ATMega32 Problem mit Timer0 als Uhr

Harald Noack schrieb:

Sei dir darüber bewußt, dass dein AVR über keien Hardwaredivisionsroutine verfügt. Deshalb wird der Code zur Division hier in Software erzeugt, was kostspielig ist (obwohl es vom "hinschreiben" her wie O(1) aussieht)!

Sieh dir einfach mal den generierten Code an, dann siehst du was ich meine. Besser: Nur primitive Operationen nehmen (==, !=, =) oder modulo gegen Zweierpotenzen mit bitweisem UND (&).

Viele Grüße, Johannes

--
"PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen." -- Markus Gronotte aka Makus /

Im Datenblatt vom Attiny45 sind Beispiele wie man den Reloadwert setzt um eine bestimmte PWM-Frequenz einzustellen. Atmel verwendet dort auch 199 um Teilungsfaktor 200 zu erzielen.

0x7C sollte also passen.
--
MFG Gernot
Reply to

Ja, ich hatte das Datenblatt nicht richtig gelesen. Habe die 0x7D auch schon gestern wieder zurueckgenommen.

Micha

--
> Glaube gehoert in die Kirche!
Stimmt und wir sind hier nicht in der Kirche.
                           Gesehen in defa
Reply to
Michael Baeuerle