Analoges Fernsehen in Amerika

Hallo Thomas,

:-(

Das ist sie. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich kurz nach der Zulassung der Anlage oft jemand mit gespitztem Schraubenzieher daran macht und die hoeheren Audiofrequenzen etwas "anlupft". Die Toleranz der Leute gegenueber dumpfem Audio ist hier aber hoeher, siehe alte TV Filme. Da ist die Tonspur haeufig unter aller Kanone.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Muck,

Das isser!

Ja, Paradise ist nebenan. Wie die dort eine schnelle Internetverbindung bekommen haben, ist mir ein Raetsel. Andere Dinge wie Brennholz, Reitsattel, Heu, Gluehkerzen oder Kettensaegenoel sind dagegen ueberhaupt kein Problem.

Oh, I will!

http://www.analogconsultants.com

In den USA ist das Kanalraster 10KHz, hier in D sind es 9KHz. Koennte das daran liegen?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo Uwe,

Wofuer aber auch fuerstlich an der Payage geloehnt werden durfte (darf?). Als ich dort war, fuhr man deswegen allgemein auf der Landstrasse und auf den Autoroutes sahen wir fast nur Lastwagen und teure Limousinen dahinbrausen.

http://www.analogconsultants.com

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Christian Zietz schrieb:

Inzwischen werden Mittelwellen in Deutschland schon für digitalen Rundfunk verwendet.

--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Reply to

Hallo Marc,

Videos kann ich leider nicht sehen (ist ein Betriebsrechner).

http://www.analogconsultants.com

Hallo Thomas

In USA wird fuer terrestrisches digitales Fernsehen ATSC verwendet

weil dort DVB-T (*) viel zu schlecht ist. Im Internet finden sich auch viele Papers, warum Restseitenbandmodulation in ATSC in so vielen Sitationen besser als die C-OFDM in DVB-T ist.

Geraete die sowohl DVB-T und ATSC koennen, sind mir keine bekannt. Manche ATSC-Receiver koennen allerdings auch Kabel-TV (QAM) empfangen.

Viele Gruesse,

Thomas

(*) DVB-H ist aber gut genug fuer Handy-TV ;)

Reply to
Thomas Pinz

Hallo Hannes,

Gibt es denn Zuhoerer in nennenswerter Anzahl?

http://www.analogconsultants.com

Eher nicht, denn es gibt kaum Stand-alone-Empfänger. Mir ist nur ein Hersteller bekannt (Morphy Richards), der einen bezahlbaren Empfänger für DRM (Digital Radio Mondiale) anbietet. Die Lösungen, die zur Dekodierung auf einen PC setzen, sind ja nichts für die breite Masse. Schade, denn DRM ist aus meiner Sicht technisch sehr interessant.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
Christian Zietz

Thomas Pinz schrieb:

Gerade bei extremen Mehrwegeempfang kann OFDM doch seine Stärken ausspielen, und nur damit ist auch ein Gleichwellenbetrieb nötig. NIH hat die Amerikaner bei IEEE802.11a doch auch nicht gestört (ist zum größten Teil HIPERLAN/2).

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Joerg schrieb:

Dein Traktor braucht Heu?

S,CNR Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Christian,

Angesichts der Abstinenz der Hersteller dachte ich mir das. Wenn Sony, Panasonic und Co. nicht anbeissen, geht es alles in die Rumpelkammer. Die andere Frage, die ich fuer mich persoenlich mit nein beantworte, ist, braucht der Mensch DRM? Ich hoere lieber schwer verrauschte und ratternde Nachrichten, als im Display den lapidaren Kommentar "Data Transfer Failure" oder so zu lesen.

HD-Radio scheint bei uns in die gleiche Richtung zu gehen. Wenn die Autoradiohersteller nicht auf den Zug springen, faehrt selbiger gegen einen finanziellen Prellbock.

http://www.analogconsultants.com

Muck Krieger schrieb:

Ach, hätte ich mir denken können daß Du das auch hörst :-) BTW: Der Alternativstream LRC (Listener Review Channel) ist auch nicht übel.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Thomas Karer schrieb:

Wieso das? Auch bei längeren Autofahrten höre ich entweder Konserve oder gerne auch einmal Lang- oder Mittelwelle, da muß man nicht alle Stunde einen neuen Sender suchen.

Eher wohl umgekehrt. Auf dem platten Land wären hunderte von UKW-Sendern ziemlich deplaziert. Mittelwelle ist eher überregional.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Bei echt hartgesottenen "Alternativ-Farmern" schon. Da sind noch Bueffel und Rinder im Einsatz. Bei den Amish schon aus Prinzip.

http://www.analogconsultants.com

Halloechen,

Naja, ich hab vielleicht ein paar Ironietags zu wenig gesetzt... ;)

Aber irgendnen Grund wird das festhalten an VSB schon haben, auch wenn "der Rest der Welt" eher in Richtung OFDM unterwegs ist...

Viele Gruesse,

Thomas

Reply to
Thomas Pinz

Hallo Uwe,

Hm, wieder was gelernt :) Und ich dachte immer das w=E4ren Repeater f=FCr ihr Notrufsystem.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Joerg schrieb:

Schon klar, nur würde ich die nicht als Traktor AKA Zug_maschine_ bezeichnen ;-)

Bernd, fast auf dem Lande lebend aber noch vollkommen landwirtschaftlich unbegabt.

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo,

das kann man eigentlich schlecht vergleichen weil ATSC für verschiedene auch höhere Auflösungen vorgesehen ist.