AOYUE- Heißluftstat ionen

Hallo allerseits,

hat irgendwer von euch schon Erfahrungen mit Produkten der o.g. Firma gemacht? Die verschiedenen Stationen werden gerade günstig u.a. bei eBay angeboten. Zur Instandsetzung von Defektgeräten (straffes Nachlöten aller Bauteile soll wohl helfen, einen Serienfehler der Geräte langfristig zu beseitigen) würde ich mir solch ein Teil zulegen wollen.

Die Defektgeräte sind Platinen (4-fach Multilayer, ~0,8mm Materialstärke) von Funkmeldeempfängern, die mit einem bunten Sammelsurium an SMD-Teilen bestückt sind:

Insbesondere die beiden Keramik-IC (das eine ist am re. Rand zu erahnen) scheinen Quelle des Übels zu sein, da sie durch das starre Gehäuse die Bewegungen der Leiterplatte nicht mitmachen und irgendwann die Lötstellen versagen. Die 4 eingekringelten Kondensatoren hebt es auch ab und an aus den Fundamenten, allerdings durch Anstoß an andere Bauteile (Akkugehäuse/Empfängerplatine) bei Sturz und feuerwehrtypischer Behandlung.

Welches Gerät aus:

oder

sollte ich für diesen Zweck ins Auge fassen? Einziger derzeit geplanter Verwendungszweck wäre die Instandsetzung von ~30 dieser Funkmeldeempfänger.

Ich danke im Voraus für eure Tips!

MfG

Frank

Reply to