Subject Author Posted Replies

Sigma Delta Signal digital demodulieren
Moin, zusammen, die Distributoren bewerben gerade optisch isolierte Spannungssensoren Avago ACPL-C87B, ACPL-C87A, ACPL-C870. Siehe Datenblatt Die Sensoren wandeln die gemessene Spannung in ein...
2
2

Online Rechner für Widerstandskombinationen?
Moin, angenommen, es steht ein komplettes Widerstandssortiment der Reihe E24 zur Verfügung, alle Widerstände mit +-X% Toleranz. Es soll mit zB. drei Widerständen einen ganz bestimmten Wert...
39
39

Berechnung der Einsparung
Könntet ihr bitte mal schauen, ob die folgende Berechnung richtig ist? Willkürlich angenommen wird, dass der Energieverbrauch eines durchschnittlichen PCs oder PC-Systems mittelfristig um 20 Watt...
12
12

Überspannungsschutz 5V
Tag allerseits, ich suche eine Möglichkeit, ein Gerät mit 5V-Speisung vor dem anstecken falscher Steckernetzteile mit gleichem Stecker zu schützen. Später wird eine andere Steckverbindung benutzt,...
19
19

PLL-Tuner ?
Auch wenn man mechanisch einen Zeiger unter einer Scale entlangzerrt kann ein PLL-Tuner verbaut sein. Ich lerne immer dazu. Ich meine das nicht ironisch. Das eine ist das Empfangprinzip und das andere...
15
15

Hochspannungsverstärker
Hallo, bei einem Kunden soll eine Altanlage ersetzt werden. Dafür suche ich einen kommerziellen und fertig verfügbaren Hochspannungsverstärker der auf der einen Seite eine Steuerspannung nimmt und...
16
16

Wechselschaltung am USB Port
Liebe NG, Ich m=F6chte an einem USB Port zwei Ger=E4te betreiben. Dazu m=F6chte ich j= edoch KEINEN USB-Hub einsetzen sondern die Ger=E4te "per Schalter" umschalt= en. Reicht es wenn man einfach die...
4
4

"ICEPAQ"-Netzteile...
Moin moin, wer dieses mit eindrucksvollen Daten bedruckte PC-Netzteil einmal öffnet: der findet im Inneren einen durchaus luftigen Aufbau: und bei genauerem Hinsehen eine interessante Tabelle auf der...
17
17

snubber / snubber diode
Was bedeuten die Begriffe "snubber" und "snubber diode" auf deutsch? (Ich gebe mal jetzt keinen weiteren Hinweis, der kommt aber noch) Dämpfer. Ein Spiel mit einem im übertragenen Sinn verwendeten...
14
14

HF-Leistungsmodul 30-2500 MHz?!
Moin, ich habe hier einen Verstärker für einen Meßsender auf den Tisch bekommen, sieht selbergestrickt aus, Blechbüchse auf Kühlkörper, zwei SMA-Buchsen, blauer und roter Draht, drinnen ein zur...
2
2

Transistorfrage
Ich wollte hier gerade mal was Empfangstechnisches ausprobieren. Also Ferritantenne, Kondensator und ein Transistor als Impedanzwandler. Klassischerweise verwendet da jeder den BF245. Hab ich aber...
6
6

Diesel Lärm beseitigen mit Antischall
Ich habe einen sch=F6nen neuen Familienwagen mit einem 4-Zylinder Diesel.= Der l=E4uft wundervoll. Verbraucht kaum Sprit, ist leise und hat soviel Elektronik, da=DF man so ein Auto nie nicht als...
19
19

KTY oder PT1000 abgreifen
Hallo! In meiner Solar- und Heizungssteuerung sind mehrere KTY und PT1000 Sensoren verbaut. Ist es grundsätzlich möglich diese Sensoren parallel zu den vorhandenen Steuerungen auszuwerten ohne die...
14
14

Resonanzpunkt von Draht messen
Hallo, ich möchte mit einem simpel-VNA den Resonanzpunkte von diversen Drähten aufzeichnen. Bsp.: 10m Draht, Ferritkern mittig vom beprobten Draht. Wäre eine Beprobung über einem Ferritkern auf...

Strom messen mit Hilfe der Sicherung?
Ich hätt' mal eine (theoretisch) Frage: Es wäre doch überhaupt schon mal interessant zu wissen, in welchen Bereichen des Hauses wie viel "Strom verbraucht" wird. Mein Gedanke ist, wenn man den...
89
89