Aktiv-Hochpass

hallo, ich suche verzweifelt den schaltplan für einen stereo-aktiv-hochpass 3. ordnung (butterworth is ok) mit f0=500Hz.

kann mir vielleicht irgendjemand helfen?

dann wär da noch ne frage: wie kann ich im orcad z.B. einen opamp mit +5V und

-5V versorgen? gibts so eine art power-supply für ics?

lg Thomas

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Thomas_T=F6lg?=

Thomas Tölg schrieb:

Schau mal bei Microchip nach Filterlab.

ordnung (butterworth is ok) mit f0=500Hz.

Hallo Thomas, ja das ist nicht einfach. Leider gibt es da eine ganze Menge Programme die nur Tiefpässe berechnen konnen. FilterLab von Microchip und FilterPro von TI sind z.B. zwei solche "schlechten" Beispiele.

Zum Glück gibt es da noch FilterFree 3.1 von

Das ist Freeware und geht bis 3. Grad. Wähle bei "Active Implementation" SAB . Reduziere die Cs auf 47nF und erhöhe um den gleichen Faktor die Rs.

und -5V versorgen? gibts so eine art power-supply für ics?

Da gibt es irgendwo bei den Bauteilen Sourcen und da ist auch eine Spannungsquelle. Place->Source->Vdc Dazu muß man natürlich die PSPICE library SOURCE geladen haben.

Aber wenn du schon so fragst, dann scheint ORCAD sowieso nicht dein täglich Brot sein. Fang besser gleich mit LTSPICE an. Das ist freies SPICE mit graphischer Oberfläche. Support ist auch kostenlos. Wenn du willst helfe ich dir bei deiner ersten Schaltungssimulation mit LTSPICE.

Das Programm gibt es bei

Eine news group gibt es auch.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Servus Helmut,

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:bssnj9$12sgm$ snipped-for-privacy@ID-60775.news.uni-berlin.de...

danke für den tipp, ich werd mir das ganze gleich mal anschauen.

wäre auf jeden fall zum überlegen, aber wir machen an der schule _nur_ orcad. frag mich nicht warum, alte tradition oder so....

lg & herzlichen dank nochmal :) Thomas

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Thomas_T=F6lg?=

ordnung (butterworth is ok) mit f0=500Hz. Hallo Thomas,

siehe z.B.:

HTH

Bernd Mayer

--
MR. MCBRIDE: Yes, Your Honor. ... I want to walk the Court through
enough of our complaint to help the Court understand that IBM clearly

Ein Buch über aktive Filter könnte helfen. Butterworth 3. Ordnung baut man am besten nach Sallen/Key mit einem Impedanzwandler. Da hat man zwei Varianten zur Wahl:

Grenzfrequenz ist jeweils f = 1 / (2 * \pi * R * C)

Praktisch sollte man R so festlegen, daß eine für den verwendeten OPV (oder wie immer man den Impedanzwandler realisiert) sinnvolle Impedanz entsteht. Dann rechnet man C aus und nimmt den nächsten Normwert. Anschließend die Widerstandswerte berechnen und durch Normwerte approximieren. Einhaltung der Verhältnisse ist dabei wichtiger als die absoluten Werte.

Die zweite Variante sollte etwas unempfindlicher bzgl. Bauteiltoleranzen sein (für Stereo sollten beide Kanäle gut übereinstimmen). Außerdem sind die Werte einfach durch Parallel- bzw. Reihenschaltung hinzubekommen. Dafür muß man sie zwingend hochohmig abschließen.

XL

Axel Schwenke

siehe Normierung siehe Hochpaß/Tiefpaß-Transformation

Gibt es denn noch Leute da draußen die mehr können, als nur Daten in ein Blackbox-Programm zu hämmern?

XL

Axel Schwenke