Quelle zum Kaufen eines hochwertigen USB-C Steckers?

Hallo,

So langsam wird der alte "Mikro USB" bei mir von USB-C verdrängt. Ich habe aber noch eine Menge teilweise hochwertiger Mikro-USB Kabel vorrätig. Statt diese nun schrittweise auszumustern würde ich eigentlich gerne einfach den Mikro-Stecker gegen Typ C tauschen.

Ich habe verschiedene Versender durch aber konnte bisher keine Stecker finden die nicht "billig" aussehen.

Hat jemand vielleicht schonmal sowas verbaut oder ist bei einem Versender schonmal über Typ C Stecker gestolpert? Bin für Hinweise dankbar.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer, 2023-05-07 11:11:

Definiere "billig aussehen". Hast Du dafür Beispiele?

Spontan kenne ich nur das hier, aber das ist eher auf Nachhaltigkeit ausgelegt und nicht auf "schick aussehen":

Anleitung hier:

Wenn es etwas "professioneller" sein soll, evtl. sowas:

Arno Welzel

Am 23.05.2023 um 19:43 schrieb Arno Welzel:

Interessant. Ist das nur als Ladekabel gedacht, oder kann man damit auch Daten übertragen? Der Link deutet in dem Fall auf USB 2.0 hin, wäre also eher langsam.

Hast Du das schon gemacht? Wie oft kann man da wohl rumbiegen, bevor doch was bricht?

Holger

Reply to
Holger Schieferdecker

Am 24.05.2023 um 09:04 schrieb Holger Schieferdecker:

Das im Link reparierte USB-C USB-A Kabel hat ja nur 4 Leitungen, da lohnt sich eine Reparatur wenn man basteln mag und den USB-C Stecker beim auf- und zu biegen nicht kaputt macht. Und es übt :-)

Wenn man ein deutlich teureres USB-C 3.x bzw. Thunderbold Kabel in Vollbeschaltung mit DisplayPort und (GB)LAN Fähigkeit, hohe Ladeleistung etc.pp. reparieren möchte, sollte man sich vorher die Belegung ansehen, das ist sehr filigran und sehr anspruchsvoll

Thomas Einzel

Das sieht man schon an der Anzahl Pins: 4-5 reicht nur für USB 2.0.

Wobei: ob Du USB 3.0 selberlöten willst, ist eine andere Frage. Das sind viele Adern auf engem Raum, und bei den Highspeed-Datenpaaren kommt es auf saubere Verarbeitung (Verdrillung) und gleiche Längen innerhalb eines Paares an, das alles korrekt hinzubekommen, ist fummelig.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Holger Schieferdecker, 2023-05-24 09:04:

Was bei MicroUSB ja auch nicht anders ist. Und OP fragte genau danach, Stecker mit MicroUSB durch USB-C zu ersetzen - da gibt es nicht mehr als USB 2.0, jedenfalls nicht, bei den üblichen einfachen MicroUSB-Steckern.

Gemacht habe ich das selbst bisher nur ein Mal. Ja, irgendwann bricht alles, wenn man es oft genug biegt. Aber 2-3 Mal sollte wohl gehen.

Reply to
Arno Welzel

Stimmt natürlich. USB 3.0 mit A-Steckern gibt es ja schon recht lange, C-Stecker sind da deutlich neuer, und gleichzeitig wurde noch größere Übertragungsraten auf den Markt gebracht. Daher hat wohl mein Hirn die falsche Assoziation USB-C -> USB 3 gemacht.

Da stellt sich die Frage ob das lohnt, wenn es nachher unsauber oder gar nicht funktioniert.

Danke Dir und den anderen für die Antworten.

Holger

Reply to
Holger Schieferdecker