BASCOM-AVR und AVR ISP-Programmer?

Hallo,

ich habe die Vollversion der BASCOM-AVR-IDE (Win XP) und einen Atmel AVR ISP-Programmer und möchte damit einen Mega32 programmieren. Ich habe bisher nur gelegentlich mit PIC (16C84) zu tun gehabt und tue mich etwas schwer mit der Kombination BASCOM-AVR und dem AVR ISP-Programmer. Anscheinend braucht BASCOM die Datei STK500.exe. Den Pfad habe ich eingegeben. Als Programmer habe ich "AVR ISP Programmer" eingestellt. Com-Port ist auch korrekt. Unter Compiler die richtige Quarzfrequenz eingestellt. Nach dem compilieren rufe ich den Programmer (manual) auf. Der AVR ICP910-Programmer startet. Als Chip steht immer wieder defaultmäßig 90S2313 drinnen. Dann erscheint die Medung "chip type not found in prog.ini" - auch wenn ich den Mega32 auswähle. Wenn ich "chip erase" , "blank check" oder "auto program chip" anklicke, wird ein ca. 20 Bit langes Datentelegramm über die RS232 an den Programmer gesendet und sonst passiert nichts. Die Led am Programmer flackert nicht einmal. Die Baudrate scheint bei 19200 Bd zu liegen (52 ms Bitlänge gemessen). Laut Datenblatt unterstützt der AVR ISP-Programmer aber (ausschließlich?) 115200 Baud.

Mit dem AVR-Studio, das bei dem Programmer mitgeliefert ist, klappt die Programmierung meines Target-Boards übrigens.

Kann mir jemand erklären was zu tun ist, damit die Programmierung aus der BASCOM-IDE heraus klappt?

Andreas

Reply to
Andy Tölz
Loading thread data ...

Falls Dir so richtig niemand helfen kann, liegt´s vielleicht daran, dass du viel geschrieben aber wenig gesagt hast. AVR-ISP-Programmer gibt es wie Sand am Meer, etwas genauer musst Du da schon werden. Ggf Link auf Schaltplan oder Modellbezeichnung. Ferner welches Board mit dem Du arbeitest, STK500? Kann man alles nur raten.

Reply to
Uwe

Hallo Uwe,

war mir nicht klar, daß es von Atmel mehrere AVR ISP gibt. Hier der link zu dem besagten Atmel-Programmer AVR ISP:

formatting link

Das Board ist selbstgebaut. Ein Mega32 mit 4 MHz-Quarz, Reset-Taster, 2*40 LCD an Port C (entsprechend in BASCOM konfiguriert) und das Programm:

$lib "lcd4.lbx" Config Lcd = 40 * 2 Config Lcdmode = Pin

Cls Lcd "test" Lowerline Lcd "12345678" End

Ich verwende das 6-polige Kabel vom Programmer zum Board.

Andreas

Reply to
Andy Tölz

Installier mal probeweise den Treiber

formatting link
Den brauche ich um meinen Programmer (keine wirf das Geld zum Fenster raus Version) Ein ähnliches Teil wird im AVR-Studio schon integriert sein. Dann nur "AVR ISP..." einstellen und den korrekten LPT (nix STK500.exe!!!) Dann ok.

Ansonsten bring das Teil zu Ebay und baue den hier

formatting link
Funktioniert prima.

Reply to
Uwe

Danke!

Werde ich morgen mal probieren. Aber mit dem seriellen AVRISP gehts dann nicht, oder? Wäre natürlich schön, wenn ich mit dem nunmal vorhandenen Programmer arbeiten könnte. Aber wenns nicht geht...

Andreas

Reply to
Andy Tölz

Sorry, ich dachte es wäre eine Parallelport-Version. Dann war die Anleitung natürlich Quatsch :(

Die bessere Wahl wäre ein gängiges Parallelportkonzept, wie genannter Stk200/300-Dongel, da mehr Softwaresupport und mehr als einen Euro kostet er auch nicht. Nur genannten Treiber installieren, "STK200/300-Programmer" wählen und Port einstellen. Du kannst auch noch einen Schmitti einbauen, der Dir dann ggf.das Signal wieder gerade biegt und ein paar schicke LEDs und.......

Reply to
Uwe

Hallo,

Uwe schrieb:

Braucht der AVR-ISP nicht, der benutzt die Schnittstelle wirklich zur seriellen Übertragung. Ich hab einen Nachbau davon, der muss vom zu programmierenden Board mit Spannung versorgt werden.

Das Programm in Atmels AVR Studio heißt "AVR Prog", das macht eventuell auch ein Firmwareupdate.

mfg Björn Schrader

Reply to
Bjoern Schrader

Uwe schrieb:

Du kennst wohl den AVRisp nicht. Das ist das kleine graue Ding was aussieht wie ein zu heiß gewaschenes JTAGICE. Das ist normalerweise wesentlich problemloser als die paralleln Dinger das sämtliche Timings für den Ziel-AVR nicht von einem durch $OS gestörten PC erzeugt werden sondern von einem µC im AVRisp.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
Matthias Weißer

Du meinst Atmel AVR910? Sicher kenne ich den. Aber warum sollte ich mir ein Programmiergerät bauen, um einen Controller zu programmieren, der dann wieder in einem Programmiergerät sitzt? Das typische Henne-Ei Problem.

PS.Der besagte Dongel funktioniert aus AVR-gcc heraus auch unter Linux.

Reply to
Uwe

Uwe schrieb:

Nein. Ich meine den AVRisp.

formatting link
Das Protokoll ist völlig unterschiedlich. Der AVRisp spricht das STK500-Protokoll.

Warum du das solltest weiß ich nicht.

Ich habs gemacht weil $OS beim parallelen Dongle immer wieder dazwischengefunkt hat und der Programmiervorgang damit nicht funktioniert hat. Die Gefahr durch eigene Dummheit den PC (oder nur den Parport) zu vernichten ist außerdem kleiner.

Das tut der AVRisp auch. avrdude und uisp unterstützen diesen Programmer.

BTW: Ich hab auch nicht den originalen AVRisp sondern einen Eigenbau mit USB Schnittstelle.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
Matthias Weißer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.