Alte Tochteruhr an 70er Jahre Mutteruhr anschlie ßen.

Grüßt Euch,

ich habe eben beim Trödler eine sehr schöne alte Tochteruhr gekauft, die die Bezeichnung 220 V auf der Spule des "Uhrwerks" trägt. Die Uhr hat einen Sekundenzeiger. Der Verkäufer meinte es handele sich um eine Tochteruhr.

Im Keller habe ich noch aus den 70ern eine T+N-Mutteruhr, die, so meine ich, für 12 V-Betrieb gebaut ist. Angeschlossen war sie an eine Tochteruhr ohne Sekundenzeiger.

Gab / gibt es mehrere verschiedene Systeme, was die Spannung betrifft (mir schien 220 V doch eine ganze Menge. Ist es vielleicht gar keine Tochteruhr, sondern ganz einfach eine Uhr für den 220 V-Betrieb?).

Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

Halli-Hallo!

Andreas Schmidt schrieb am 13.01.2009 13:08:

Ich kenne 12V=, 24V= und WIMRE 60V=, wo der Sekundenzeiger in etwa 58 Sekunden rumläuft und dann stehenbleibt; nach umpolen gehts weiter. Ein System mit 24V~ kenne auch, da läuft nach einer Spannungspause die Uhr weiter. Da ist die Steuerung sehr einfach gehalten, am Antrieb Rutschkupplung und Sperrstiftanschlag am Sekundenrad. Obs das auch für

220V gab weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Andreas Schmidt schrieb:

, die

Schau dir das mal an. Da k=F6nnte dir geholfen werden:

--=20 mfg hdw

Vielen Dank für die Hinweise!

Ciao, Andreas

Reply to