[F] Flachsteckhülse 9,5x1,2 vollisolie rt

rend

Wertig ist so ein richtiger Schwurbelbegriff. Klar war das Teil wertig, im schlimmsten Fall eben minderwertig. Was wars denn nun/nicht? Langlebig, robust, haltbar, filigran, lawede ?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Rolf Dohmen schrieb:

ch

:D wieder was gelernt.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Das geht mir auch so, Gaslöteriche sind eine geniale Sache!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Allgemeiner Konsens ist, daß mit wertig hochwertig gemeint ist.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Bis Wladimir mal wieder am Gashahn rumschraubt :-)

Wenn das so ist, dann hoffe ich, daß durch matikalische Fizienzsteigerungen wir bald auch nur mehr Tronik, Sistor oder Annung sagen.

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to

Die Raucher wird man nicht so schnell los, die fordern ihr Gas schon ein :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hier ein zünftiger Raucher:

hdw
Reply to
horst-d.winzler

Nö, allgemeiner Konsens ist, dass "wertig" Schwurbelsprache ist.

Sogar der Online-Duden meint:

wertig Wortart: Adjektiv Gebrauch: besonders Werbesprache Bedeutung: einigermaßen hochwertig Beispiel: ich würde Ihnen zu einem etwas wertigeren Gerät raten

Ich könnte mir gut vorstellen, dass "wertig" den Weg von "suboptimal" geht, d.h. es wird so lange nur noch ironisch-sarkastisch gebraucht, bis diese ironische Bedeutung zur normalen wird. Etwa "hochwertig in der Sprache der Werbefritzen, also nur scheinbar hoch-, in Wirklichkeit aber minderwertig". Bei anderen Wörtern wie "wildromantisch", "Premiummarke" oder "Automobil", die fast nur auf Hochglanzprospektsprache verwendet werden, ist das ja auch so.

fup-to beachten.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Erinnert mich irgendwie an einen Güllewagen :-)

Peter Heitzer

Sieht bei uns schlecht aus:

Wobei ich ebenfalls hoffe dass Feuerzeuge nicht aussterben. Die benutze ich dekadenterweise zum "Kauterisieren" von Kordel-Enden und zum Anzuenden des Kugelgrills.

Loetungen draussen mache ich schonmal mit dem Propanbrenner. Ist zwar Overkill, geht aber.

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote on Mon, 13-06-24 17:15:

Aber keineswegs doch. "Wertig" hat nur eine Übersetzung, die für die typischerweise so bezeichneten Gerätschaften zutrifft: "Von der Vertreibsabteilung oberflächlich auf hochwerig wirkend hingetrimmt, technisch und funktional in aller Regel unbrauchbar."

Wer hochwertig meint und einen Grund dafür hat meidet dieses Unwort. Damit ist seine Verwendung für Kaufentscheidungen durchaus hilfreich.

Ey, Wiedmann, Dein Einsatz! :-)

--
ZX-12R '02 - 50,49
Reply to

Du schuldest mir eine Bildschirmreinigung

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Am 24.06.2013 20:00, schrieb Axel Berger:

Werthaltig oder auch Hochwertig hat für mich die Aussage, das Schrott hochgelobt werden soll. Und alle wissen es. Es handelt sich halt um Werbedeutsch.

--
mfg hdw

Eric Brücklmeier :

Vielleicht läßt sich ja ein anderes Budget dafür anbohren?

"Orka F46100 Creme brûlée set: Gas Küchenbrenner mit 4 Schälchen"

:-)

Wolfgang Strobl

Am 25.06.2013 07:24, schrieb Wolfgang Strobl:

:-))) YMMD!

Reply to
Eric Brücklmeier

Axel Berger schrieb:

Woa! Sauber auf den Punkt gebracht.

Mein Reden.

:)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ich will doch nicht so tragisch enden wie Sisyphos.

Horst-D.Winzler wrote on Tue, 13-06-25 05:42:

In einem als Werbung erkennbaren Umfeld sollte man nichts glauben, richtig. Hochwertig als Wort ist aber -- in völligem Gegensatz zu "wertig" -- nicht auf solche Umfelder bescxhränkt und u.a. als Gegensatz zu minderwertig für bewertende Beschreibungen fast unvermeidlich.

"Wertig" ist für mich ein Flag, das einen gazen Text als unglaubwürdig und irrelevant kennzeichnet, auch wenn sonst nichts in diese Richtung zu weisen scheint.