Schaltuhr reparieren: GoldCap anstelle von NiCd

Liebe NG,

hab hier so eine elektronische Schaltuhr, bei der der Akku am Arsch ist (siehe:

formatting link
in der Mitte, das weisse Teil).

Nun tue ich einfach anstelle des Akku einen GoldCap rein, aber ner Zenerdiode drüber, da ja die Ladeschaltung weiss der Teufel wie viel Spannung abgibt. Aber wieviel so ich der Schaltuhr zutrauen, ich meine der Elektronik? Mehr als die 1.2 Volt wäre gut für die Ueberbrückungszeit, aber Gefährlich für die Elektronik. Hat jemand Erfahrung...?

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller
Loading thread data ...

"Christian Müller" schrieb:

Warum nicht einfach einen neuen Akku?

Reply to
Wolfgang Hauser

Na dann hoffen wir mal das der Akku mit Konstantstrom geladen wurde. Sonst fließt ne menge Strom über die Diode.

Wir kennen die Elektronik doch nicht. Aber meines Wissen können die Goldkaps nicht mehr als 2.5V. Ich kenne keine Bausteine die bei 2.5V nicht funktionieren würden. Aber das kommt ganz auf die Schaltung drauf an.

Hast du mal berechnet wie lange der Goldcap hält? Der hat ja eine nicht zu vernachlässigenden Leckstrom und die Kapazität ist viel geringer als bei einem Akku.

Evt. kannst du es ja mit zwei in Reihe geschalteten Siliziumdioden machen. Aber da musst du auch schaun das die Dioden nicht zu viel Strom brauchen.

Ich dachte Christian Müller?

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Christian Müller schrieb im Beitrag ...

Vergiss so einen Umbau, in einem Goldcap ist doch signifikant weniger drin als in einem Akku. Aber nimm eine groessere Akkuzlle, passt ja offenbar rein. Nicht weil die laenger die Uhr versorgt, sondern weil die mehr Dauerladestrom abkann und somit nicht so schnell kaputtgehen sollte wie die bisherige.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"Martin Laabs" schrieb im Newsbeitrag news:bk7frm$pr7if$ snipped-for-privacy@ID-191456.news.uni-berlin.de...

Ja, das dachten meine Eltern auch, aber jetzt sagen mir alle Chregu. Aber wenn Du mir unbedingt so sagen willst, darfst Du gerne, bist aber der Einzige :-))

^^^^ ich dachte Laabs?

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Christian Müller schrieb im Beitrag ...

Tiefentladung sollte bei einer einzelnen Zelle kein Problem sein. Lass sie mal ein paar Tage eingesteckt.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.