Aderendhuelsenzange

Richtige Zangen dafuer waeren vermutlich auf

zu finden. Ich glaube aber, dass dafuer ganz normale Aderendhuelsen verwendet werden, oder?

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Die Zangen gibt es unter verschiedenen Namen und wenn dann z.B. nicht Knippex sondern Rennsteig draufsteht kriegt man die auch für nicht abgefahrene Preise bei Ebay. Ich hab für meine zwischen 20 und 30 EUR bezahlt, dafür hab ich eine 1a gasdichte 4-Kant-Krimpung, da brauch ich mir nicht so ein Quetschspielzeug zu kaufen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Hast Du eine Modellbezeichnung?

------

Kai-Martin Knaak

Moin!

Nunja, die Rennsteigs in den beendeten Angeboten gingen für >70 weg.

Glück gehabt, würde ich vermuten.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

PEW 8,xx (xx = es gibt verschiedene)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Mag sein, ich habe den Markt allerdings ziemlich lange beobachtet. Knippex und Weidmüller gingen für exorbitante Preise über den Tisch, alles andere war moderat. Ist allerdings schon 2 Jahre her und kann sich seitdem natürlich auch geändert haben.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Moin!

So lange kann ich im Moment leider nicht warten.

Ja: Die Anbieter haben gelernt, "Rennsteig (Knipex)" zu schreiben.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Eben eine solche verwende ich schon ewig und bin sehr zufrieden.

Irgendwie verstehe ich ohnehin nicht, warum man sich so viel Gedanken um das Pressen der Hülsen macht.

Die Hülsen sind aus so dünnem Material, dass es ohnehin später von der Schraubklemme "nachgeformt" wird. Primäre Aufgabe der Presszange ist also wohl eher, die Hülsen so vorzuformen, dass diese nicht vor der Montage wieder von den Leitungen abfallen.

Die Hauptaufgabe macht später ohnehin die Hülse selbst. Sie hält die Einzeldrähte zusammen und leistet den Kräften der Schraube Widerstand, um zu verhindern, dass einzelne Drähtchen abgedrückt werden.

Diese Aufgabe erfüllt die Hülse aber auch wenn sie lose aufgesetzt und dann mit der Klemme selbst "zugepresst" wird. Einen gewissen Halt könnte man auch mit einer Kombizange erreichen, aber dann ist die Hülse flach und passt nicht mehr so gut in die Klemme ;-)

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Nicht bei Fahrstuhlklemmen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Manuel Reimerschrieb: " [...]

Das kann man so leider nicht stehen lassen, weil du damit bei allen Klemmen, die eben nicht geschraubt werden, oder einen Drahtschutz haben, ein Problem bekommst.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Hallo Michael,

gute Werkzeuge gibt es neben Klauke, Knipex, CK Tools auch von anderen=20 Herstellern der Elektroinstallationsbranche. Dazu z=E4hlt unter anderem=20 Haupa [1] oder Weidm=FCller [2]. Eine =DCbersicht angebotener Zangen l=E4ss= t=20 sich unter [3] und [4] finden. Mein Favorit: Kerbzange 0,25-2,5mm=B2 [5]

Unterschied zu anderen: Abisolier- und Schneidvorrichtung integriert.

Die Qualit=E4t des Verpressens wird im Vergleich zu bereits genannten=20 Zangen sicher nicht so gravierend sein, wie die Vorteile einer=20 ergonomischen Handhabung und Vielseitigkeit. Sich daf=FCr zu entscheiden=20 mag Gr=FCnde in der Menge der zu t=E4tigenden Verpressungen oder in der=20 Philosophie guten Werkzeugs haben. "Work don't play." (Metabo)

Zu beziehen sind die Werkzeuge =FCber den Fachhandel. Die Hersteller helfen hier gerne weiter.

Gru=DF, Ludolph.

[1]
[2]
[3]