Demoboard mit ATmega

Hallo MaWin!

Ich habe mir inzwischen mal die Unterlagen angesehen. Die SPS-CTRL sieht deutlich besser aus als AVR-CTRL. Es gibt sowohl einen 10- als auch einen 6-poligen ISP-Stecker, alle I/Os gehen auf richtige Klemmen.

Aber auch hier gibt es ein paar (kleinere) Schwachpunkte:

- LCD-Kontrast nicht einstellbar

- 6-poliger ISP-Anschluß nicht STK-kompatibel (der 10-polige sollte passen)

- Die RS232-Signale liegen leider auch auf Klemmen

Für eine Heizungssteuerung scheint SPS-CTRL dass bessere Board zu sein, weil auch die nötigen Relais schon drauf sind. Leider ist die Software für den Codevision-Compiler geschrieben und müßte für AVRGCC erst angepaßt werden.

Gruß Thorsten

--
http://www.NC-Step.deSchrittmotorantriebe/Stepper drives
Immer einen Schritt voraus

Sehr huebsch - USB ist schon mal ein Pluspunkt, wer hat heute noch RS-232 am Rechner...

Noch netter waere die Erweiterung mit dem ENC28J60, wie auf dem AVR-NET-IO-Board von Pollin (< 20 Euro), um das Teil als Webserver einsetzen zu koennen.

Wie aehnlich ist der AT90USB dem ATMega32? Der Befehlssatz ist schon mal deutlich kleiner.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Danke, genau mein Wunsch...

Ein paar weniger Relais wuerden es auch schon tun, mit acht waere ich schon auf der brauchbaren Seite.

Interessant waere z.B.

  • USB als Schnittstelle
  • 10bT als Webserver
  • Digital-Ausgaenge mir Relais oder Triacs
  • Parallel-Ausgang fuer Display

Super, ideal fuer Waermemengenzaehler usw.

Der Markt, das Interesse waere also da. Wer macht's?

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Jeder der ohne spezielle Treiber auskommen will. Eine RS232 bekomme ich mit jedem OS zum Laufen. USB braucht, je nach Device, spezielle Treiber.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nach erstmal schlechten Erfahrungen mit einem USB2RS232-Adapter am Mac sind mir saubere USB-Loesungen lieber (hm, ist USB und sauber ein Widerspruch in sich?)

Die USB-Programmier-Boards scheinen ueb(el)licherweise auch oft einfach den RS232-Wandler auf's Board verlagert zu haben.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Ich meine schon eine echte RS232. Hab mir fuer meinen Desktop hier extra eine RS232-PCI-Karte gekauft (knapp ueber 10 Euro fuer 2xRS232).

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gibt's nicht fuer mein Notebook.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Es gibt Karten fuer PCMCIA und PCCARD-Slots.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Sag' ich doch - gibt es nicht für mein Notebook.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Trautmann

Meine Güte, TCP/IP, Webserver, Ports ohne Ende, Netzwerk mit einem Chip der wie ich hier lese dutzende Bugs hat, das alles noch irgendwie zusammengebraten mit einem Controller der nicht wirklich viel Spaß für Netzwerk und USB macht und wo man den meisten Speicher schon für TCP/IP verbraten muss.

Warum nicht gleich was richtiges?

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

Weil es das vierfache kostet? Weil es zu viel Rechenleistung hat? Weil es auch nur USB ohne high speed bietet? Gibt's auch einen compiler für nicht-Win?

Das Teil ist auch interessant. Hauptnachteil scheint mir der Preis zu sein, weitere Pferdefüße sind mir noch nicht bekannt.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Trautmann

Es gibt auch günstigere Boards mit AT91SAM7

Ja und?

Zuviel Rechenleistung aber 480 MBit/s fordern?

tom@laire:~/projects/arm$ gcc --version arm-linux-3.4.2-gcc (GCC) 3.4.2

tom@laire:~/projects/arm$

Von dem AT91SAM7 gibt es mehrere Varianten und auch mehrere Boards und Module, z.B. auch bei Olimex.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

ip

IP

12

Das w=FCrde ja funktionieren. Unm=F6glich sowas...;-)

--=20 mfg hdw