...

Was kann denn an einem Spectrum beim Runterfallen eigentlich kaputtgehen? Evtl. ein Sprung im Plastik, aber funktionieren muss er doch noch...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Georg Acher schrieb:

tat er nicht, ein Freund vom Papa, Radio und TV - Reparatur, konnte es auch nicht richten.

bye uwe

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.