Antennenumschalter Transponder(RFID)

Hallo, Zum Umschalten eines Transponderlesers ( RFID 13.56Mhz ) möchte ich gerne Relais einsetzen. Es sollen bis zu 8 Antennen geschaltet werden. Umschaltung über PIN Dioden scheidet aus.

Vertragen normale Reed DIL Relais die HF, oder gibt es da Probleme zu erwarten ? ( weniger Schaltspiele ? ) Immerhin hats ja fast 30VSS bei 13.56Mhz.

Die expliziten HF Relais , sind für meine zwecke zu teuer.

Ich glaube eine ähnliche Frage wurde vor kurzer Zeit hier diskutiert, aber leider habe ich nichts mehr dazu gefunden

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Andreas,

Ich benutze ein DIL-Relais um in einem selbstgebauten Amateurfunkgerät (Sendeempfänger für 14 MHz in der Modulationsart SSB, Pout ca. 10 W PEP max. an 50 Ohm-Antenne => ca.27 Veff. = 62 Vss max.Hf -Spannung) den Empfängereingang von der Antenne zu trennen, wenn der Sender arbeitet. Das funktioniert ohne Probleme. Welcher Energiebetrag an HF beim Senden dabei noch über die offenen Kontakte zum Empfängereingang übertragen wird, kann ich aber nicht sagen.

hth

Peter

Reply to
Peter Rachow

Am Sun, 16 Jan 2005 15:27:53 +0100, schrieb Andreas Ruetten :

G6Y-1 5V für 2,70 EUR bei Reichelt.

Ein HF-Relais mit sinnvoller Pin-Anordnung. Du müßtest halt mal das Datenblatt bemühen, wegen der Kontaktbelastung.

Dürfte aber gerade so passen.

MfG

Frank

Reply to