No-Name LiIon Akkus für Canon Digitalkameras?

Hallo,

erst mal sorry wenn meine Frage für einen Experten vielleicht dumm klingt aber ich bin Elektronik Laie.

Es geht um folgendes: Ein Original BP-511 Lithium Ionen Akku

7.4V/1100mAh für meine Canon G3 Digitalkamera kostet zwischen 70 - 80 Eur. Auf eBay werden kompatible Nachbauten mit sogar geringfügig höherer Kapazität für einen Bruchteil dieses Preises angeboten, die billigsten ab etwa 12 Eur. Das ist immerhin nur rund 1/6 des Preises, den Canon für so ein Ding haben will.

Sind diese Nachbauten unbedenklich? Oder können die aus- laufen, explodieren oder sonstwie die Kamera schädigen? Ich frage deshalb weil ich gehört habe dass Lithium Ionen Akkus sogar in Brand geraten können wenn man sie z.B. falsch lädt? Hat jemand Erfahrungen mit solchen No-Name Akkus?

Ich weiss nicht ob das wichtig ist aber der Akku der G3 wird innerhalb der Kamera geladen.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Tips, Gruss, Rene

Reply to
Rene Clancy

Rene Clancy schrieb im Beitrag ...

In der Ladephase ist das Ladegeraet am entscheidesten, ob es bei exakt der maximalen Spannung abschaltet. Das wird das Ladegeraet in der Kamera schon tun, vermutlich besser als ein externes (Billigladegeraet).

Wenn der Akku nun nicht kaputt geht, weil er an 1% zu hohe Spannung kommt, kann es jederzeit zu einem Problem kommen, der Akku muss nihct voll sein. Aber das passiert ganz ganz selten, bekannt waren die ersten Apple Notebooks und so.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net

Der Vergleich Lithium-Akkus mit Primaerzellen lenkt hier vielleicht etwas vom Wesentlichen ab.

Es gibt Handy-Akkus, die haben per eingebautem Widerstand die notwendige Ladespannung fuer die in dem Pack verwendeten Lithium-Akkus verschiedener Hersteller kodiert. Wie Du im spaeteren Posting richtig schreibst, kommt es eben auf wenige mV bei der Ladespannung an, die bei den unterschiedlichen Fabrikaten spezifiziert sind. Siemens berichtete schon - sicher auch aus anderen Gruenden - von explodierten Handys, die mit Nachbau-LiI-Akkus bestueckt waren.

Also, die *genauen* Daten der Original- und Nachbau-Akkus wuerden mich beim Ersatz schon interessieren.

Gruss, Albrecht

Reply to
Albrecht Ihlenfeld