labview soll hp4155b parameter analyzer steuern! HILFE?

guten morgen!!

ich schreibe gerade meine studienarbeit und soll current-to-breakdown-messungen mit hilfe von labview 'automatisieren'. ein parameter-analyzer hp4155b soll befehle erhalten. leider kenne ich mich weder mit dem analyzer noch mit labview aus.

habt ihr vielleicht irgendwelche anregungen, ideen, beispiele für mich?

ich würde mich sehr darüber freuen...

schon einmal danke im voraus!!

gruss, sonja

Reply to
Sonja

Moin!

Hm... schlecht.. :)

Fangen wir mal damit an:

-PC mit GPIB-Schnittstelle ausrüsten (falls nicht schon geschehen)

-Analyzer mit PC verbinden

-Labview 6.0 oder > aufspielen (VISA-Schnittstellen mit installieren!)

-Treiber bei NI runterladen und installieren:

Dann startest du den AutomationExplorer (oder wie das Ding genau heißt, ist bei Labview dabei). Da kannst du dann sehen, ob die GPIB-Karte und der Analyzer richtig erkannt werden und ggf. schon mal einen

*IDN-Befehl an das Gerät schicken. Der Analyzer sollte dann mit seiner Typenbezeichnung antworten.

Was Labview angeht, würde ich mir die Grundlagen aus dem Handbuch anlesen und dann ein paar Beispielprogramme anschauen. Tip: Mach die "Glühlampe" an (Debug-Modus). Dann siehst du im Labview-Diagramm, welche Daten wohin fließen.

Gruß MATZE

Reply to
Matthias Soehn

Ich nehm mir für den HP4155B in solchen Fällen das Manual zur Hand. HP heißt ja nun Agilent, und IMHO kann man es auch dort downloaden

Manuals).

Da gibt's auch jede Menge Besipiele für den Einsatz des HP4155.

Weitere anregungen findest Du, wenn Du nach "curve tracer" googelst, und Dir die Links für die Praktika der amerikanischen Universitäten anschaust.

Labview als Software hat sicher auch ein Handbuch ;-) Einfach auch mal reinschauen ?

scnr, Andreas

Reply to
TekMan

[...]

sorry wenn es mehrfach gepostet wird, die online verbindung macht gerade etwas schwierigkeiten.

Reply to
TekMan

hm... hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.eingerichtet hab ich das alles schon. der pc kann auch mit dem analyzer kommunizieren...

mein prob liegt darin, dass ich nicht weiss, wie ich dem analyzer durch labview beibringe, was er machen soll. natürlich hab ich die manuals gelesen, die übungen gemacht und so...

aber schon einmal danke für die antworten, vielleicht habt ihr ja noch ideen?

gruss, sonja

Reply to
Sonja