Apartment heizen, Nachtspeicher vs. Wärmepumpe

Das ist es natürlich nicht. Wir heizen hier gut 120qm eines freistehenden EFH für knapp 1000 Euro im Jahr mit einer, zugegeben nagelneuen Gastherme.

- j -

--
Mail address is valid for a limited time only.

Joerg Walther

Am 04.05.2013 10:00, schrieb Joerg Walther:

Warte ab, wenn ich das Klimagerät mit Wärmepumpe habe heize ich mein 50 qm Apartment für 1450 kWh HT * 24,1427 Cent = 350,07 EUR

Der Flur wird gar nicht beheizt (16,5°C). Das Bad wird per Nachtspeicher beheizt, 500 kWh NT * 17,9476 Cent = 89,74 EUR

Macht zusammen 439,81 EUR für 50 qm Wohnfläche!

Reply to
Thomas H.

Thomas H. schrieb:

Aha

irekt

Wohin verschwindet die im ersten Fall - deiner Meinung nach - mehr aufzuwendende Energie denn?

Das sind zwar wunderschöne Buzzwords zum beeindrucken der Kundschaft, aber wie begründet sich denn der angebliche Nutzeffekt "Energieeinsparung" ? MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

"Thomas H." schrieb:

Liter!

Eine solche Luxusbadewanne ist nicht schlecht in einem Appartment (also einer Kleinwohnung) von 50 qm.

180 Liter Wasser um 30° zu erwärmen (von 10° Zulauf auf 40° Auslauftemperatur) erfordert bei 100% Wirkungsgrad 6,3 kWh. Das ist schlichte Physik.

Whirlpool-Kompressors

Der braucht 2 kWh pro Stunde. Das war jetzt einfach.

auf 55°C

Auslauftemperatur.

Für die verbrauchte elektrische Arbeit ist die Zeit egal, in der Du sie verbrauchst.

direkt

All das ist in diesem Zusammenhang uninteressant.

Elektrische Durchlauferhitzer haben seit jeher einen Wirkungsgrad von praktisch 100°.

Logisch.

Daß Heizen mit elektrischem Strom beim hiesigen Preisgefüge eine Dummheit ist (bzw. ein Verschieben von Kosten vom Hauswirt zum Mieter) ist eigentlich schon lang bekannt.

Marcel hat richtig geschrieben, daß der einzige gangbare Weg zur Kostenreduktion im Umzug liegt. Müssen aber muß niemand. Solange Du der Auffassung bist, die Heizkosten seien für Dich gegenüber einem anderen Wohnstandort das geringere Übel, steht Dir jederzeit frei, dort wohnen zu bleiben.

Aber Du solltest sinnvollerweise mit der Jammerei aufhören.

Reply to
Martin Gerdes

Rupert Haselbeck wrote on Sun, 13-05-05 10:20:

Da in jedem Fall pure Exergie (Strom) in Wärme umgewandelt wird, wie Du richtig erkennst, nicht direkt. Es gibt aber bei fester Leistung einen festen Zusammenhang zwischen Durchfluß und Temperatur und im Sommer bedeutet das (auch bei den "niedrigen" 18 kW der ersten Stufe) die Alternative zwischen zu heiß und zu viel. Geregelt kann man weniger Wasser und damit weniger Energie verbrauchen.

Axel Berger schrieb:

iger

Wie kann man das? Und was soll das mit dem Sommer zu tun haben? Wenn ich 180 Liter Wasser von 35°C in der Wanne haben möchte, so wi rd es doch wohl kaum von der Jahreszeit abhängen, wieviele Liter Wasser ich dazu aus der Leitung zu entnehmen habe. Und da das Leitungswasser sommers wi e winters etwa dieselbe Temperatur aufweist, wird auch der Energieaufwand zum erwärmen dieses Wassers jahreszeitenunabhängig gleich sein.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Thomas H.:

Betreibst Du es dann mit deiner Autobatterie?

Falk D.

Reply to
Falk Dµeßßert

Rupert Haselbeck wrote on Sun, 13-05-05 21:50:

Du hast völlig Recht, den Ursprung hatte ich aus dem Auge verloren. Auf Deine generelle Kritik an geregelten Erhitzern habe ich ebenso allgemein geantwortet und dabei an das von mir präferierte Duschen gedacht.

Thomas H. schrieb:

Hallo,

am wichtigsten ist die Temparatur am Duschkopf und der Durchfluß. Wenn bei altem und neuem Durchlauferhitzer diese Temperatur gleich ist braucht der mit geringerem Durchfluß auch weniger Leistung. Mit 25 kW bringt man im Durchlauferhitzer eh nur ein sehr dünnes Strählchen fast bis zum Kochen.

"Rupert Haselbeck" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@gw.haselbeck-net.de...

Hi, nur wenn Du im Souterrain bzw Keller lebst. Wer "höher steht", erlebt etliche Liter seines Kaltwassers in sommerlich lauwarmem Zustand. Außerdem schwankt die Temp auch in der Erdleitung zwischen 8 und 12°, je nach Entfernung vom Hauptrohr und der Auslastung. Eingespeist wird das Wasser sommers oft mit 14° oder mehr, das setzt sich dann durchaus schonmal bis in Innenstädte durch. Gut beraten ist winters der erste Frühduscher. Kriegt einen Teil der Wärme von Nachbarn geschenkt.

--
 mfg,
gUnther

-4øC.

der beheizten

Du die

Im

Temperatur

Du meinst aber nicht Dortmund in Westfalen? Da war es schon ein Wenig kälter in den letzten 5 Jahren. Auch mal unter -20 Grad. Das Wasser übrigens ein Dienstag.

Viele Grüße aus Dortmund

Patrick

Reply to
Pattick Kibies

Ich staune. Mein Wasser die ganze Woche.

Paul, SCNR

Reply to
Paul Berger