Bezugsquelle Morstetaste

Hallo,

der eine Sohnemann(9) äußerte kürzlich den Wunsch, morsen zu lernen. Prima Idee, eignet sich ja auch gleich für das erste Selbstbauprojekt. Ich dachte da so an was schönes Robustes auf 'ner Sperrholzplatte: Batteriehalter, Summer mit Lampe parallel und ein fetter Taster. Verbindung zur Gegenstelle über dicke Zwillingslitze, schön mit Bananensteckern und Telefonbuchsen. Alles soweit kein Problem, aber wo zum Geier bekomme ich zwei stinknormale grobmechanische Einhebeltasten her - ohne ein Vermögen für die scheinbar vergoldeten echten Morsetasten auszugeben?

Meine Recherchen in den einschlägigen Elektomärkten brachten wenig erbauliches zu Tage.

Helft den Kids zu einer vernünftigen Ferienbeschäftigung! :)

Der Jens

Reply to
Der Jens

Der Jens schrieb:

In meiner Jugend hat man so was selber gebaut!

Ansonsten liefert google unzählige Treffer

Suchmaschinen sind dir schon bekannt?

Kauf was Richtiges! Sonst schmeisst er das gleich wieder hin. Und gib ihm einen richtigen Kurs mit Audio-Unterstützung. Alles andere bringt nur Frust.

Reply to
Jens Fittig

Der Jens schrieb:

Gruß Michael

Reply to
Michael Beh

man Sehnenscheidenentzündung. Eine richtige Morsetaste muß ein Funker stundenlang flott betätigen können, ohne von ihr behindert zu werden.

Schau Dir an, was Stagepianos mit einer guten gewichteten Tastatur kosten.

Ähnlich wie bei Röhren würde ich allerdings eher den Gebrauchtmarkt (manchmal auch Ungebrauchtmarkt: halbantike Lagerware) bemühen, weil die Hochphase der Morser, wo es wirklich auf Durchsatz und Durchhaltevermögen ankam, einfach schon lange vorbei ist.
--
David Kastrup
Reply to

Am 03.02.2011 16:36, schrieb Jens Fittig:

Richtig. Papas Zeit ist nur nicht soo dicke. Mechanische Arbeiten brauchen halt ein bissel länger...

Ja, habe ich soweit durch. Die Treffer meinte ich eigentlich alle mit "vergoldete echte Morsetasten" Mir schwebt eher zunächst eine stinknormaler Einhebeltaster < 5? vor. Muss auch nix Morsespezielles sein - kann ja später beliebig aufgerüstet werden. Zumal es 2 Jungs sind - ich alles doppelt brauche.

Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen! Wenn die Jungs bei jedem geäußerten Wunsch immer gleich "was Richtiges" erhalten, dann sähe es ganz schön Mau aus in der Familienkasse. Nach meiner Erfahrung sollte das Zeug lediglich die Ausprobierphase überstehen. Ob Ambition zum weitermachen vorhanden ist, bekommt man auch ohne die Maximalinvestition heraus.

Der Jens

Reply to
Der Jens

Am 03.02.2011 16:50, schrieb Der Jens:

Dann nimm einen stinknormalen Klingelknopf.

Das ist die Frage. Wenn Frust aufkommt, wird schnell hingeschmissen und man hat nur einen Haufen Müll rumliegen. Macht's Spaß - das Tag hat für ALLE nur 24 Stunden. Folglich müssen dann andere Aktivitäten kürzer treten und man hat weniger Müll im Haus, der zum Wegwerfen einfach zu schade ist und sich deshalb über die Jahre ganz schön anhäufen kann.

Dann also gleich von Anfang mit dem Zuckerl versehen, dass es bei Interesse auch was G'scheits geben wird.

Wenn man wirklich genau hinschaut, vielleicht.

--
Servus
Christoph Müller

Viel zu unpräzise. Da würde ich eher zu einem Knopf aus einem Automatenspiel greifen (da ist ein Mikroschalter dahinter). Aber die sind darauf getrimmt, hohe Repetierraten zu leisten, nicht so sehr darauf, ständig wechselnde Tastverhältnisse rüberzubringen.

--
David Kastrup
Reply to

Der Jens schrieb:

Vergiss es. Gibt es höchstens auf dem Ramschmarkt

Dann werden die ganz schnell den Spaß verlieren. Das garantiere ich dir.

Morsen ist da etwas besonders. Das macht im ersten Moment Spaß. Auch wenn es nur ein Klingelknopf ist. Spätestens beim Lernen von Buchstabengruppen hört der Spaß auf wenn man keine echte Morsetaste nimmt.

Die wird es in der Ecke und mit mangelndem Interesse überstehen. Morsen fängt wohl jeder Junge mal an. Aber über SOS kommen die wenigsten dann drüber.

Es wird mit einem billigen Ersatzstück gar nicht weit gehen.

Kauf denen eine richtige Taste. Mit richtigem Lehrgang auf Tonträger und Papier. Alles andere kann man vergessen. Ausser man geht in eine Jugendgruppe vom DARC und lernt dort. Das ist eh die beste Möglichkeit.

Und wenn sie keine Lust mehr haben, kann man das Zeugs ja bei Ebay annähernd zum EK-Preis wieder verscherbeln.

Kommt dann auch nicht so teuer. Und wenn sie weitermachen hat es sich gelohnt gleich richtig einzusteigen.

Würdest du einem Kind eine Laufrad mit Holzrädern aus der Vorkriegzeit zum Radfahrenlernen geben? Sicher würdest du doch auch etwas einem dem Mindeststandard entsprechendem kaufen.

Reply to
Jens Fittig

.

=FCr

Ich w=FCrde es an Deiner Stelle mal bei der Ortsgruppe des DARC in Deiner Stadt versuchen. Da hat sicher so mancher noch eine einfache Morsetaste in der Ecke liegen. "Echte" Funker nehmen andere Tasten. :-) Gruss Harald

Der Jens schrieb:

Lustigerweise ist gerade in der aktuellen Elektor ein umfangreicher Artikel zum Thema Morsen drin, vielleicht hilft der Dir ja weiter?

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Am 03.02.2011 16:15, schrieb Der Jens:

Ein Streifen Platinen-Material (Epoxy, FR-4) nehmen (so 10-20mm breit,

80-100mm lang), Schraube in Grundplatte als Kontakt, Schraube oben als Gegenkontakt und gleichzeitig damit hölzernen Schrankknauf, Holzkugel oder was man grade so da hat festschrauben, fertig. Kostet praktisch nix.

O -|----------------- _ ||| ================================

Idee ist natürlich geklaut;-) grad mal gegurgelt, zB sowas hier:

Ich hab sowas auch schon mit Schülern aufgebaut, da haben wir dann Blechstreifen als Taste genommen (zB Dosenblech)

Viel Spass,

--
Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

    Dohmen EDV&Telekommunikation * Weilersgrund 3 * 50259 Pulheim
          Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098
Reply to
Rolf Dohmen

Die Zeiten, als es für "Dreimarkfuffzich" Spielzeug-Morsetasten zu kaufen gab sind lange vorbei.

Selbst Elektro-Experimentierkästen die soetwas enthalten könnten, sind nicht mehr für Low-Budget zu haben.

Ich würde mit einer Sperrholzgrundplatte, einem Holzklötzchen, einem Pertinax-Streifen, zwei Messing-Polsternägeln, einem Möbelknopf o.ä. und etwas Draht so etwas selber bauen. Da können die Kids schon selber mitmachen, was den Wert deutlich hebt.

Peter, DK4BF

Reply to
Peter Liebert-Adelt

Dann eben umfunktionierten Kugelschreiber auf Metallplatte.

--
Servus
Christoph Müller

Hierueber findet man den lokalen Ortsverband und Ansprechpartner:

Also ich habe mir aus zwei von den schwarzen 4DM Billig-Plastiktasten einen Squeeze Keyer gebaut, indem ich sie seitlich auf ein Mittelbleach schraubte. Loeppt super.

Ich weiss nur nicht wo man diese Platiktasten bei Euch noch bekommen kann. Import duerfte aus Kostengruenden eher ausscheiden.

Im Notfall kann man natuerlich improvisieren und selbst zimmern:

Mal schauen (und evtl. bei nächsten OV nachfragen) wo sich der nächste Funkerflohmarkt in deiner Gegend ankündigt. In Berlin zum Bleistift gibbets einen im FEZ am 6.03. (WIMRE). Dort kriegt man manchmal alte Tasten aus Teterete-Beständen für 5¤ oder weniger. Bakelit, schwarz und Zeitlos. Und nicht mal so schlecht. Habe so'n Ding für 5DM erstanden, auf eine Marmorplatte verschraubt. Habe neben meiner Edel-Squeeze in Benutzung.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Rolf Dohmen schrieb:

Na, das ist doch mal eine Anregung ... Danke!

Reply to
Jens Puruckherr

Harald Wilhelms schrieb:

Hmm .. gar nicht mal so schlecht ... da hab ich doch neulich was inner Zeitung gelesen .. im Nachbardorf ... Genau!

Der Jens

Reply to
Jens Puruckherr

Der Jens schrieb:

Magnus

Reply to
Magnus Walter

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:4d4aec98$0$6761$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hi, alte IBM-PC-Tastatur ausschlachten.

--
 mfg,
gUnther

Und den MP3-Morselehrgang gibt es gratis beim DJ4UF (homepage).

--
ZX-12R '02 - 36,7Mm - 2002- CB Sevenfifty - 4xMm - 1998-2010
Reply to