Yamaha CD-Spieler: Service manual oder Schaltplan gesucht!

Peter Weiss schrieb:

Ja, das denke ich auch. Aber mit Manual wär's professioneller.

Echt? Ist da wirklich bei dem Ersatzteil ein Datenblatt dabei?

Ich glaube Focus stellt das Ding automatisch ein. Wenn man die Schublade zumacht, fährt die Linse 2x raus und rein.

Ja, wird mir nichts anderes übrig bleiben, ohne Manual :( Wie findet man die Bezeichnung? Aufdruck? Ersatzteillisten?

Jo, das ist das, was ich auch gerade beobachte :((

Gruß, Patrick

Mailadresse ungültig - bitte ins Forum antworten!

Reply to
Patrick Kaupp
Loading thread data ...

Dieter Wiedmann schrieb:

Doch, der Namen sagt mir was... Wurde ich kurzzeitig am Anfang der Internet-Zeit, als man noch mit telnet zu gange war, konfrontiert.

Ok. Ich weiß, daß sich die Kennlinie auch über der Temperatur ändert. Es war ausdrücklich Alterung gemeint.

Gruß, Patrick

Mailadresse ungültig - bitte ins Forum antworten!

Reply to
Patrick Kaupp

Hallo!

Gerrit Heitsch schrieb:

Hm... also ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei CDP-104 weggeschmissen, bei denen dachte ich, da=DF sie von ca. 1984 gewesen w=E4ren... mal schauen.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Hallo!

Patrick Kaupp schrieb:

Nein, aber auf der Platine sind diverse ICs, =FCber deren Datenblatt man wenigstens einen Teil der Schaltung "erraten" kann, und eben auch relevante Testpunkte.

In meiner Ersatzteilliste steht der CD-Player schon nicht mehr drin, also Ger=E4t aufschrauben und schauen, welche Lasereinheit da verbaut ist.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Das unterschreibe ich nicht!

[..]

Diese Reglung existiert tatsächlich, allerdings läuft die halt auch irgendwann "an die Kante". Ich habe mich mit älteren Philips CD Playern beschäftigt (CD304 etc). Dort wird der Laserdiodenstrom nach einem Spannungsabfall über einem Widerstand am Fotodiodenarray eingestellt, also die reflektierte Leistung ausgewertet. Diese alten Player haben deutliche Probleme CDRs zu lesen, allerdings nicht, weil da zu wenig zurück kommt, sondern eher zuviel und dadurch augenscheinlich der Leseverstärker doer die Fotodioden übersteuert werden. Ein Zurücknehmen der Leistung hat da viel geholfen (optimal klappt das aber nicht, weil Gepreßte dann nicht mehr richtig gelesen werden). Der Reflexionsfaktor dr CDs und auch der CDRs ist je nach Produkt sehr sehr unterschiedlich, wobei eine uralte grüne Kodak CDR wesentlich mehr reflektiert, als ein moderner Silberling, das läßt sich also an der Farbe eher weniger festmachen...

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Am St. Niclas Schacht 13     http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

Du vergißt, as Dunkelblau im Infrarotbereich, in dem die Hauptstrahlungskeule des Lasers liegt, mit Nichten dunkel aussehen muß.

Was für ein Forum? Wir sind hier im Usenet und nicht in irgendeinem Forum; replayfähige, funktionierende Emailadressen sind hier üblich!

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Am St. Niclas Schacht 13     http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

Das ist nicht so Peter, sondern heute zu Tage andersherum.

Siehe mein Posting weiter oben, CD304 zu CDRs überredet durch zurücknehmen der Strahlungsleistung unter den im Servicemanual spezifizierten Wert.

Es ist übrigens möglich diese uralten Philips Pickups wirkungsvoll zu reinigen, man kann die Fokuslinse mit Spule (vorsichtig!!!) abschrauben und beidseitig reinigen, darunter liegt noch eine Linse deren Oberfläche zu reinigen ist (alles Glas), der Rest ist scheinbar gasdicht und verdreckt nicht.

Gruß, Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Am St. Niclas Schacht 13     http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

Hallo Peter,

Peter Weiss schrieb:

Gerät ist jetzt (wieder) offen. Die Lasereinheit ist aus Metall, zum Öffnen muß ich sie erst ausbauen. Es kommt ein Folienkabel raus, das auf eine kleine Platine führt; da sind aber nur diskrete Bauteile drauf.

Auf der Lasereinheit ist ein Aufkleber, sieht so aus (jetzt keine Proportionalschrift eingestellt haben):

-------------- | MLP-1C A1 | | No.5 35924 | | Iop 46mA | | Imo 0,260mA | --------------

Die "1" sind Einsen. Daneben ist noch ein kleiner Aufkleber, steht 4Y23 drauf. Kannst Du damit was anfangen?

Gruß & Dank, Patrick

Mailadresse ungültig - bitte ins Forum antworten!

Reply to
Patrick Kaupp

Hallo Holm,

Holm Tiffe schrieb:

Bei meinem Spieler ist das anders. Zuerst hat er die dunklen CD-Rs ja gespielt. Nach ein paar gings plötzlich nicht mehr.

Danke für die Infos. Messwerte der Laserleistung, Fotodiodenstrom und deren Einstellwerte, das würde mich interessieeren, deshalb die Frage nach einem manual. Aber da sich keines Auftreiben läßt, werde ich jetzt versuchen, die entsprechenden Messpunkte wenigstens zu finden. Sollwerte werde ich so natürlich nie erfahren :(

Gruß, Patrick

Mailadresse ungültig - bitte ins Forum antworten!

Reply to
Patrick Kaupp

"Patrick Kaupp" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ungueltig.net...

Du versuchst nicht wirklich, dieses Ding wiederzubeleben ?

formatting link
Immerhin ruecken die das Service Manual raus
formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo!

Patrick Kaupp schrieb:

Ja, aber da mu=DF ich passen, diesen Laser-Pickup finde ich in meinem Listen nicht mehr (zu alt und zu ausgefallen).

Da hast Du wahrscheinlich nur noch antiquarisch eine Chance, wenn Du ein Ger=E4t mit einem anderen Defekt, aber funktionierendem Pickup findest.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

MaWin schrieb:

Doch doch MaWin,

hab nur gerade wenig Zeit. Außerdem ist es ja nicht verkehrt, zuerst ein Manual zu suchen. Ist mein erstes Problem dieser Art und ich möchte das Teil nicht kaputtreparieren und verstehen, was ich da tu.

Das ist er nicht, aber auch sehr schön. Hier geht's um den Nachfolger CD-2.

Trotzdem danke für den Link. Vielleicht gibt's Ähnlichkeiten. Wie hast Du den nur wieder gefunden. Ich hab mich halb tot gegoogled.

Gruß, Patrick

Mailadresse ungültig - bitte ins Forum antworten!

Reply to
Patrick Kaupp

Peter Weiss schrieb:

Schade :( Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

Gruß, Patrick

Mailadresse ungültig - bitte ins Forum antworten!

Reply to
Patrick Kaupp

Es kostet dort auch nicht die Welt... Wenn du willst kann ich dir allerdings den Schaltplan und die Abgleichanleitung einscannen. Die Teileliste wirst du hoffentlich nicht brauchen.

Die Laserdioden gehen in den seltensten Fällen kaputt. Meistens ist die Optik verschmutzt oder die Photodioden sind nicht mehr in Ordnung. Ich hab schon jede Menge alte Pickups mit dem Laserpowermeter getestet und nur ganz selten war dort zu wenig Leistung festzustellen. Allerdings kann in seltenen F#llen durchaus die Regelelektronik defek sein.

Achja, laut Yamaha Deutschland ist das Original Pickup nicht mehr lieferbar!! Vor 5 Jahren hatten Sie allerdings noch ein Umbaukit mit einem neueren Pickup im Programm. Allerdings war der Preis meiner Erinnerung nach deutlich über 100,-DM. Das Kit bestand aus einem KSS irgendwas Pickup, div. mech. Anpassungteilen und einem Haufen Schaltungsänderungen.

Gruß, Thomas Altmeyer

Reply to
Thomas Altmeyer

Thomas Altmeyer schrieb:

Hallo Thomas,

kostet 10,59 + Porto, Verpackung, ... Wenn ich das Ding dann doch nicht mehr machen kann, ist halt für die Katz (oder e-pay).

Mensch super! Auf so ne Antwort hab ich gewartet :) Vielen Dank für das Angebot. Melde mich privat bei Dir.

Wird sich zeigen....

Grummel. Ich hab jetzt mit ca. 50 Euro für den Pick-up gerechnet. Mal sehen, was noch zu mahen ist.

Gruß, Patrick

Mailadresse ungültig - bitte ins Forum antworten!

Reply to
Patrick Kaupp

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.