Abschaltung der UKW-Sender bis 2015

So pauschal kannst Du das für all die verschiedenen GPS-Navi-Dinger sagen? Interessant, hätte ich nicht so erwartet. Was für ein chipset, was für ein Empfängerprinzip, wie realisiert?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

das ist eine interessante Diskussion!

Ich bin ebenfalls Leidtragender der DAB+ Euphorie - der SWR hat den Infokanal SWRCont.ra, der jahrelang =FCber MW (ja das ging ganz gut) und UKW zu h=F6ren war, durch den SWRInfo ersetzt, der nur noch =FCber DAB+, SAT und Internet zu empfangen ist.

Ich bin nicht bereit, nachdem ich mir einigen Monate davor einen USB- Empf=E4nger f=FCr UKW gerade als mobiles Ger=E4t gekauft habe, schon wieder eine neuen Kiste zu kaufen, von der man, wie die Diskussion zeigt, nie sicher sein kann, wie lange der Standard g=FCltig bleibt. In Stuttgart gibt es den SWRInfo (noch) auf UKW mit einigen Watt, die jedoch nur einen ganz engen Bereich der Innenstadt bedienen.

Auf meine Nachfrage beim SWR habe bisher noch keine Aussagen bekommen, wie denn die H=F6rer des Informationskanals von fr=FCher auf die "neuen" M=F6glichkeiten gewechselt sind - wahrscheinlich gar nicht, denn warum sonst traut man sich nicht, mal von "Erfolg" zu berichten. DAB+ wird somit das gleiche Schicksal wie DRM ereilen. UKW wird, meiner Meinung nach ein langes Leben haben - warum auch nicht - es funktioniert eben.

Ich habe den Eindruck, dass der DAB+Hype von den Ger=E4teherstellern getrieben wird - es sollen eben neue Ger=E4te verkauft werden.

Manfred

Reply to
mkorn

Das glaube ich nicht, sonst hätte man nach 10+ Jahren Betriebs nicht das System nochmal massiv aufgebohrt und modernisiert.

Immer dieses Geheule, die Fernseher und SAT-Receiver waren auch kürzlich allesamt obsolet, das ging doch auch ohne größeres Wehklagen ab. Ebenso alle analogen Schnurlostelephone, Autos ohne Kat usw. usf.

FM-Stereo ist so ein hundsmiserabler Scheiß, ich weine dem wahrlich keine Träne nach. Das war vor 50 Jahren (ja, der Kram feiert dieses Jahr 50-jähriges Einführungsjubiläum!) vielleicht Stand der technik und ganz toll, aber ich bitte Dich, diese miserable Effizienz, die mords-Signale, die es braucht, damit es halbwegs rauschfrei läuft?! Igitt.

Die machen das genau richtig, die guten Sender auf DAB abwandern lassen, UKW einschlafen lassen, dann regelt sich das schon. Nur massiv mehr Öffentlichkeitsarbeit bräuchte es.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, vielleicht...und wenn schon, ich hab nen usb-fm-Stick und sende dann eben irgenein Internetradio vom Server an alle meine Radiowecker. Geht ganz gut :-)

--
 mfg,
gUnther

Wir haben aber seit Jahrzehnten eine Infrastruktur, mit der das gut funktioniert.

Ja, indem die Leute gleich nur mehr Internetradio hören.

Für stationären Betrieb ist Internetradio heute schon eine gangbare Alternative, die gerne verwendet wird.

Für mobilen Betrieb braucht man bloß abwarten, bis irgendwer (z.B. Apple mit dem iPhone) eine vollintegrierte (Verträge, Empfangsgeräte, Integration ins Auto, Radio/Freisprechsystem, Navigation) Lösung anbietet.

Wenn obiges realisiert ist, dann regelt sich der portable Betrieb mit.

Dann werden natürlich alle heulen, weil ihr bisheriges Oligopol weg ist.

/ralph -- von mir aus könnte UKW FM noch die nächsten 50 Jahre laufen. Die Klangqualität wird heute sowies woanders versaut, nicht beim Rauschen.

Reply to
Ralph Aichinger

DAB Technik bietet sich zur Verschlüsselung an.

Solange alle unterschiedslos zur Bezahlung verdonnert werden, reicht UKW-FM völlig.

--
mfg hdw

Wann waren Fernseher obsolet? Jeder lässt sich recht problemlos mit einer Settopbox nachrüszen. Fernseher sind in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle stationär während Radios zu einem sehr grossen Teil portabel sind.

Ich bin gerade im gelobten DAB-Land (UK, derzeit Scotland). Immerhin empfange ich hier überhaupt mal auf DAB etwas. Allerdings weniger Sender als auf FM und auch recht viel "warbling sound". Und hier scheint inzwischen DAB auch einzuschlafen, man beschwert sich hier seitens der Hörer, daß 1. von DAB auf DAB+ gewechselt wird und damit die Geräte nach wenigen Jahren obsolet werden und 2. die Zahl der Programme auf DAB/DAB+ inzwischen stark abnimmt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Nichts geht ueber das Dampfradio. Auch hierzulande (USA) ist das digitale HD-Radio ein ziemlicher Rohrkrepierer geworden. Erwartungsgemaess.

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote on Wed, 12-07-18 17:08:

Inwiefern sollen die beiden obsolet sein?

Also schrieb Axel Berger:

Analoges Schnurlostelefon:

Da steht: Geduldet, solange es keinen stört. Wenn Störung, dann Ärger.

Autos ohne Kat: sind in D nur noch als historische Fahrzeuge zulässig, d.h. da geht die geringe Stückzahl im Rauschen unter. Dem Begriff "obsolet" finde ich damit recht zutreffend. Versuche doch mal, für einen kat-losen oder einfach nur nicht die aktuelle Mindest-Abgasnorm erfüllenden Neuwagen in D oder der EU eine Zulassung zu bekommen. Die werden dich auslachen.

Ob das in Hinter-Tambuktistan alles genauso ist, sei mal dahingestellt.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Am 19.07.2012 13:39, schrieb Ansgar Strickerschmidt:

Der Vergleich hinkt gewaltig. Mit einem (historischen) Auto ohne Kat kann und darf ich heute ganz normal durch die Gegend fahren wie jeder andere auch. D.h., ich eine Art Bestandsschutz. Wird aber UKW zugunsten von DAB (oder sonst irgendwas) abgeschaltet,

*kann* ich mein altes UKW-Radio nicht mehr (sinnvoll) benutzen und bin *gezwungen* mir ein neues Radio zu kaufen. (Was z.B. im Falle aktueller Autoradios irgendwo zwischen "sehr schwierig" und "unmöglich" rangiert, wenn man auf die starke Fahrzeugintegration verzichten will.)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Nicht so sehr wie es auf den ersten Blick scheint.

Seit der Erfindung der Umweltzonen gilt das nicht mehr. Das Auto muss auch keineswegs historisch sein, da reicht ein Diesel Baujahr 20xx der halt nur eine gelbe Plakette bekommt. Wer in einer "grün-only" Zone wohnt hat dann verloren wenn die Auswege Nachruestung oder H-Kennzeichen nicht gangbar sind.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Also rein realistisch betrachtet bekommt fast alles, was heutzutage noch an Benzinern ohne Kat 'rumfährt, inzwischen ein H-Kennzeichen. (Kat-Pflicht bei Neuzulassungen gab's in Deutschland ab 1984.) Diesel sind allerdings durchaus ein Problem.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Das kann nicht stimmen. Mein Audi Baujahr 1987 konnte kaum vor 1984 zugelassen sein und hatte keinen Kat. Den habe ich spaeter nachruesten lassen. Alles in Deutschland.

Und so sprach Joerg:

Es muss wohl eher heissen "Typzzulassung" vor 1984. Wann das Auto als Neuwagen dann verkauft/zugelassen wird, ist dann fast egal.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Mein Opel Kadett hatte eine Typenzulassung von 1984, verkaufstart 1985 und hatte auch kein Kat.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Naja, gut is' anders, man ist nur abgestumpft und achtet nicht mehr darauf, daß das Autoradio immer wieder rauscht und krächzt.

Abwarten. Die Mobilfunkbetreiber haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Nix geduldet. Zulassung erloschen. Punkt. Solange man keinen stört geht eh alles, weil es ja dann keiner bemerkt, egal, wie illegal es ist :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Analoge Schnurlostelephone sind schlichtweg nicht mehr zugelassen, und bei Autos ohne Kat wird es einem unangenehm gemacht, dies noch zu betreiben.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/