Aktivantenne fuer LW, MW, KW

Oh mann, ist das Fies! Relais wegen IM durch PIN-Dioden erstetzen. :->

Ich würde die Kontakte lieber alle Jahre mal putzen, neuere nehmen, etwas gegen die Verschmutzung tun oder so etwas in der Art.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hans Weber schrieb:

So man ihn denn krigt, ebenso den "Nachfolger" P8002 (klingt irgendwie komisch "Nachfolger" wenn dieser auch schon seit >>10 Jahren obsolete ist) Gl=FCcklicherweise habe ich mich als dieser noch erschwinglich war damit bevorratet...

Wollt ich auch anmerken, dann hat man ja Intermodulationsgeneratoren "Nachger=FCstet"... Naja, wenn, dann wenigstens mit dem Strom durch die Dioden nicht sparsam sein...

Das wird heute auch nichts mehr wenn f=FCr die Kleinserie "NF-Generatoren f=FCr die Vertonung von Kinofilmen" immer 10000er St=FCckzahlen von Bauteilen von den Firmen abgenommen werden m=FCssen...

W=FCrd mich auch interessieren. Digikey und Newark haben sie jedenfalls nicht im Programm...

Jorgen dj0ud

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Hallo Horst-Dieter!

Nein, es gibt keinen Dachboden (komplett ausgebaut, Dachwohnung).

Die kann ich nur nachbauen, aber dazu fehlen mir ein paar Bauteilewerte, weil ich die Antenne ganz ploetzlich wieder abgeben musste :-(

Die loete ich mir heute zusammen, mit dem einzigen 2N5160 den ich habe. Bin mal gespannt...

Als Leistungsoszillator :-) Warum schwang der Verstaerker? Anderes Layout? Keine Ferritperlen verwendet? Ein Hinweis waere nicht schlecht, denn ich werde mir die Schaltung ganz sicher mal aufbauen (allerdings mit BFR96S)!

Danke fuer das nette Angebot, aber ich habe ein paar Ueberspannunsableiter von Siemens in der Schublade. Vielleicht lasse ich den auch weg (die Z-Diode sowieso), ich hatte noch nie einen kaputten FET in einer Aktivantenne, und die waren weder mit Ueberspannungsableitern noch mit Dioden geschuetzt.

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Ich drück dir einen Daumen ;-)

Weder noch. Original Platine, BFQ34T, Ferritperlen. Trotzdem schwang T5 (Emitterfolger). Abhilfe bei mir 22pF vom Emitter T5 nach Masse. Vielleicht nehme ich mir diese Stufe noch einmal vor. Mal sehen? Aber, solche "Überraschungen" sind "normal".

Die 1N6263 ist eine Schottkydiode. In dieser Schaltung ist sie mit

3,5V in Sperrichtung vorgespannt. Sie verhindert das die Gate-Source-Strecke des Fets in den Durchbruch getrieben würde. Übrigens Mos-Fets sind hier ungeeignet. Eine Z-Diode ist hier völlig ungeeignet. Die Schutzdiode solltest du aber nicht unterschlagen. Gasableiter ist Gewissenssache. Ich baue sie ein. Bei Außenantennen sollte der Koppel C schon 500V haben. Die Spannungen, die sich bei Gewitter aufbauen können, sind nicht zu unterschätzen. Das ist wie mit dem bekannten Pferd vor..;-(.
--
mfg horst-dieter
Reply to

Hallo Jorgen!

Gut, wahrscheinlich bekommt man den nicht mehr. Ich habe in einen aelteren Katalog von 1998 geschaut und da kostet der P8002 DM 27. Aber was solls. Fuer einen Sourcefolger brauche ich keinen P8000/8002.

Gibt es denn nichts vergleichbares auf dieser Welt (TO-39)?

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Hallo Horst-Dieter,

Kann ich leider nicht, weil ich in Kalifornien wohne und man deutsche Fachzeitschriften hier nicht bekommt.

Hallo Hans,

Ich habe PINs beruflich viel verwendet, mit langer Carrier Life Time gibt das keine IM Probleme. Am Anfang habe ich alles mit SPICE erst mal simuliert, aber mittlerweile ist es zur Routine geworden. FETs sind auch gut zum Schalten, aber nahe am Eingang fetzt es PIN Dioden nicht so leicht und oft ist PIN die preiswertere Loesung.

Die Relais sind nicht gut, ab und zu verschwindet der Sender, aber nach ein paar Mal schalten ist er wieder da. Manchmal dachte ich, der DW Karibiksender hat Kruke gemacht, aber es war gar kein Sturm angesagt gewesen. War immer ein Relais im 515.

Ein dickes Problem meines 515 ist, dass der VFO Knopf arg in der Achse klockert. Bald ist er wohl hin und da es ja ein Encoder ist, wird das wohl schwer mit einem Ersatz.

Bei Digikey und anderen gibt's die nicht mehr. Hier sind FETs inzwischen populaerer und meist auch billiger.

Hallo Jorgen

Man muss eben gute PINs nehmen (HSMP Serie zum Beispiel) oder wenn es ganz kostenguenstig sein muss die "AM Diodes" aus Autoradios. Wenn die Carrier Life Time nicht mindestens 1usec ist, kommt man im KW Bereich nicht zurande. Ich habe mit PINs schon einige Verstaerker mit variabler Verstaerkung entwickelt, fast alle fuer medizinischen Ultraschall. Der Doppler in solchen Geraeten nimmt jede klitzekleine Intermodulation sehr uebel. War aber keine da. Die ueblichen Gilbert-Cell Loesungen liessen diese PIN Dioden locker stehen.

Naja, mit Digikey, Newark, Mouser (bei Euch Reichelt?) geht das leichter als in den Tagen der Hewlett-Packard Gruender. Die mussten noch muehsam die Strassen von San Francisco nach Bauteilen abklappern, inklusive Elektronik Schrottplaetzen. Das kenne ich auch noch. Eine gute Tetanusauffrischung war da lebenswichtig, wenn man in den alten und klitschnassen Computerchassis ausschlachtete. Heute machen wir das per Mouse Click und Fedex.

Hallo Lars,

Wenn man einen Holzofen den ganzen Winter benutzt oder wie die meisten anderen hier mit einer Umluftheizung lebt, werden "alle paar Jahre" schnell zu jeden ersten des Monats. Nichts gegen Relais, aber es geht ohne. Ich benutze sie nur fuer Motoren und andere Kraftelektrik.

Der IM wird nicht besser mit PIN Dioden, aber bei korrekter Schaltung auch nicht schlechter.

Hello All,

Re P8000 ein kleiner Tip: Man kann durch Parallelschaltung kleiner FETs auch ganz gut dahin kommen. Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Typen gemacht:

BSS123 (SOT-23)

2N7002 (SOT-23) 2N7000 (mit den guten alten Beinchen)

Dazu einige groessere im SOT223 oder anderen Gehaeusen, aber dann auch teurer.

Die bipolaren heissen Eisen wie 2N2369 scheinen wohl langsam nicht mehr so verfuegbar zu sein (schnief...)

Derzeit nehme ich beruflich fast immer BSS 123, weil von mehreren Herstellern zu haben und im Kleingebinde unter 10 Cents. Billiger geht kaum.

Hallo Horst-Dieter!

So, die Antenne bzw. der Versuchsaufbau ist fertig. Ich konnte die Antenne zwar noch nicht aufs Dach setzen, brauche noch ein Gehaeuse, aber fuer erste Versuche reicht es, die Antenne ein paar Meter aus dem Wohnungsfenster (Dachfenster) zu schieben.

Ich stehe sehr hoch (kann die halbe Stadt ueberblicken) und in etwa

20 km Entfernung droehnt der WDR2 auf 720 kHz. Einfache Aktivantennen (einfache Emitterstufe) produzieren Intermodulation und Kaufantennen diverser Hersteller uebersteuern gelegentlich den RX, weil die Antennen zu viel Verstaerkung machen.

Nun, was soll ich sagen. Das Ergebnis ist absolut ueberzeugend! Am Abend und in der Nacht keine IM auf 40 oder 20 m aus den Rundfunkbaendern (zumindest gestern/heute) :-) Kann auch sonst nichts negatives feststellen. Ruhiger Empfang und sehr guter Signal/ Stoerabstand. Ich habe extra 15 m Draht in den naechsten Baum "geschossen" und das ganze ueber einen 1:9-"Balun" mit Koax gespeist, um einen Vergleich zu machen. Alles nicht optimal, aber mich hat der Vergleich ueberzeugt! Uebrigens ich habe die Schaltung, wie von Sichla beschrieben, mit einem Ausgangsuebertrager betrieben.

Jetzt werde ich das ganze noch einmal mit 2N2222(A) und 2N2907(A) aufbauen und mit der original Schaltung vergleichen (direkte Umschaltung ueber Koaxrelais). Mal sehen, was die schnellen Schalter koennen...

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Hallo Joerg!

Sieht man viel in der amerikanischen (AFU)Literatur. Zumindest machen sich die Amerikaner (AFU) gedanken ueber neue Bauteile! Hier findet man in Bauanleitungen immer den alten Kram, den die Entwickler in den Schubladen haben, aber die man kaum noch bekommt.

Den gibt es hier problemlos zu kaufen. Gibt auch viele Vergleichstypen (2N3227, viele BSX-Typen wie BSX20 etc.).

Jau. Gibt es hier einzeln fuer 9 Cent.

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Hallo Joerg!

Ok, Du bist der Ingenieur. Du hast das Wissen und die Erfahrung.

Und neue Relais? Das Layout kann doch nicht so exotisch sein.

Einen passenden Drehgeber zu finden ist sicher einfacher, als einen

2N5160 guenstig zu finden. Neue Relais halten mindestens so lange bis Dein VFO-Knopf abfaellt :-)

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Am Sat, 08 May 2004 20:41:36 GMT hat Joerg geschrieben:

Ohne jetzt genaues über die Relais zu wissen (insbesondere die Frequenz und Belastung) - es gibt doch zB die kleinen Teledyne Relais im hermetischen (Metall) TO5 Gehäuse, und wahrscheinlich ein paar andere geeignete Reed Relais. Sollte man ev. Modifikationen nicht eher in die Richtung betreiben? OK, billig sind die sicher nicht.

--
Martin
Reply to

Hast du es für die PIN schonmal mit der 1N4007 versucht? Ich habe mich nicht verschrieben. Es funktioniert tatsächlich. Mich würden mal Meßergebnisse interessieren.

Kommt auf die Relais an. Manche, speziell Readrelais benötigen einen, wenn auch sehr geringen Frittstrom. Dann funktionieren sie. Bisweilen ist aber auch der Schaltstrom einfach zu niedrig.

Bei meinem EKD315 (DDR) werden die Eingangsfilter mit Relais geschaltet. Bisher noch nie etwas nachteiliges bemerkt. Empfehlen kann ich auch die kleinen SDS Relais. Teledyn sind schlicht zu teuer. Obwohl, sie schalten zuverlässig.

--
mfg horst-dieter
Reply to

Das habe ich mir auch einmal einreden lassen. Deshalb habe ich es probiert. Die Ergebnisse waren katastrophal. Sowohl im sperrenden, als auch im leitendem Zustand bei Kurzwelle wie bei UHF.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hans Weber schrieb [...]

Hallo Hans,

ist der Schaltplan deines Verstärkers im Netz? Ich hätte Interesse daran. Vielleicht hätte ich in Kürze auch einen Selbstbau und könnte damit meine Hand voll halbfertiger Spice-Simulationen begraben.

Eine Gegentakt-Endstufe wäre mir auch am liebsten wegen der geringen Verlustleistung.

Im Winter fand ich aber keinen Händler für den 2N5160 und jetzt ein Angebot um

13 Euro.

Als Alternativen notierte ich damals die Typen BFG31 / 97 und BFQ19 / 149 aufm Zettel. Wer die handeln wollte, blieb mir unbekannt.

Einen A-Verstärker mit BFQ34T aufzubauen verzögerte ich aufgrund der hohen Verlustleistung bis heute.

Gruß aus dem verregneten S.-H. Peter

Reply to
Peter Thoms

Mit ungeeigneter Schaltung kann es katastrophal werden. Es gibt Beispiele für sauber funktionierende Kurzwellen-T/R-Umschalter mit

1N4007.

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Ulrich Strate schrieb [...]

Ulrich,

vom Gefühl her ordne ich die unter zu hoher Kapazität ein, sind geeignete Schaltungen verhältnismäßig niederohmig?

Gruß Peter

Reply to
Peter Thoms

50 Ohm, dort kann man die Kapazität vernachlässigen; vgl. beispielsweise

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate