Eiskalte Lötstelle oder Spaß mit ROHS

Seit dem 10.Oktober 2005. Es koennte einen quersitzenden Furz hervorrufen :-)

Markus Schaub schrieb:

Klassisches Stanniol ist eine Bleilegierung, Zinn kam später

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \

Andreas Bockelmann

Am 20.12.2011 20:40, schrieb Markus Schaub:

Lametta wird schon lange aus dem wesentliche kostengünstigeren Al hergestellt. In welcher Zeit lebt ihr eigentlich noch?? ;-)

--
mfg hdw

Lametta wird schon lange aus dem noch kostenguenstigeren Plastik hergestellt.

dito. :-)

Allerdings verwenden wir immer alte traditionelle Familienerbstuecke aus Grossmutterszeiten und die sind noch aus Zinn/blei und viel besser als der moderne Kram.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ach deswegen stinkt das beim Glattbuegeln so komisch :-)

--
SCNR, Joerg

...was er keineswegs tut, aber ich bin selbst schon oft genug inkorrekt zitiert worden, als das mich das noch aufregen w=FCrde.

us

Mag sein, aber das Blei macht die afrikanischen Giftm=FCllhalden bestimmt nicht ges=FCnder. Inwieweit das mit dem Bleiverbot im Lot Sinn macht, ist insgesamt umstritten. Seltsamerweise kann man aber in der industriellen Fertigung mittlerweile ganz gut damit leben. Und jeder Schadstoff ist ein Schadstoff zuviel.

Von Hysterie kann ich relativ wenig bemerken. Mittlerweile ist die Umstellung in der Industrie weitgehend abgeschlossen und fast alle k=F6nnen ohne Blei im Lot ganz gut leben. Ich wei=DF nicht, was wir in unserer Firma falsch machen, aber wir kommen sogar bei Kolbenl=F6tung ganz gut damit klar. So what?

W. Buechsenschuetz

Reply to
Winfried

Eben, weihnachtlicher Duft. ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Am 21.12.2011 06:36, schrieb Horst-D.Winzler:

Neuerdings aus dem noch kostengünstigeren PE/PVC :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 21.12.2011 22:31, schrieb Klaus Butzmann:

Nicht sammelnswert und unverrottbar, also mit gewissem Ewigkeitswert. ;-)

--
mfg hdw