Datenblatt DDR-Thyristor

Hallo NG,

ich suche ein Datenblatt f=FCr einen Thyristor aus DDR-Zeiten. Die = Bezeichnung ist ST 103.

Wei=DF jemand, wo ich ein Datenblatt, oder auch eine Angabe f=FCr einen = Ersatztyp bekommen kann? (Die Links aus der FAQ brachten f=FCr mich = keine Ergebnisse.)

Gru=DF Daniel

Reply to
Daniel Hermyt

schau mal hier ob du was findest:

MfG

Jan

-- Bei Kontakt per Mail einfach xyz@ durch jan@ ersetzen

Ersatztyp bekommen kann? (Die Links aus der FAQ >brachten für mich keine Ergebnisse.)

Reply to
Jan Beschorner

Da war er leider nicht dabei, aber trotzdem vielen Dank f=FCr den Tip. = Insbesondere die tschechische Seite kannte ich noch nicht.

Vielleicht gibt es ja noch andere Hinweise...

Gru=DF

Daniel

Reply to
Daniel Hermyt

"Daniel Hermyt" schrieb

ist ST 103.

bekommen

Ich habe ein Buch hier, da steht das drin, das müßte ich aber erst raussuchen... So aus den Kopf weiß ich noch, ST 103 hat einen Durchlaßstrom von 3A, und wenn du genau hinsiehst müßte hinter den ST 103 noch ein Schrägstrich und ein Zahl stehen, die gibt die maximale Spannung an, also eine 1 steht da für 100V eine

2 für 200V, den ST 103 gibt's bis 600V da steht dann ST 103/6 drauf.

Frank

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Frank_M=FCller?

Welches Buch ist das? Vielleicht kann man ja irgendwie daran kommen = (Bibliotheken z.B.)?

den ST

Das ist ja schon mal was. Und in der Tat: "ST 103/1" hat mein Kandidat. = Da sind aber noch mehr Buchstaben drauf. Die Bedruckung sieht so aus:

---------- | ST 103 |

Reply to
Daniel Hermyt

Daniel Hermyt schrieb:

> [...]

Pinbelegung?

MfG hjs

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Hans=2DJ=FCrgen

Frank Müller schrieb:

ist ST 103.

bekommen

Scheint zu stimmen, was Du schreibst. Hab mal gegoogelt:

Hajü

Reply to
Hans J. Ude

Frank Müller schrieb:

Yep, ziemlicher Feld-, Wald- und Wiesenthyristor, sollte sich durch praktisch alles mit hinreichender Spannungsfestigkeit ersetzen lassen. Nach meiner Erfahrung brennen ST103 deutlich schneller durch als neuere Entwicklungen (bspw. auch als die Tesla-Typen, die es später in der DDR gab).

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Pinbelegung?

WF könnte einfach für 'Werk für Fernsehelektronik' stehen. Keine Ahnung, ob die da hergestellt wurden.

Lutz

nach über 400 Installationen in einem Jahr jetzt 3 Jahre Herstellergarantie
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
http://www.snmpview.de - kostenloser SNMP-Monitor jetzt in Version 2.5
Reply to
Lutz Schulze

ST103/1 hattest du mittlerweile klargestellt.

Das schlaue Buch weiß dazu noch folgendes:

Grenzwerte

U_RR = 100V (Sperr/Blockierspannung) I_TAV = 3A (mittlerer resp. I_TSM = 40A (Spitzen-Durchlaßstrom) du/dt = 20V/us (krit. Spannungs- resp. di/dt = 5A/us (Strom-Anstiegsgeschwindigkeit) T_j = 125 °C (Sperrschicht-Temperatur)

Kennwerte

I_H = 20mA (Haltestrom) I_GT = 20mA (Zündstrom) U_GT = 3V (Zündspannung) t_q = 60us (Freiwerdezeit) R_thjc = 6K/W

Das Gehäuse ist ähnlich TO220, Anschlußbelegung ist A-G-K, die Kühlfläche ist mit der Anode verbunden.

XL

Axel Schwenke

Ja.

XL

Axel Schwenke

Herstellungszeitraum = S1 = Januar 1984

Reply to
Holger Krull

Solltest Du aus irgendwelchen Gründen Wert auf Stilechtheit legen, kann ich Dir gegen SASE davon noch zwei Exemplare stiften (einer davon leider unbeschriftet, aber die Vergußmasse zeigt zumindest das WF-Symbol) sowie einen ST103/3.

--
J"org Wunsch					       Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/