Begriff SMD ond Bonding

Hallo!

Hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Kann man einen direkt auf die Leiterplatte gebondeten Chip auch als SMD
bezeichnen?

Danke für Antwort

Christina Benedek

Re: Begriff SMD ond Bonding

Akademisch könnte man wohl, der übliche Begriff dafür ist aber
COB (Chip On Board).

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Re: Begriff SMD ond Bonding

Ich kenne das als DOB (Die On Board).

Gruß Dieter

Re: Begriff SMD ond Bonding

Und ich als 'Klecks'.

*scnr*

Re: Begriff SMD ond Bonding

das Gemeinsame ist zwar die Befestigung und Kontaktierung auf der
Oberfläche der Leiterplatte ohne dazu durchkontaktierte Bohrungen zu
benutzen.
Aber damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon wieder auf, weshalb es
sinnvoll ist unterschiedliche Begriffe zu benutzen.
Die Kontaktierungsflächen auf der Leiterplatte werden unterschiedlich
ausgeführt, sie haben eine andere Oberfläche. Mal verzinnt, mal Bondgold.
Einmal wird gelötet, im anderen Fall geschweisst.
Der SMD Chip hat schon ein Gehäuse, der COB Chip noch nicht, der bekommt
danach einen Klecks Epoxidharz darauf.

Bye

Site Timeline