8039: Bezugsquelle/Ersatz

Hallo,

in einigen alten Geraeten hier, alles kaputten Geraeten, sind 80(C)39 Prozessoren im PDIP 40. Ein Geraet laesst sich durch CPU Tausch zumindestens teilweise wiederbeleben.

zeigt einige Hersteller, bei den ueblichen Verdaechtigen finde ich aber auch nach einigem Suchen keinen dergleichen Chips.

Habt Ihr Tipps?

Danke

Uwe Bonnes

Uwe Bonnes schrieb:

Die werden auch schon eine ganze Weile nicht mehr hergestellt, schau bei den üblichen Händlern für obsolete Bauteile.

Eventuell billiger: als Angebot versteckte Suchanzeige zu 1 EUR bei ebay a la "Suche 8039" in Titelzeile.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ich habe sowas sicher noch da, auch als Incarnation als 8048 (mit internem ROM, der aber durch die extern notwendige Beschaltung beim 8039 eh abgeschaltet wird)

Schreibe mir eine Mail, wenn Dich das Zeug interessiert..

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010

Wenn mich nicht alles täuscht, war sowas früher als Keyboard-Controller auf Mainboards, mitunter auch in einer maskenprogrammierten Variante bei der iirc sich das interne ROM aber abschalten lässt.

--
"Erst war es ein Kernel alle halbe Jahre, zum Schluss konnte ich mit
dem Compilieren nicht mehr aufhören." (Torsten Kleinz im IRC)

Michael Holzt schrieb:

Ich kenne als Keyboard-Controller eher 8041er.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ich habe noch 2 Platinen mit jeweils einem 80C39 hier (ext. Eprom). Beide Platinen zu haben. Ausserdem habe ich gerade noch 7 Stück 8088 und einen Haufen EPROMS gefunden.

Alles ist zu haben.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der

"Uwe Bonnes" schrieb im Newsbeitrag news:d83u7a$tbv$ snipped-for-privacy@lnx107.hrz.tu-darmstadt.de...

Sowohl

als auch
als auch Simons haben den 80C39 problemlos, Kessler auch den noch aelteren

8039. Dennoch wird sich ja wohl jemand finden, der ihn dir von einer alten Schrottplatine aus dem Keller heraufholt, falls du ihn nicht selbst aus einem deinen kaputten Geraete entnimmst und auf die Platine des einen verpflanzt, die nach Tausch den 8039 wieder geht.

Denn Glueck gehabt: Der 8039 hat kein eigenes ROM wie der 8049, also hast du keine Probleme mit der Programmierung.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ich gestehe meine Schuld, den Kreis der ueblichen Verdaechtigen nicht weit genug ausgedehnt zu haben und sage als Busze die E96 Reihe dreimal auswendig auf :-)

Sowas wie

muesste es auch fuer die deutschen Laeden geben

Danke an alle!

Uwe Bonnes

Uwe Bonnes wrote: : Hallo,

[...]

8049er sind in alten Tastaturen zu finden. Oft werden auch 8749 als OTP verwendet, was in deinem Falle aber wurst ist. EA auf 5V gelegt und das interne ROM abgeschaltet tut es.
Reply to
Peter Heitzer

Man kann sogar die angeblich romlosen 8039er auslesen und findet da gelegentlich Programme. Das haben die Hersteller damals wohl nicht so genau genommen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

:) Wenn man eh gerade eine Million für die Waschmaschine herstellt, kann man noch 100.000 anders beschriften und als unprogrammiert verkaufen :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

^ Muss

heissen!

-- Uwe Bonnes snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt

Uwe Bonnes