EKG ohne Drucker und Bildschirm

Moin,

Weiß jemand ob bzw wo es EKG-/EEG-Geräte zukaufen gibt, die weder Drucker noch Bildschirm haben, sondern einfach nur irgend eine Form von gesetzes-/vorschriftenkonforme Schnittstelle haben?

Reply to
kosst amojan

"kosst amojan" schrieb im Newsbeitrag news:46e2394b$0$4519$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hallo,

Google: ekg recorder

Eigentlich sind das z.B. alle Langzeit (24h) EKG-Recorder.

Ich vermute mal du suchst nur das analoge(+digitale?) Frontend inclusive gesetzes konformer und zugelassener Potentialtrennung. Ob es sowas gibt weiß ich nicht.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo Markus,

Weiss ich ;-)

Es gibt die Teile mit UART, USB, oder Bluetooth, neuerdings sogar mit WLAN-Modul drin.

Wie wäre es mit

Ich fürchte aber, dass Dir das zu teuer ist.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Markus,

OK, geht billiger...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

On Sat, 8 Sep 2007 07:55:27 +0200, "kosst amojan" wrote in de.sci.electronics:

Analog Devices hatte zumindest früher (tm) zugelassene Trennverstärker. Damit bis Du auf der analogen Seite dann aus dem Schneider, wenn das konstruktive Umfeld stimmt. Gooooogle doch mal nach EEG ECG isolation amplifiers

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

"Marte Schwarz"

hmmm... Ich rechne ja im Stückzahlenbereich ab 1000. Da ist es dann wohl billiger sich das Knowhow einzukaufen und selbstentwickeln zu lassen... Solche Preise sind ja kein Wucher mehr; die sind schon unverschämt ;)

Reply to
kosst amojan

kosst amojan schrieb:

Den Leuten will ja normalerweise keiner 1000 Stück auf einmal abkaufen, sondern i.d.R. einzeln.

Statt selber zu entwickeln, lohnt es sich nicht selten, sich mal mit denen zusammen zu setzen, die so etwas schon fixfertig haben. Für 1000 Stück werden sie schon das eine oder andere modifizieren, was dir wichtig ist. Die Option, selber was zu entwickeln, wenn ihr euch nicht handelseinig werdet, hast du dann ja immernoch.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

kosst amojan schrieb:

Hey, willkommen in der Medizintechnik.

Wenn Du natürlich ein eigenes gerät entwicklen willst, das dann auch alle Prüfungen und Zertifizierungen nach MPG ableistet, wirst Du schon sehen, wieviele Du verkaufen musst, bis Du die Startkosten raushast.

Was soll das eigentlich werden? Randalesicheres TFT, Alugehäuse mit Löchern und jetzt noch einen EKG-Recorder? Willst Du Sanhelfer in Hooligan-Clubs ausrüsten?

--
  Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
    Andreas Bockelmann      | \ /   KEIN HTML IN E-MAIL   |

Hallo Markus,

Na dann mal los, der Markt wartet auf Leute wie Dich...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Andreas Bockelmann schrieb:

Rauher Feldeinsatz würde ich mal vermuten. Militär...

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:46e43701$0$7692$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Das ergäbe Sinn.. Sollte das Ding nicht auch noch EMP-fest sein.. ? ;-)

Grüße Christian

Reply to
Christian Auerswald

"Christian Auerswald" schrieb im Newsbeitrag news:fc1lcg$857$ snipped-for-privacy@anderson.hrz.tu-chemnitz.de... ..

Hi, da muß ich mal etwas angeben: Medisana Cardiocheck, für Batterie und 2 Daumen :-) hat ne LCD und tut lustiges anzeigen, wenn man einen Pace hat. Letztes Jahrtausend mal aufm Flohmarkt gesehen und gleich zu den Goigerzöhlern gesellt.

--
mfg,
gUnther

On Sat, 8 Sep 2007 22:38:38 +0200, "Marte Schwarz" wrote in de.sci.electronics:

:)

Veglichen mit einigen Bastelbuch- und Elektorvorschlägen (als ob es die Medical Device Directive nicht gäbe) ist die Anfrage in einer Usenet-Gruppe ja schon richtig professionell... Die Antworten können gleich zur Entwicklungsdokumentation in die Produktakte kopiert werden. Da freut sich dann der Zertifizierer...

Gruß, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

"Ulrich G. Kliegis" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

Hi, das mußt Du etwas relativieren, es betrifft "diese" Gruppe (und ein paar andere), erstaunlich wenig textualer Pilzwuchs hier. Frag mal rum in einer esoterischen Medizingruppe :-) sowas kann sehr unterhaltend sein.

--
mfg,
gUnther

kosst amojan schrieb:

mach mal billiger. Wir bauen Geräte mit Zulassung nach MPG. Die Bauteilekosten fallen meistens unter Portokosten, aber die Überprüfung, Dokumentation etc kostet viel Aufwand und demzufolge auch viel Geld. Wenn du einen großen Markt anpeilst, lohnt sich u.U. mit dem Hersteller zu reden. Die 10-50k? für die Modellprüfung (die 50-100? pro Stück bleiben) sehen etwas besser aus, wenn man sie durch 1000 und nicht durch

10 teilt.

Waldemar

Reply to
Waldemar

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:fbtlnj$k2p$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

eBay 130151987879

de.sci.electronics FAQ:

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:fc3nq0$vtm$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo Mawin,

Was unter dieser Ebay-Nummer abgeboten wird ist purer Schrott. Ich wundere mich warum du das als erwähnenswert betrachtest. Hast du das Ironieflag vergessen oder etwas "besonderes" eingenommen? :-)

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:fc44fu$o0k$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Es passte so gut auf "EKG ohne Bildschirm". Schrott ist relativ, eine Platine darin duerfte ein EKG-Verstaerker nach medizinischen Anforderungen sein. Was wissen wir, was Makus sucht...

MaWin schrieb:

War das nicht der Makus der letztens von irgendwelchen Politikern zu Antworten in technischen Fragen genötigt wurde ?

Evtl. hat Er jetzt einen Auftrag bekommen ein Pflichtenheft für Wehrmaterial zu definieren.

Wer mal so ein Pflichtenheft gesehen hat weiss was ich damit meine...

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

"Bjoern Wieck" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi, meinst Du die Stelle mit "...es hat eine rechteckige horizontale Abdeckung in der Größe des Eßgeschirrs auf der Oberseite...."?

--
mfg,
gUnther