DIP Switch über 100°C

Hallo,

ich suche mir gerade die Finger wund nach einem einfachen M=E4useklavier, dass man Problemlos in den Ofen stecken kann (1000h bei

125=B0C). Die Datenbl=E4tter schreiben meist was von 70-80 C jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand schon praktische Erfahrung gemacht hat, ob ein DIP-Schalter die Temperatur =FCber l=E4ngere Zeit vertr=E4gt. Ger=E4t ist nicht f=FCr Kunden, der Schalter sollte aber nicht anfangen unterwegs seinen Zustand zu =E4ndern. Ich habe auch nicht vor die Schalterstellung bei 125=B0C zu ver=E4ndern *g*. Das beste was ich bis jetzt finden konnte war 125C wenn kein Strom fliesst, aber nur 85 w=E4hrend Strom fliesst (warum auch immer dort 40=B0C Unterschied sein sollen, soviel w=E4rmenden Innenwiderstand darf der IMHO nicht haben um noch als Schalter zu gelten).=20

bye Thomas

Reply to
Thomas Stanka
Loading thread data ...

Thomas Stanka schrieb:

Es gibt von Siemens(?) solche offenen DIL-"Schalter" aus Federdraht, die nur aus ebendiesem und einer Kunststoffgrundplatte bestehen. Die sollten das abkönnen. Genaue Artikelbezeichnung o.ä. muß ich allerdings schuldig bleiben.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Frank Scheffski schrieb:

Mittlerweile von TYCO

formatting link

auch als Umschalter lieferbar.

MfG

Ingrid

Reply to
Frank Scheffski

Auch nur bis +85´C spezifiziert, aber DIP-Fix von Siemens anno ehedem wären wohl mechanisch primitiv genug. Die offene SnPb Kontaktfläche ( damals schon als "whiskersicher" angepriesen ) würde allerdings bei der Temperatur wohl schnell korrodieren bzw. bräuchte ausreichend Strom/Spannung für Kontaktsicherheit.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Frank Scheffski schrieb:

Solche gibt es auch bei Pollin: 420 217, 420 351 und 420 267

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

1000h am Stück?

Lötbrücken.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
Mail ohne Anhang an  wird gelesen. Im Impressum der Homepage
findet sich immer eine länger gültige Adresse.
Reply to
Raimund Nisius

oder evtl. einen Lötklecks, wenn man es nicht zu oft ändern muss.

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Hallo, erstmal danke f=FCr die schnellen Antworten.

Raimund Nisius schrieb:

Ist mal die Anforderung (Lifetest), ob ich unterwegs mal den Ofen ausschalte f=FCr Messzwecke (oder weil jemand an der Netzspannung basteln muss) spielt dabei eher keine Rolle.

In die Richtung wird es jetzt gehen. Stiftleisten und Jumper habe ich bis 125=B0C. Damit wird im Ofen statt Dipschalter eben Jumper zum Einsatz kommen.=20

bye Thomas

Reply to
Thomas Stanka

Hallo Thomas

Gibts die guten alten Siemens Hakenschalter noch? Ich meine, da gab es Typen, die konnten sogar noch mehr ab.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

--

formatting link

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Rafael Deliano schrieb:

Strom wird teilweise kaum fliessen, Spannung max 5V, teilweise deutlich kleiner. Ist mir zu risikohaft da einen Widerstand zu z=FCchten, der mir im Einzelfall durch Spannungsteilung den selben Effekt bietet wie ein aufgehender Schalter. Die werden schon wissen, warum sie keinen h=F6heren Temperatur-Bereich angeben.

bye Thomas

Reply to
Thomas Stanka

-A28277@B3

Irgendein zwingender Grund, warum Jumper nicht infragekommen?

Reply to
Axel Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.