AMRISC 10020

Hi,

ich suche Informationen zum o.g. Chip. Der befindet sich im innern meines IP-Radios:

Sachdienliche Hinweise auf Hersteller und Datenblatt wären nett. Sollte auf diesem Chip ein Linux-Kernel laufen können, wären dahingehende Hinweise ebenso erwünscht.

MfG

Stefan

Reply to
Stefan Krister

Hi,

Euer Schweigen bestätigt mich irgendwie ... Das Teil muß was Supergeheimes aus ner chinesischen Hinterhofgarage sein ...

Trotzdem Danke für Eure Mühen.

Stefan

Reply to
Stefan Krister

Den Googleergebnissen zufolge schon.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Das ist was umgelabeltes... Der Designer deines Geraetes ist 'Amit'

die machen das gerne. Ich hab hier was mit einem AMRISC 20000. Das ist im Original ein R3210 von RDC...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Das wäre dann ja wohl was x86-kompatibles, obwohl das Teil von sich behauptet, es wäre ein RISC-Prozessor.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Das gilt fuer den AMRISC 20000, kann beim AMRISC 10020 was komplett anderes sein. Scheint als Irrefuehrung von Nachbauern gedacht zu sein.

Ich hab hier noch einen Router mit einem AMRISC 9041. Bisher keine Ahnung was das sein koennte...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

^^^^ Den meinte ich auch.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Am Tue, 07 Aug 2007 19:19:10 +0200 schrieb Henning Paul:

Vielleicht haben sie ein paar Befehle weggelassen, RISC eben ;-)

Lutz

Lutz Schulze

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news:46b8a8f7$0$5713$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Wie kommst du darauf, hast du doch ein Datenblatt und ruechst es nicht raus ?

Das Datenblatt zum R3210 habe ich... Er meldet sich unter Linux als Cyrix 486SLC. Hat allerdings mehr Cache (16K L1) und mehr Takt (133MHz) als das Original.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:f9acqf$jbq$ snipped-for-privacy@news.bawue.net...

Und was hat der mit dem AMRISC10020 zu tun?

Nichts... Aber Henning bezog sich mit seiner Aussage auf den AMRISC 20000 und das ist ein R3210.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:f9adfi$jl1$ snipped-for-privacy@news.bawue.net...

Und in welchem Datenblatt oder Firmenverlautbarung stand, das es sich dabei um einen RISC-Prozessor handelt ?

Der Titel des Datenblattes zum R3210:

R3210 Data Sheet

32-Bit RISC MICROPROCESSOR

Auch im Datenblatt selber wird es mehrfach erwaehnt... Also zumindest der Hersteller behauptet es offiziell.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Kreuzen unsere Studenten auch gerne an.

Der 8086 ist ein

(X) RISC-Prozessor ( ) CISC-Prozessor

:-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Also im Vergleich zur VAX oder dem 68040 finde ich das garnicht soo abwegig.

"Der 8086 kann ja nicht mal mal double (memory-indirect++)" und er kann auch nicht schlimmstenfalls 100 Pagefaults & exceptions mit einer einzigen Instruktion erzeugen wie ein "richtiger" CISC.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news:f9ae1g$jua$ snipped-for-privacy@news.bawue.net...

Ok, steht also im Datenblatt.

de.sci.electronics FAQ:

In article , Gerhard Hoffmann writes: |> Also im Vergleich zur VAX oder dem 68040 finde ich das garnicht soo abwegig. |> |> "Der 8086 kann ja nicht mal mal double (memory-indirect++)" und er kann auch nicht |> schlimmstenfalls 100 Pagefaults & exceptions mit einer einzigen Instruktion erzeugen |> wie ein "richtiger" CISC.

Wieder jemand, der glaubt, das C bzw. R vor ISC hätte irgendeine tiefere Bewandtnis... Wenn es eins gibt, das ich mit einer Zeitmaschine rückgängig machen würde (neben der Rechtschreibreform...), dann ist es diese dämliche CISC/RISC-Benamung.

Die war nämlich schon damals bekloppt, wenn man mal z.B. den 6502 heranzieht.

Georg, das wär doch mal ein fieses Upgrade für die abgelutschte x86-Frage, die jetzt seit mindestens 15 Jahren immer wieder falsch beantwortet wird :)

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Der war nicht komplex, der war kompliziert. Keine Adressierungsarten, sondern 13 Sonderfälle. Ein Alptraum für Compilerschreiber. Völlig hilflos ohne die Zeropage. Die hat man am besten dem Basic-Interpreter geschenkt. Wie hätte man auf sowas ein Multitasking-System implementieren sollen?

Ich oute mich jetzt auch noch dahingehend, dass mir der iapx 432 eigentlich ganz gut gefallen hat, abgesehen von der Performance.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

13 Sonderfälle.

Naja, die Zeropage war der Ausgleich für den mageren Registersatz. Sozusagen 256 externe Register. Aber was wirklich fehlte, war ein

16-Bit Indexregister.

Da war der begrenzte Stack auf Page 1 ein viel größeres Problem.

ganz gut gefallen

Kenne ich nicht. Aber ich fand die Z8 Architektur genial.

128 Universalregister, 16 davon per Register Pointer verkürzt addressierbar. Ports direkt in die Register gemappt. Jedes Register (auch Port) kann Akku sein.

Einzig das Interruptsystem war merkwürdig.

Aber *den* Core mit heutiger Technologie (CMOS, onchip Flash)

- das fände ich lecker!

XL

Reply to
Axel Schwenke