WLAN equipment als 2,4GHz Meßsender

Hallo. Weiß jemand, ob und wie man WLAN Larten, Router, sonstwas so modifizieren kann, daß man entweder ein unmoduliertes 2,4 GHz Signal oder wenigstens eine konstante Modulation bekommt? Hintergrund: Messungen an Antennen. Einenen 3GHz Meßempfänger kann ich mir ausleihen, bloß mir fehlt der Sender. Und den wilden getakteten Salat, der aus den WLAN karten kommt kann man nicht wirklich gut zum Abstimmen von Antennen verwenden.

Gruß Erik

Reply to
Erik Hermann

Wlan hat "leider" Channelhopping und so weiter, vermutlich fest im Controller implementiert. Ein 2,4Ghz Videosender wär vielleicht ne bessere Lösung, der sendet fest auf einem Kanal, ohne große Codierung und auch dauerhaft, und dürfte vermutlich auch leichter umzubauen zu sein.

Robert

Reply to
Robert Obermayer

Naja, wenn ich mir so ansehe was auf den WLAN Karten verbaut ist, dann ist da schonmal eine PLL nebst passendem VCO und Ausgangsstufe. Das ist doch schonmal was. Es würde mir im Prinzip schon reichen, den Digitalteil abzukoppeln und den VCO von hand zu regeln. Welche Frequenz er bringt sehe ich ja am Meßempfänger. Ideal wäre natürlich, wenn der Digitalteil eine Art "Wartungsmodus" hätte. Hat er vielleicht auch, irgendwie müssen die Hersteller ihre Karten ja justieren und testen. Nur sind sie leider sehr sparsam mit Informationen. Auch die Chiphersteller geben nix raus, alles nur unter NDA an OEM's. Ich hatte halt gehofft, jemand hätte schonmal sowas gemacht. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus, die karten kosten ja nicht mehr viel.

Reply to
Erik Hermann

Hallo!

Erik Hermann schrieb:

Nein, aber mit einer Hand voll Bauteile kann man sich nen passenden Generator selber bauen. Das ist viel einfacher, als irgendeine unbekannte Schaltung zu modifizieren:

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Stimmt nicht, das Hopping gibt es hingegen bei Bluetooth.

WLAN nutzt Spread Spectrum oder OFDM.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Hm. Nicht wirklich nützlich, denn wo soll ich wohl den speziellen Oszillator herbekommen? In Australien bestellen habe ich jedenfalls keine Lust. Und ich habe bei keinem deutschen Versender einen 14,91MHz Oszillator gefunden. Zudem ist fraglich, selbst wenn ich einen bekäme, ob der dann schlecht genug wäre Oberwellen bis 2,4GHz zu erzeugen.

Reply to
Erik Hermann

Ausgehend von dieser Idee habe ich das hier gefunden:

Sieht ganz gut aus. Ich werde mal so ein Ding bauen und man schauen was der Meßempfänger sagt. Wenn es einen brauchbaren Träger im 2,4 GHz ISM Band erzeugt, reicht es für Antennenmessungen aus.

Reply to
Erik Hermann

Erik Hermann schrieb:

Besorg dir doch ein Funkmodul mit 2.4Ghz, von nordic oder chipcon. Dann einfach nur den Träger einschalten.

Andreas

Andreas Ruetten

Wie wärs mit einer Mikrowelle? Power ohne Ende :-))

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Hallo!

Erik Hermann schrieb:

Dann nimm halt einen anderen, der bei 2,4 GHz Oberwellen hat. Bzw. wenn Du nicht exakt 2,400 GHz brauchst, dann kannst Du ja frequenzm=E4=DFig auch etwas daneben liegen.

Die scharfen Ecken macht ja auch die nachfolgende Stufe!

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Wenn ich mich recht entsinne hatte ich mal einen Accesspoint mit einem versteckten Menü, in dem man einen "Testmodus" einstellen konnte - d.h. permanenter unmodulierter Träger. .. ach ja: DLink DWL900AP+ gehe ins (geheime) weca.htm und dann kannst du wählen (bei Firmware 2.2): Default FCC Test (Continue Tx) Telec Test (Continue Tx) Continue Rx (Bei ebay für 30-40Eur zu kriegen).

Alternative: Nordic nrf2401 (oder die Variante mit dem 8051 drin). Mit einem Testbit kannst du da auch einen dauerhaften Träger einschalten. Bandbreite 1MHz, 250kHz. Die gibts auch schon auf einem Modul aufgelötet bei

(USA), ev. auch irgendwo in de? Anzusprechen per SPI-ähnlicher Schnittstelle (bitbang geht).

M.

Matthias Weingart

Etwas genauer:

BT: Frequency Hopping Spread Sprectrum

802.11: FHSS oder Direct Sequence Spread Sprectrum 802.11a: OFDM 802.11b: DSSS 802.11g: OFDM

OFDM, FHSS und DSSS sind alle Spread Sprectrum Verfahren.

Grüße,

Stefan

--
Stefan Brüns  /  Kastanienweg 6 - Zimmer 1206  /  52074 Aachen
mailto:lurch@gmx.li  http://www.kawo1.rwth-aachen.de/~lurchi/

Schau Dir mal den MAX2750 an!

Gru=DF, Stephan

Reply to
Stephan Heidrich

Ack, eindeutig Frequency Hopping.

Ack.

In der Praxis jedoch kein FHSS, entweder OFDM oder DSSS, also kein Hopping.

Nack. OFDM und DSSS Preambel zwecks Kompatibilität. Die Nachteile beider Verfahren werden "for the sake of compatibility" kombiniert ...

Ob man OFDM als klassisches "Spread Spectrum Verfahren" bezeichnen will, darüber läßt sich sicher diskutieren, denn gespreaded wird da nix, das sind einfach nur viele Träger und dafür ein langsamerer Symboltakt, auch wenn die Wirkung natürlich ähnlich ist.

Hingegen geht FHSS als Spread Spectrum durch.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Jein: es hab durchaus FHSS bei 802.11 - gesehen habe ich die nur in 2MBit/s, ich bin nicht sicher, ob es noch welche mit 11MBit/s gab.

Bei dem, was man heute noch im Laden bekommt, hast Du natürlich Recht, da ist kein FHSS mehr dabei.

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to

Matthias Weingart wrote in news:Xns96CD70DDAA053AlwLookOnTBrightSide@212.21.75.70:

Der Vorteil ist, das du das gesamte Frequenzband in 1MHz Schritten "durchtippeln" kannst. Antennen können ja in dem Band schon ziemlich unterschiedliche Empfindlichkeit haben.

M.

Matthias Weingart

Michael Schwingen schrieb:

11Mbit/s ist 802.11b, da ist FHSS nicht spezifiziert. In 802.11 war sogar noch IR-Übertragung vorgesehen...

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Angeblich kannst Du ein Paar Bausteine kostenlos bekommen.

Chris

Reply to
Chris Jones

Den habe ich schon. Die Ausgangsleistung ist aber sehr gering, da gehört normalerweise noch ein Puffer dahinter (auch von Maxim). Außerdem hat Maxim recht komplizierte Ausgangsfilter vorgesehen. Na gut, die braucht man nicht unbedingt.

Reply to
Erik Hermann

Ganz interessanter Chip, den kannte ich noch nicht. Nur wie immer unhandliches Gehäuse. Die Chance, daß bei einem wilden Aufbau da was gescheites rauskommt ist eher gering.

Reply to
Erik Hermann