BGA mit Drahtverhau

Was soll das eigentlich darstellen?

Frage an die Experten: Kann das überhaupt funktionieren?

ciao, Joseph

Reply to
Joseph Terner

Dafür sind mir zu viele von den Burschen abgerissen. Ansonsten würde ich keine Aussage wagen wollen. Zumindest mal sind die Strippen gleich lang. Es besteht also durchaus Hoffnung.

Aber ich kenne durchaus funktionierende Beispiele. Z.B. hat jemand einen

68882 in PGA nebst 2nd-Level Cache-RAMs mit durchaus längeren Drähtchen in einen ´nicht vorhandenen´ Coprozessor-Steckplatz eingelötet. Oder einen C128, der in ein neues, zu kleines Gehäuse sollte - also Platine durchgesägt, umgeklappt und die Leiterbahnen durch Drähtchen ersetzt.

In Zeiten von 300MHz FSB wird das natürlich alles recht eng. Aber eine i82371 aka PIIX Suothbridge mit 33MHz könnte durchaus funktionieren.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Tja, das kann Dir mit Sicherheit nur der Fotograf sagen, aber m=F6glicherweise musste ein Anschlu=DF des BGAs herausgef=FChrt werden, wie der offene Draht nahelegt.

Ich will mich jetzt nicht unter die Experten einreihen, aber ich habe schon schlimmere Drahtverhaue gesehen. Die Dr=E4hte sind alle sch=F6n gleich lang, da sollte es auch keine Probleme mit Laufzeitunterschieden geben - vorausgesetzt es liegen =FCberhaupt kritische Signale an. Die Masseanbindung ist zwar nicht mehr *optimal*, aber kann schon noch ausreichend sein - und wen interessiert schon EMV...

Ingo

Reply to
Ingo Seidel

"Joseph Terner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@xylex.homeunix.org...

Hi, ja, es kann. Ist vielleicht ein Versuch mit Supercooling.

--
 mfg,
gUnther

Sieht so aus, als hätte einer befürchtet, keinen BGA per Heissluftföhn anlöten zu können und daher alle einzeln angelötet.

Ja, sowas kann funktionieren. Mit einem ähnlichen Aufbau wurde die PSP gehackt:

Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss