Ersatzschaltung Akku Nokia 2110

Thomas Haland schrieb:

Abfeilen? Zumindest da wo es beim Zusammenschieben vielleicht klemmt.

Ich bin ja nun auch schon seit Anfang dabei. Noch mit dem mobilen kiloschweren "Handykoffer" oder dann Motorolaknochen etc.

Mir ist noch nie ein Akku "abgeraucht" - irgendwann werden die Dinger halt hochohmiger bzw. haben keine Kapazität mehr.

Du machst dir zuviele Sorgen.

Wenn du meinst

Ich würde dann ganz einfach eine Ladestrombegrenzung per ordinärem Widerstand dazwischenschalten. So daß der Akku eben nicht in ein paar Stunden mehr oder weniger schnell geladen wird sondern eben eher in Richtung Erhaltungsladung geht.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Die Clones mit deutlich höherer Kapazität haben (soweit meine Erfahrung) meist nur ein Plastik rahmen mit dem Akku darin und einem Aufkleber drum rum, kein Deckel und kein Boden. In der Tat sind die dann meistens ein bisschen dicker, was zum Beispiel in den dedizierten Akku Ladestationen Probleme machen kann.

Wir haben Nokia-Clones verwendet, die in unserer Anwendung relativ langlebig waren (schnelle starke Entladung) aber im Handy Betrieb schnell das Handtuch warfen.

nicholas

--
> Um die PMPO hochzutreiben sollten aber dann zusätzliche Elkos reichen.
Elkos? Viel zu teuer! Ein Aufkleber reicht völlig.
Dieter Wiedmann in d.s.e
Reply to
Nicholas Preyß

Ich habe für solche Aufgaben immer entsprechend Geräte verwendet, die das schon von Haus aus konnten, seien es Handies oder eben irgendwelche PC-Cards, black boxes etc., je nach Anwendung.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Ralph A. Schmid, DK5RAS, du hast geschrieben:

Das wäre zu einfach ;-)

--
Gruß Thomas
Reply to

Ich hab da auch nur mal "2110" eingegeben und Treffer gesehen, geb ich zu ;-) Aber in einem anderen Nokia-Manual von dort war Akku und Ladeschaltung recht schoen beschrieben, ich erinnere mich allerdings nicht mehr an Details.

Vielleicht sollte man die mal in die Manual- und Schaltplanempfehlungen der dse-faq aufnehmen?

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to

Axel Berger schrieb:

Die Akkus haben i.d.R. auch eine thermische Überwachung. Sowie einen Timerschutz in der Ladesteuerung.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber
*Wolfgang Gerber* wrote on Fri, 07-01-12 17:25:

Soll das jetzt eine Antwort sein? In die Freisprechanlage setzt man ein Telephon nicht ein wenn es leer, sondern wenn es fast voll ist. Und die Thermik spricht genau dann an, wenn das weiter oben monierte "Braten" schon passiert ist.

Axel Berger schrieb:

Quatsch!

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Am Thu, 11 Jan 2007 17:02:45 +0100 schrieb Thomas Haland :

Wieso braucht das Ding 2 Spannungen? Wenn du mit dem Netzteil statt des Akkus einen "ewig vollen Akku" simulierst, dann brauchst du das Ladegerät ja nicht dran haben.

--
Martin
Reply to

Hallo Martin Lenz, du hast geschrieben:

Da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Die FSE (mit Ladefunktion!) braucht 12 Volt und reicht die bis zum Telefon durch, der Akku-Dummy braucht 6 Volt. Das Telefon regelt eigentlich selbst den Ladevorgang. Mittlerweile ist der einzig gangbare Weg die Spannung im Dummy auf 6 Volt herabzusetzen. Darüber muß ich nochmal nachdenken, um nicht unnötig zu heizen.

--
Gruß Thomas
Reply to