Blinkfrequenz

Hallo NG,

Ich hab mir da eine kleine Blinkschaltung aufgebaut.

siehe

Die Frequenz beträgt momentan 2Hz. Das Verhältnis An/Aus ca.2/8. Ich hätte aber gerne eine Frequenz von 1 Hz und ein Verhältnis An/Aus von ca. 7/3. Welche Werte müßte ich da ändern bzw. wie kann ich das berechnen? Es soll mir jetzt niemand ausrechnen, ich benötige nur ein par Hinweise, damit ich es selbst ausrechnen kann und auch verstehe. Dadurch, daß die Schaltung verschiedene Zustände hat ist mir das Hineindenken irgendwie zu kompliziert.

--
MfG
Mark

"Mark Wolf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@arcor.de...

Dann musst du einen Kondentstor mit doppelt so hohem Wert nehmen, 68nF.

Das ist mit dieser Schaltung eher schlecht, sie gilt ja auch als Blitzschaltung, nicht als Blinkschaltung. An statt nun noch einen Transistor dahinterzubauen, nimm gleich die klassische Multivibratorschaltung mir 2 Kondenstaoren, bei der du dann mit je einem Kondensator die an und aus Zeit einstellen kannst.

de.sci.electronics FAQ:

F.31. Oszillatoren