ELV DDS20-Board im Gehäuse von Hau-Elektronik

Hi,

Frequenzgang des o.g. Generators 2 Std. nach dem Warmlaufen bei konst. Raumtemperatur von 22.5°C im Vergleich mit dem mit 198kHz Droitwich justierten TCXO meines JRC NRD-545 DSP Receivers.

formatting link

Es scheint das Scheißteil hat KI um Kunstwerke zu generieren :)

Grüße

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

Hallo Leo,

Mir scheint, die haben da einen RC-Oszillator oder maximal noch einen keramischen Schwinger verbaut, um den Quarz zu sparen. Andererseits ist laut Schaltplan ein 50 MHz-Quarzoszillator den Takt vorzugeben. Dass der so instabil sein soll ...

Aber hatte ich nicht früher schon mal Skepsis wegen Deiner kalibrierten Rechnerhardware in dieser Hinsicht geäußert?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 12.11.2023 um 22:49 schrieb Marte Schwarz:

Die Rechnerhardware ist justiert und auf besser als 1mHz konstant im Vergleich mit Droitwich 198kHz.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 12.11.2023 um 23:29 schrieb Leo Baumann:

Da oben der Beweis - Kalibrierungstest der Messanordnung ...

formatting link

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Hi Leo,

Trügt mich mein Auge oder sehe nur ich da kaum Unterschiede?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 13.11.2023 um 11:23 schrieb Marte Schwarz:

Der Kalibrierungstest zeigt einen mit einem konstanten Fehler von 10mHz schwingenden TCXO, eine perfekte, gerade Linie.

Reply to
Leo Baumann

Hi Leo,

Und was ist mit dem Signalverlauf darunter?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 13.11.2023 um 15:40 schrieb Marte Schwarz:

Das ist das Signal vom Generator, den ich vorher gemessen habe. Ich habe von 10MHz auf 198kHz-Droitwich umgeschaltet.

Ich könnte Dir stundenlang diese perfekte, gerade Linie vorführen.

Die Messanordnung arbeitet perfekt, meine HP-Workstation läßt mich nicht im Stich.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.