Bewegungsmelder mit Kamera möglich??

Hallo, ich schon wieder mit dem n=E4chsten Problem. Also ich habe im Flur 2 Bewegungsmelder. Funktioniert auch, aber die haben eine sehr lange Verz=F6gerung. Wenn ich quer durch den Flur gelatscht bin, geht das Licht an, aber ich habe mir schon die Haxen gebrochen... ;-)) Na ja, die Verz=F6gerung von 1-2 Sekunden bis die Dinger reagieren ist schon schei... . Es kommt vor, das die Dinger mich erst nach 4 Sekunden wilden Herumfuchteln sehen. Ist also praktisch nicht wirklich brauchbar.

Nun habe ich noch 2 s/w Kameramodule liegen. Die bringen das BAS Signal raus. Das habe ich gleichgerichtet, um den Sync-Impuls wegzuschneiden, und dann etwas gegl=E4ttet. Na ja, irgendwie reagiert mein (Digital)-Multimeter darauf, wenn ich an dem Ding vorbeilatsche. Wie sieht's aus, hat da jemand Erfahrung mit, oder kann mir irgendwelche Ratschl=E4ge geben?=20 Mfg Torsten M=FCller

Reply to
Torsten

Mir ist bei Bewegungsmeldern im allgemeinen eigentlich noch keine Nennenswerte Verzögerung aufgefallen. Hast du mal andere Melder probiert?

Willst du das das Ding reagiert wenn du im Wohnzimmer das Licht abschaltest (=dunkler) ? Einfach das Signal in seiner Gänze betrachten wird wohl nicht reichen.

Reply to
Andreas Koch

(Torsten) 07.01.07 in /de/sci/electronics:

Die Teile haben i.d.R. unten 2..3 Einstell knöpfe. Mit dem einen kannst Du die Einchalt verzögerung einstellen. Man will ja normalerweise nicht, das für jeden Fussgänger da licht angeht.

Es gibt "Motion" software.

Natürlich könntest Du das geglätete BAS Signal (Die Bild komponente) auch auf einen Addierer gegen und analog die Differenz mit einem fensterkomparator vergelichen. Aber ob das stabil hinzu bekommen ist?

Ich würde erstmal die Bedienungsanleitung der PIR Geber suchen ;-) Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Ich hatte ein paar Jahre lang eine Schwarzweißkamera auf mein Auto gerichtet, so daß ich einen Alarm kriege, wenn jemand daran stehenbleibt, aber nicht, wenn ein Fußgänger oder Radfahrer sich daran vorbeibewegt, und auch dann nicht, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt oder wenn die Straßenbeleuchtung an- oder ausgeht.

Ich hatte das Bild zur Kontrolle in einer Ecke auf dem Monitor. Es hat natürlich ein paar Monate gedauert, bis ich es einigermaßen im Griff hatte.

Es ging ungefähr so: immer die letzten vier Bilder speichern, alles außer dem Auto schwarz machen, das Bild vergröbern (verpixeln), Korrelationskoeffizienten berechnen zwischen jeweils zwei Bildern, Alarm geben, wenn 1. zwei beliebige aufeinanderfolgende Bilder "unähnlich" sind, und 2. das erste und das letzte Bild "unähnlich" sind. Wobei "unähnlich" heißt: der Korrelationskoeffizient unterschreitet eine bestimmte Schwelle. (Korrelation = 1 heißt: alle Pixel werden gleichmäßig heller oder dunkler.)

Das dauerte natürlich auch ein paar Sekunden, sicher mehr, als Du jetzt bräuchtest. Aber ich kriegte auch Alarm, wenn nur ein Hund stehenblieb, um ans Hinterrad zu pinkeln.

Ich würde ungefähr so vorgehen: einen Sensor für Helligkeit, einen Sensor für Wärme (Infrarot), beide so verstärken, daß sie bei "Licht an"/"Licht aus" bzw. Wolke/Sonnenlicht möglichst gleiche Spannungen liefern, und dann die Differenz zwischen beiden auf einen Schwellwertschalter.

Dann müßte man eigentlich Alarm kriegen, wenn ein warmes, aber nicht helles Objekt vorbeigeht.

Jörn

Reply to
Joern Abatz

[...]

Natürlich könntest Du das geglätete BAS Signal (Die Bild komponente) auch auf einen Addierer gegen und analog die Differenz mit einem fensterkomparator vergelichen. Aber ob das stabil hinzu bekommen ist? Es würde helfen wenn Du 2 Gleichrichter/Siebe aufbaust: Eines mit einer Zeitkonstant im Minuten Bereich und eine im zehntel sekunden berech. So würden tagelicht schwankungen ausgelichen werden.

Ich würde aber erstmal die Bedienungsanleitung der PIR Geber suchen ;-)

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Ich glaub er will die Kameras nur als Helligkeitsmesser verwenden. Die meisten CMOS-Kameras reagieren auch schon auf IR-Strahlung (K=F6rperw=E4rme).

Das w=FCrde durchaus auch funktionieren, aber wenn es drau=DFen dunkel wird gibt es Probleme. Ich w=FCsste jetzt nicht, wie ich mittels TTL-Grab oder Analog-Schaltungs-Sarg es hinbekommen, dass ein Relais schaltet, wenn innerhalb einer kurze Zeitspanne eine Spannungsver=E4nderung auftritt, aber nicht schaltet wenn die Zeitspanne einen gewissen Grenzwert =FCberschreitet.

Mittels CPU w=FCrde ich das Signal (gleichgerichtet und Mittelwert je Bild gebildet) mit einem VFO in den CPU reinschupsen und dann auswerten.

Ich auch. Au=DFerdem gibt es noch Radarsensoren, die sind sehr schnell und effektiv. Teilweise k=F6nnen sie sogar Richtung und Geschwindigkeit auswerten (das wird dann schon rel. teuer).

Reply to
Stefan Engler

Stefan Engler schrieb:

Für Körperwärme brauchst du irgendwas in der Gegend um 10 µm. Nahes Infrarot - typisch für Halbleiter - liegt da um Einiges weiter weg. Wenn du damit noch Körperwärme aufnehmen kannst, bist du gut. Dazu kommt noch, dass die übliche Optik davor Infrarot recht gut abschirmt. Fensterglas wird ja insbesondere so gemacht, dass eben möglichst kein Infrarot durch geht, um die Wärme im Haus zu halten und sie nicht nach draußen abzustrahlen.

Aber kaum mit einer normalen Optik davor. Wärmebildkameras haben eine Optik aus Germanium. Billigteile in PIR-Sensoren aus Teflon oder seinen "Verwandten".

Soll das Ding als Lichtschalter funktionieren, muss man davon ausgehen, dass es dunkel sein kann. Welches Signal bekommt dann die Kamera noch, das sie zum Lichteinschalten verwenden könnte, wenn sie nicht auf die Körperwärme selbst reagiert?

Da sind wir uns wohl alle einig.

Natürlich kann man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Passivtechniken sind mir trotzdem sympathischer.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Andreas Koch schrieb:

Mir auch nicht. Außer halt bei dem verwendeten Leuchtmittel, also z.B. Energiesparlampe. Das wirds aber hoffentlich nicht sein... Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

(Stefan Engler) 07.01.07 in /de/sci/electronics:

Ja, hab ich auch so verstanden.

Naja, "nahes Infrarot", ausserdem ist da i.d.R.ein IR filter vor und das Objektiv wird auch nicht gut focusieren. Frag mal die Jungs die mit ihre Digi-Cams IR aufnahmen machen. (Sieht witzig aus, z.B. alles Grüne leuchtet schnee weiss)

Und erst recht wenn drinnen! Der OP muss schon einen IR Stahler anbauen, aber dann kann er einfacher ein Notlicht brennen lassen.

Sagte ich doch:

Du baust 2 Tiefpässe mit Einweg-Gleichrichtern auf. Der eine ändert sich nur langsam und gibt den Sollwert vor der andere ändert sich schnell. Beide von einander abgezogen, auf einen Fensterkomparator/Schmidttrigger gegegeben und fertich. Da hinter ein Monoflop...

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Torsten schrieb:

Hallo,

kann man die Dinger nicht hinsichtlich der Empfindlichkeit einstellen? Bei mir geht das problemlos.

Gruß Norbert

Reply to
Norbert Beckmann

Norbert Beckmann schrieb:

Nein, leider ist da keine Einstellm=F6glichkeit vorhanden. Ich habe mir da auch mal das Datenblatt von dem Sensor angeschaut. Hmm, die sind ja an sich schon recht langsam. Na ja, nicht zufriedenstellend. Ausserdem ist es mit den Dingern sowieso problematisch. Ein langer Flur, dann noch ein St=FCck um die Ecke. =DCberall sind T=FCren, links und rechts, sowie an den Enden. Nun soll das Licht angehen, wenn man den Flur betritt, egal von wo man kommt. Wenn man den langen Flur betritt m=FCssen die Lampen im langen Flur an sein, wenn man in den kurzen Flur geht muss dort Lich sein. Und das Ganze nicht erst, wenn ich ewig wild rumgefuchtelt habe.

Hat da jemand eine Idee? Mfg Torsten M=FCller

Reply to
Torsten

Hallo Torsten,

Wenn im ganzen Flur auch gleichzeitig das Licht angehen darf, würde ich es mit einem Infraschallsensor versuchen. Der reagiert im Wesentlichen auf das Türenbewegen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

(Torsten) 16.01.07 in /de/sci/electronics:

Man nähme einen Aquarienschlauch Stölpsel eine miniatur Elekret-Mikrofon-Kapsel in ein Ende schalte dieses auf einen CMOS-Schmidttrigger und lege den Schlauch unter den Teppich.

Sonst böten sich noch ein kleiner Laser und ein paar Spiegel für eine Lichtschranke an.

Oder einen Radar-Sensor auf Doppelereffekt basis.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl