Chinanetzteile werden sparsamer?!

Moin,

ich stelle in letzter Zeit fest, daß all die China-Billig-Steckernetzteile, die man immer so bekommt, deutlich effizienter geworden sind und vor allem im Leerlauf fast nix mehr verbrauchen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, bei denen ist das mittlerweile Vorschrift geworden, oder irre ich da?

Dennoch ist die Bauweise manchmal noch ultra-billig und wenig vertrauenserweckend...oft riechen sie auch nach Erstinbetriebnahme etwas seltsam, wenn zum ersten Mal richtig Strom entnommen wird :) Doch muß man zugestehen, es gibt ebenso richtig wertig gebaute und solide wirkende Exemplare, bei denen dazu das Innenleben aufgeräumt und professionell wirkt.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Verordnung (EG) Nr. 1275/2008 regelt den Standybyverbrauch von Geräten. Damit dort die Grenzwerte erfüllt sind, müssen sicher auch die Steckernetzteile sparsam werden.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Das ist aber teilweise direkt importiertes Zeugs für den dort heimischen Markt, also nix mit EG/EU/CE usw.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Dazu aktuell mein heutiges Erlebnis: Toast in den Toaster, Power... Nach kurzer Zeit riecht es deutlich nach schmorendem Plastik, die Quelle ist aber nicht auszumachen. Ein paar Stunden später Kaffee gekocht, wieder dieser Gestank, ist das die Kaffeemaschine oder die durch 10d Nikotinentzug erhöhte Empfindlichkeit der Sinne?

Die Frau klärt dann auf. Ob ich auch die Hyazinthen riechen könne? Tatsächlich, die Dinger stinken so. Zum Glück sind es keine Topfpflanzen und werden in wenigen Tagen tot[0] sein.

Falk [0]Wenn ich sehe, mit welchem Genuß Blumenliebhaber wie SWMBO Blumen beim Sterben zusehen, werde ich als geliebter Gatte doch manchmal etwas nervös ;-)

Reply to
Falk Willberg

Möglicherweise ist es günstiger, nicht extra eine Serie besonders unsparsamer Netzteile herzustellen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

10d? Gratuliere, der körperliche Entzug sollte geschafft sein!

Urgs. Das erinnert mich an das selten benutzte Büro des Außendienstlers, in das eine stinkende Topfpflanze gestellt worden war. Später stellte sich heraus, es war eine da drin verendete Maus, die verwesend herumstank.

An Schnittblumen kann ich auch nix finden, das ist Verschwendung pur.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Das ist Just-In-Time-Blossoming. Welche Frau will schon jede ihr zuteil gewordene Aufmerksamkeit den Rest ihres Lebens begießen müssen?

Und jetzt sag nicht, die Männer täten das ja auch.

--
David Kastrup
Reply to

Doch, in jeder Bar/Kneipe mit mehr oder etwas weniger Hingabe zu beobachten. Man sage also nicht, M=E4nner w=FCrden ihre "Blume" nicht begie=DFen. ;-)

--=20 mfg hdw

Hallo Ralph

Mich w=FCrde interessieren wie man das hinbekommt, dass im Leerlauf weniger Strom verbraucht wird.

Bei einem Schaltnetzteil sehe ich das ja ein, aber bei einem "China- Billig-Steckernetzteil" - in nehme an mit Netztrafo - bin ich neugierig. Hast du dazu n=E4here Infos ?

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Bier mietet man ja nur...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ich meine schon Schaltnetzteile, welche mit Trafo sind mir schon lange nicht mehr untergekommen. Jedenfalls steht und fällt beim Trafo viel mit dem Kern, auch das kann man sehr verlustarm hinbekommen, doch Kupfer und Stahl sind offenbar teurer als Elektronikkrams.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Heinz Pripal schrieb:

Hallo,

wenn man bei einem konventionellen Linearnetzteil mit Trafo einen Regler mit höherem Eigenverbrauch benutzt, als Kontrolleuchte eine ineffiziente LED mit hohem Strom verwendet und einen Spannungsteiler zur Einstellung der Ausgangsspannung sehr niederohmig auslegt ist es schon zu schaffen die Leerlaufverluste hochzutreiben. Besonders wenn die Ausgangsspannung des Netzteils gross gegenüber der LED Spannung ist.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo,

wenn man mit Kupfer und Trafoblech sehr knauserig umgeht erhöht das doch die Verluste unter Last, aber wie auch im Leerlauf?

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Naja, man fermentiert es, und wird für diese schwere Arbeit noch nichtmal bezahlt.

Uwe Hercksen schrieb:

Höherer Magnetisierungsstrom in Kombination mit höherem Widerstand der Primärwicklung.

Also grad gemessen. Somit frisch vom Tisch. Nokia Netzteil AC-3E, P=3D0,16_W, 0,3_Var Billiges USB Netzteil mit LED: P=3D0,95_W, 2,2_Var. Beide im Ruhezustand.

Mit Verlaub bemerkt, ist (Nach)Messen aus der Mode? ;-)

--=20 mfg hdw

Da ja weitgehend fuer Export produziert wird und man nicht mehr als ein Design pro Serie haben will geht es nicht anders. In USA haben wir inzwischen recht strenge Energy Star Regeln fuer Standby Verbrauch. Es wird auch kraeftig damit geworben um wieviel das unterschritten wird, z.B. bei der letztens gekauften Telefonanlage (gibt leider fast nur noch DECT, Mist ...).

Bei Euch ist es vielleicht aehnlich, und dann muessen sich eben auch Auslaender anpassen. So wie ich zaehneknirschenderweise gelegentlich mit bleifrei zu tun habe.

Egal was Leute unken, es ist lange nicht alles Schrott was von dort kommt. Die koennen saubere Arbeit leisten, habe etliche Beispiele hier in der Musterschublade liegen.

Horst-D.Winzler schrieb:

Hallo,

eine LED betrieben an 5 V mit Vorwiderstand für 20 mA, beides zusammen ergibt nur 100 mW Verbrauch. Wo werden die restlichen 850 mW verheizt?

Stimmt leider nicht, fuer den Markt in den USA werden immer noch Netzteile mit 100-120V gefertigt die dann auch gleich die 2 Kontaktklingen fuer eure Steckdosen haben. Der ganze Kram, der mit Eurostecker oder Kaltegeraetestecker kommt kann dann 100-240V.

Eine Sonderserie fuer 110V-Land scheint sich also zu lohnen.

Koennen, wollen und tun...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Hallo,

ob man bei einem Primärschaltregler die Komponenten für 170 oder 340 V Spitzenspannung auslegen muß ist schon ein Unterschied.