Bezugsquelle fuer Arcotronics-Kondensatoren

Hallo!

Nachdem in unserer USV zwei Elkos "verstorben" sind, sollen nun alle sechs Elkos diesen Typs ausgetauscht werden. Die beauftragte Firma bietet zwar die Reparatur an, kann die Bauteile aber nicht besorgen, so dass wir uns selbst darum kümmern werden.

Es handelt sich um "dicke" Elkos der Firma Arcotronics. Auf den Elkos sind folgenden Daten aufgedruckt:

ARCOTRONICS MKP 1.44/A

250 µF +/- 5% Un=400V- Urms=250V~

-40 - +85 °C GPD/LS SH H/3

(Höhe 18cm , Kontakte M8, Durchmesser 8cm)

Laut Hersteller ergibt sich daraus die kryptische Bestell-Nummer C55AFGR6250ZA0J. Unter [1] hab ich mal ein Foto abgelegt.

Die Suche danach ergab bisher bei den RS, Farnell & co. nichts. Einen einzigen Händler haben wir gefunden (Filcap), aber die liefern erst ab 50 Stück, wir benötigen 6.

Hat jemand einen Tip, wo man diese Bauteile in geringer Menge herbekommen könnte?

Gruß, Till.

[1]
formatting link
--
wollenberg (at) web (punkt) de
Reply to
Till Wollenberg
Loading thread data ...

Warum ersetzt du offenbar schlechte Ware wieder gegen offenbar schlechte Ware ? Ich wuerde nicht auf dem Hersteller bestehen. Nimm halt was gleich grosses mit denselben elektrischen Werten. Wenns exakt passt, ist gut, wenns ungefaehr passt, wird es immer noch reichen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hinweis!! Die von angegebenen Daten zeigen: Es sind garantiert KEINE Elkos. Sondern Kondensatoren, ausgelegt f=FCr Wechselspannung und -Strom beanspruchung.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Andreas Tekman schrieb:

Das "MKP" lässt auf Polypropylen schließen.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Stimmt! Die Teile von ARCOTRONICS hatten wir auch in einer USV verbaut und waren glaub ich parallel zum Ausgangstrafo geklemmt. Für jede Phase einen Kondensator mit allerdings nur 60uF. Hab noch 3 Stück da.

Thomas

Reply to
Thomas Blasko

Hallo!

  • "Andreas Tekman" schrieb:

Da hast Du natürlch Recht. War wohl ein (Freud'scher?) Verschreiber. Es handlet sich nicht um Elkos, sondern (wie Christian schrieb) um Polypropylen-Typen.

Gruß, Till.

--
e-mail: wollenberg (at) web (punkt) de
Reply to
Till Wollenberg

Hallo!

  • "MaWin" schrieb:

Das ist natürlich ein Argument. *Für* einen Ersatz mit baugleichen Typen spräche jedoch, dass die Bauform/Montage und vor allem die Anschlüsse auf jeden Fall passen.

Gruß, Till.

--
e-mail: wollenberg (at) web (punkt) de
Reply to
Till Wollenberg

Hallo Till,

Wahlweise sollte das über den Hersteller der USV möglich sein, oder direkt bei Arcotronics anfragen. Solch einzelne Sachen gehen oft mal als Sample deklariert durch. Ggfs interessieren die sich auch für die fehlerbehafteten Bauteile. Ich kenne jemanden aus der QS bei denen, Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ein offenes Ohr haben.

Die Bestellbezeichnungen sind doch fast immer in dem Stil, oder?

Wenn Du nicht durchkommst, dann schick mir die Angaben bei Gelegenheit noch einmal p.m. ich versuchs dann mal durch die Hintertür ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.