Was haltet ihr vom Hameg HMO3524

Nein! Diese 69 MHz Batterie ist eine Sonderanfertigung im Geh=E4use einer handels=FCblichen AAA Zelle. Mac Guyver machte damit einen UKW- Radiosender.

=DCberraschend gut. Die Lahmheit hatte mich bei dem alten Tek 1002 unter anderem so gest=F6rt, neben dem Pixelbrei. Hier ist die Refresh Rate wie bei einem analogen Oszi.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Jens Frohberg schrieb:

Ach so, solche Batterien habe ich in Mengen. Sender Langenberg ist in Sichtweite.

Ich habe mal an der Darstellung vom Welec geschraubt. Mit dieser Geschwindigkeit kann ich leben:

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das ist aber ziemlich "noisy".

Falk Willberg schrieb:

Das ist ja komplett unbrauchbar. Die Anzeige sollte in jedem Fall schneller sein als man schauen kann.

Noch wichtiger: Die Erfassungsrate muß hoch sein. Was hilft mir 1GS/s, wenn nur hundertmal pro Sekunde abgetastet wird? Da entgehen mir zufällige Ereignisse ja mit größter Wahrscheinlichkeit.

Hameg spezifiziert hier 2500 Kurven pro Sekunde. Zum Vergleich: Mein leicht betagtes TDS3012B DPO schafft das nur bei reduzierter Sampletiefe (500 Samples), ansonsten 400/s (auch nur 10000 Samples).

Wenn das Tektronix das Zeitliche segnet, würde ich so ein HMO352x ernsthaft in Erwägung ziehen. Tektronix hat es bis zuletzt nicht geschafft, einige Mathematikfehler im TDS3012B zu beheben, so daß Du berechneten Kurven nicht wirklich vertrauen kannst.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

Hmm, das sieht bei mir irgendwie deutlich besser aus. Welche Einstellungen waren das denn? Durch die gro=DFe Speichertiefe nutze ich f=FCr die meisten Sachen jetzt nur noch die Memory-Funktion. Bei den anderen Herstellern ist sowas nur f=FCr echt viel Geld zu bekommen.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Was meinst Du denn mit Memory Funktion?

Eben. Aber vier Widerstände können auch das verbessern:

Billig hat auch den Vorteil, daß man die Hemmungen verliert mal das Löteisen reinzuhalten ;)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Hi,

Stimmt so nicht, man muss die Nummer nicht prüfen. Aber bei neuen Kunden ist die Überprüfung empfehlenswert. Sonst könnte ja jeder Kunde behaupten, dass er eine USt-Id-Nummer hat. Und wenn's nicht stimmt, muss der Verkäufer hinterher die Umsatzsteuer nachzahlen.

Nur wenn irgendein (ziemlich hoher) Wert überschritten wird.

Einfach sind Lieferungen in die Schweiz nur, wenn der Wert unter 1000 EUR liegt. Es hindert einen aber niemand daran, grössere Lieferungen in mehrere Pakete aufzuteilen und nacheinander abzuschicken. Ein Paket pro Tag an den gleichen Empfänger ist erlaubt. Dieses Verfahren ist immer noch billiger und einfacher, als die komplette Lieferung beim Zoll anzumelden.

Das ist leider wahr, es wird immer schlimmer.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Oh, sauber. Ich frage mich nur warum Wittig oder wer immer das entwickelte das nicht gleich richtig gemacht hat.

Ich glaube, die hatten das vor. Anstelle der 25 Ohm waren 0 Ohm eingebaut...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ok, aber ist es in dem Metier denn nicht auch ueblich, sein neues Produkt wenigsten gegen ein Scope der Konkurrenz zu testen?

Haben die doch:

Der Trick ist, daß der 50mV-Bereich, wie auch 500mV und 5V, der mit dem geringsten Rauschen ist. Nach der Modifikation rauscht es jetzt aber weniger, als in o.g. Beispiel. Das liegt aber auch daran, daß wir die Offsets der vier ADC richtig messen ;)

Die Widerstände befinden sich übrigens zwischen dem Ausgang des letzten AD8131 und den ADC.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Irgendwie sah die Realitaet bei Deinen Plots aber nicht so schoen aus, vor der Modifikation.

Gestaffelte ADCs auf die Reihe zu kriegen, damit scheinen sich Ingnieure heute schwer zu tun. Richtig sauber geht das nur wenn man Offset, Aperture Delay und wenn noetig auch Gain staendig automatisch ausregelt. Sooo schwer ist das nu auch nicht.

Interessant. Spuckt da was von rueckwaerts in den Verstaerkerteil? Layout sind so ganz, ahem, optimal?

So wird es sein. Keine Ahnung, was u.a. die S&H so treibt.

Ich habe nicht genau hingeguckt ;)

Falk

Reply to
Falk Willberg