Bootloader Atmel AT89C51ED2

Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Start des Bootloaders: Um den Bootloader aus meiner Applikation zu starten setze ich zuerst das Bit ENBOOT auf 1 (Einblendung des Bootloaders in den Adressbereich). Danach führe ich einen Sprung auf Adresse F800h aus. Nun ist es mir möglich mit dem Programm FLIP eine Verbindung zum Controller herzustellen. Drücke ich aber nun den Button DISCONNECT im FLIP RS232-Fenster, ist es nicht mehr möglich durch einen Sprung auf Adresse F800h den Bootloader zu starten (auch nach einem Reset des Controllers nicht). Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben wo das Problem liegen könnte? Im Datenblatt finde ich hierzu leider nichts.

Danke & Gruß Charly

Reply to
C. Meier

C. Meier schrieb:

Und Du hast dazwischen nichts anderes gemacht?

Ob nach einem Reset der Bootlader oder die Applikation gestartet wird, hängt von vielen Parametern ab - allen voran die Inhalte von BSB und SBV. Wenn Du den Baustein programmierst, setzt FLIP diese entsprechend für den Start der Applikation. Du kannst aber mit Gewalt den Bootlader starten, indem Du während Reset den /PSEN-Anschluß auf Masse ziehst.

Siehe dazu auch die ganzen Application Notes zum Thema Bootlader und ISP.

Tilmann

Tilmann Reh